Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
"Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
flasmobINberlin

Beiträge: 3

New PostErstellt: 27.01.10, 23:08  Betreff: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ihr wollt, dass die Franzos/innen sich ihre « nationale Identität » von ihrem Staat nicht diktieren lassen?
Ihr wollt, dass jede(r) irgendwie französisch sein kann?

"Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!

Treffen auf dem Potsdamer Platz am Samstag, den 20. Februar 2010 um 14 Uhr.

  • Seid Kurz vor 14 Uhr in der Nähe der Riesenuhr auf dem Platz und verhaltet Euch wie normale Passanten.
  • Wenn ihr die Musik hört, tretet (sehr) schnell in Achter-Reihen zusammen, um eine Legion zu bilden. Schaut dann in Richtung der Riesenuhr auf dem Platz, mit ernstem Gesicht und in schwarzer Kleidung (s.u. “Accessoires“).
  • Beim ersten Signal hebt euer Plakat mit DEM typischen Franzosen hoch (s.u. “Accessoires“) und lauft in normalem Schritttempo geradeaus.
  • Dann biegt bei jedem weiteren Signal nach rechts ab und lauft weiter. Bleibt ernst und in Reihe. Kleine Abbbildung : http://farm5.static.flickr.com/4066/4308650275_3fb767e2c2.jpg
  • Wenn die Musik wechselt (Scratch), werft euer Plakat auf den Boden und bleibt still stehen.
  • Wenn die Musik weiterspielt, bewegt Euch ganz frei innerhalb der Gruppe. Nehmt Mütze, Kappe oder irgendeine Kopfbedeckung aus Eurer Tasche und begrüßt fantasievoll und immer wieder die anderen Mobber.
  • Wenn die Musik zu Ende ist, nehmt ein Plakat und zerstreut euch.

Nötige Accessoires:
  • schwarze Kleidung. Eine schwarze Plastiktüte mit Löchern für die Arme ist auch völlig ausreichend.
  • ein Plakat mit DEM typischen Franzosen : Das steht ausdruckbar unter: http://farm3.static.flickr.com/2526/4292948950_13aca44c3f_b_d.jpg (in A4 drucken und auf Karton kleben – auf einer Mappe / einem Polsterumschlag geht’s auch!)
  • irgendeine Kopfbedeckung in der Tasche. Farbe und lustige Formen willkommen!


Seid „nette Multiplikatoren“, leitet die Info weiter!

ALLE INFOS UNTER www.myspace.com/flashmobinberlin

----
Nota Bene: Mehrere Petitionen bitten um Stop der Debatte über die „nationale Identität“, welche von dem französischen Ministerium für Einwanderung, Integration, nationale Identität und solidarische Entwicklung initiiert wurde.

Um NON zu einer schrägen Debatte zu sagen, die falsche Verknappungen erleichtert und nur zu einer Definition a minima der nationalen Identität durch den Staat führen kann: http://arretezcedebat.com/




Dateianlagen:

Plakat.jpg (266 kByte, 2.480 x 3.508 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.01.10, 01:32  Betreff:  Re: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  weiterempfehlen



... hmm, nu ja, wenn du schon zu einer flashmob-Aktion aufrufst, sollte du schon den Anlaß ausführlicher mitteilen. Unter http://arretezcedebat.com/ können sich nämlich die allermeisten Forums-Mitglieder
wohl eher kaum kundig machen, denn nicht jede/r kann schließlich französisch lesen. Also, gib mal Butter bei die Fische!

bjk





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.01.10, 05:53  Betreff: Re: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
      Also, gib mal Butter bei die Fische!

... hab schon selber was gefunden

Frankreichs Regierung lässt Debatte über Nationalstolz der Franzosen führen





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
flashmob berlin/frankreich
New PostErstellt: 20.02.10, 09:37  Betreff:  Re: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  weiterempfehlen



kommt heute zum flashmob auf dem Potsdamer Platz, 14 Uhr, kommt zahlreich, seid kreativ
nach oben
flasmobINberlin

Beiträge: 3

New PostErstellt: 20.02.10, 09:48  Betreff: Re: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Überseztung!
merci für die Unterstützun!

Rendez-vous um 14 Uhr am Potsdamer Platz, à la Deutsch pünktlich

UNd nicht vergessen, den typischen Franzosen auszudrucken und mitzunehmen
(http://farm3.static.flickr.com/2526/4292948950_13aca44c3f_b_d.jpg)

A bientôt!



Dateianlagen:

Plakat.jpg (266 kByte, 2.480 x 3.508 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.02.10, 22:27  Betreff:  Re: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  weiterempfehlen



Bericht vom ID-flashmob auf dem Potsdamer Platz


Dem am 27. Januar in http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/4/25724824.0.30115.html angekündigten ID-flashmob war gestern anzumerken, daß die InitiatorInnen vermutlich keine Demo-Profis waren - und gerade das macht sie so sympathisch!

"Um was geht da es überhaupt?" werden sich gestern wohl die meisten PassantInnen am Potsdamer Platz in Berlin erstaunt gefragt haben. Zwar war auf den Demo-Plakaten unschwer der "typische Franzose" als Gourmet mit Rotwein und Baguette zu erkennen und der flashmob somit Frankreich zuzuordnen, jedenfalls wohl für die meisten Flanierenden, aber weitere erklärende Infos gab es keine. Hoffentlich haben nicht zuviele PassantInnen geglaubt, der actionmob gehöre zur neben der Großen Uhr aufgestellten einstöckigen Werbe-Aktionsbox des französischen Kosmetikherstellers L’Oréal.

Das französische Ministerium für Einwanderung, Integration, nationale Identität und solidarische Entwicklung hatte am 25. Oktober 2009 mit einer Debatte zur sogenannten "nationalen Identität" (deshalb auch ID-flashmob) gewollte Unruhe innerhalb der französischen Bevölkerung verursacht. Als Minister federführend war der aus der PS (Sozialistische Partei) kommende Eric Besson, dem nachgesagt wird, er habe das Ministeramt unter Nicolas Sarkozy auch angetreten, um seinen ehemaligen ParteifreundInnen zu schaden. Die Kampagne "nationalen Identität" entspricht der in der BRD von Friedrich Merz und Norbert Lammert (beide CDU) angestoßenen "Leitkultur"-Hetzdebatte. Das Ziel beider Kampagnen ist vordergründig die "bessere" Integration von ZuwanderInnen, in Wahrheit aber ein immer offener werdendes Praktizieren von rechtskonservativnationalem Gedankengut, das ohnehin bei konservativ-"demokratischen" Parteien nicht nur in der BRD und da beileibe nicht nur in der ach so "christlichen" Union und FDP schlimme Urständ feiert.

Hier in Berlin haben nun engagierte junge Leute und hier lebende FranzösInnen mit ihrem flashmob gestern ein Zeichen gegen die direkte und indirekte Diskriminierung von ZuwanderInnen in Frankreich gesetzt. Es war eine sehr schöne und sympathische Aktion, die pünktlich um 14 Uhr startete und cirka 5 Minuten dauerte und das nächste Mal sicher noch außenwirksam informativer gestaltet wird.

Bereits um 13:40 Uhr war ich auf dem quirligen Touristentreff Potsdamer Platz, der mir Berliner allerdings viel zu gesichtslos, weil geschichtslos und überhaupt nicht berlinspezifisch ist. Anderen mag die Allerwelts-Glas- und Betonwüste ja gefallen, mir nicht. Einzig der Großen Uhr kann ich Positives abgewinnen. Sie soll, 1924 errichtet, die als erste in Europa installierte Ampelanlage symbolisieren, deshalb auch die Ampelsymbole ganz oben im Kopf der Großen Uhr. Offenkundig werden ihre Elektronik-Uhren aber schlecht gewartet, denn sie zeigen die Zeit nicht synchron an, wie Foto Nr. 20 zeigt. Vielleicht sind sie aber ja bloß nicht winterfest.

Das gestern herrschende Tauwetter mit viel Sonnenschein ließ den kommenden Frühling ahnen. Der splittgraue Schneematsch und die vielen Pfützen, durch die mensch oft latschen mußte, trübte die Freude am Sonnenschein ein wenig. Direkt an der Uhr sah ich noch niemanden warten aber bald fiel mir eine Gruppe junger Leute etwas abseits auf, die ich wegen ihrer "szenetypischen" Kleidung und ihrem Verhalten sofort dem flashmob zurechnete. So war's dann auch. Einen jungen Mann mit Kamera sprach ich nämlich daraufhin an, als er wohl als Einleitung seines Videos die Große Uhr abfilmte (Foto Nr.1). Er sei gebeten worden, den flashmob auf Video zu dokumentieren und freute sich, zu hören, daß ich ebenfalls Ähnliches mit meiner Knipse vorhatte. Auch ein Fernsehteam war schon einige Minuten auf dem Platz und wartete offenkundig auf den Start des flashmob.

Punkt 14 Uhr ging's wie angekündigt los. Wie aus dem Nichts stießen zu der vorher kleinen Gruppe noch weitere junge Leute hinzu und begannen ihre fröhliche, die Fotos zeigen's überdeutlich, mehrere Minuten dauernde Spontan-Aktion. Die PassantInnen freuten sich aber bestimmt die wenigstens konnten sich denken, um was es sich hierbei handelte. Der nächste flashmob wird diesbezüglich bestimmt noch passantenfreundlicher gestaltet werden.

Sozusagen als zum Schmunzeln und hoffentlich auch zum Nachdenken anregender tag "flashmob was here" verschönerten die vielen "typischen Franzosen" nach Beendigung des actionmobs die so öde Beton- und Matsch-Wüste Potsdamer Platz. - Dieser flashmob auf geschichtsträchtigem Boden aber gesichtsloser Beton-Glas-Architektur war eine schöne, gelungene, sympathische Aktion!

Sämtliche Demo-Fotos dürfen bei namentlicher Nennung des Knipsers und Angabe der Quelle für nichtkommerzielle Zwecke gerne heruntergeladen, gespeichert und weiterverbreitet werden.

Bernd Kudanek alias bjk



20 Foto-Impressionen



01 -
der flashmob-Fotograf vor mir wartet wie ich, daß es endlich 14 Uhr wird

02 -
gerade ist es 14 Uhr geworden und blitzschnell hat sich der flashmob wie aus dem Nichts gebildet

03 -

04 -

05 -

06 -

07 -

08 -

09 -

10 -

11 -

12 -

13 -

14 -

15 -

16 -

17 -

18 -

19 -

20 -
um 14:06 Uhr hat sich der flashmob wieder aufgelöst. Die vordere Uhr geht nach, die rechte stimmt  es war eine gelungene Aktion!





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 21.02.10, 13:43 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
flasmobINberlin

Beiträge: 3

New PostErstellt: 21.02.10, 04:06  Betreff: Re: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  weiterempfehlen

merci Bernd Kudanek alias bjk für die ersten Fotos Online Wir warten auf dem Begleittext.. Spannung steigt!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.02.10, 13:09  Betreff:  Re: "Seid französisch!" und nehmt am "ID-Flashmob" in Berlin teil!  drucken  weiterempfehlen



Liebe flasmobINberlin,

habe oben soeben zu den Fotoimpressionen auch meinen Textbericht eingestellt und werde ihn in Kürze auch auf indymedia, scharf-links und LinkeZeitung veröffentlichen. Die entsprechenden URL's folgen nach den jeweiligen Veröffentlichungen.

Herzliche solidarische Grüße
Bernd





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .