Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Teufelskreis: Abtreibungen - Einkommensperspektiven

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba Yaga
New PostErstellt: 07.09.04, 11:52  Betreff: Teufelskreis: Abtreibungen - Einkommensperspektiven  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Zahl der Abtreibungen ist im zweiten Quartal dieses Jahres gestiegen. Von April bis Juni wurden in Deutschland 32.600 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet, das teilt heute das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Dies waren rund 400 Abtreibungen mehr als im Vorjahreszeitraum.

50 % der Frauen sei zum Zeitpunkt des Eingriffs ledig gewesen;
43 % der Frauen war verheiratet;
75 % der Frauen waren zwischen 18 und 35 Jahre alt;
06 % der Schwangeren waren minderjährig;
07 % der Frauen waren 40 Jahre und älter.

Gründe für die Zunahme der Abtreibungen liegen ganz offensichtlich in fehlender, bzw. verschlechterter Zukunftsperspektive der Frauen und Familien!
Geht man davon aus, daß Eingriffe bei Frauen über 40 medizinisch und bei Minderjährigen medizinisch und soziologisch begründet wurden, so muß man sich vor Augenhalten, daß immerhin mehr als 32 000 Kinder innerhalb von 3 Monaten abgetrieben wurden, die ggf. leben könnten, wenn die finanziellen Voraussetzungen und Chancen für die Mütter eine Perspektive geboten hätten!

Es ist abzusehen, daß noch viel mehr Frauen auf die "rotgrünen Reformen" und die damit einhergehenden Verschlechterungen der Gesellschafts-und Lebensbedingungen reagieren werden.
Nicht nur die Abtreibungen werden zunehmen, auch der allgemeine Kinderwunsch wird zurückgehen und die Geburtenraten noch kleiner werden lassen!

Es ist ein Skandal, wie hirn- und verantwortungslos, wie unsozial und brutal diese Regierung "umverteilt" !

Baba Yaga
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.09.04, 15:14  Betreff:  Re: Teufelskreis: Abtreibungen - Einkommensperspektiven  drucken  weiterempfehlen




Liebe Baba,

nicht nur die Zahl der bewußten Kindestötungen im Mutterleib sondern vor allem die mehr oder weniger leichtfertige Hinnahme aller Agierenden dieser Tötungen, manchmal möchte ich sogar von Morden sprechen, finde ich einfach erschreckend in einer vorgeblich humanen Gesellschaft!

Du weißt, daß ich mit Kirchen und auch mit der katholischen absolut nichts am Hut habe - aber die Meinung des Pabstes hierzu teile ich voll und ganz - - - und laß mich dafür auch meinetwegen einen rückständigen Spießer, einen patriarchalischen Reaktionär und schlimmeres schimpfen!

Ich habe nun mal die vielleicht "altmodische" aber trotzdem zeitlose Meinung, daß wir vor jeder Art Leben Respekt und Achtung haben müssen. Ich halte es für unerträglich, wenn darüber gefeilscht und gezankt wird, ab wann speziell ein menschliches Lebewesen ein menschliches Lebewesen zu sein hat! Ich verurteile und verabscheue auch zutiefst alle wissenschaftlich verbrämten Experimente mit Lebewesen, gleich welcher Art, selbst wenn aus deren Erkenntnissen unter Umständen menschliche Krankheiten geheilt werden können. In mir sträubt sich alles, wenn experimentiell zugefügtes Leid an Lebewesen mit menschlichem Leid quasi aufgerechnet und letzteres höher bewertet wird. Doch dieses Thema erfordert einen separaten Thread.

Zurück also zu den Abtreibungen - übrigens nicht nur in der BRD. Liebe Baba, so sehr ich RotGrün für den schlimmsten Sozialabbau seit Bestehen der BRD verantwortlich mache - aber ihnen auch die Schuld an den Abtreibungen zu geben, halte ich doch für, na sagen wir mal, weit hergeholt.

Daß Kinderwunsch, Kinderkriegen und Kindergroßziehen nur bei entsprechender materieller sprich finanzieller Ausstattung der Eltern bzw. der alleinerziehenden Mutter möglich sein soll, halte ich vorwiegend für eine Schutzbehauptung der derzeitigen mental überforderten Konsum-Gesellschaft. So einfach sollten wir es uns nicht machen!

Wäre es nämlich wirklich so, stellt sich doch sogleich die Frage, warum der Kindersegen bei unseren ausländischen Mitbürgern ungebrochen ist? Diese Familien haben doch die gleiche, oft sogar eine finanziell geringere Ausstattung als deutsche Eltern und ziehen trotzdem Kinder groß. Es wäre zu simpel, hier von fehlender Aufklärung in Sachen Verhütung und patriarchalischen Traditionen zu sprechen. Gerade hier in Berlin gibt es viele selbstbewußte türkische junge Mütter, die sich stolz und liebevoll um ihre ein, zwei, drei oder noch mehr Kinder kümmern. Finanziell sind diese jungen Frauen sicher oft sehr viel schlechter gestellt als deutsche junge Frauen. Aber sie haben den unschätzbaren Vorteil, zumeist in einer Großfamilie zu leben. Daß dies auch die Hölle bedeuten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Worauf ich hinaus will, ist, auch das Kinderkriegenwollen ist nach meiner Meinung eher eine mentale denn eine finanzielle Entscheidung. Offenbar steht materieller Wohlstand dem Wunsch und Willen nach Kindern diametral entgegen. Je größer der "Wohlstand", desto geringer ist die Kinderzahl. Viel Geld für Paare heißt nicht zwangsläufig, daß diese sich zum Kinderkriegen entschließen - - - und ihr bisher eher bequemes Leben ohne Kinder aufgeben.

So, als erste freche Provokation soll das zunächst mal genügen

Gruß
bjk

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 07.09.04, 15:18 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 07.09.04, 15:21  Betreff: Re: Teufelskreis: Abtreibungen - Einkommensperspektiven  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
    Ich habe nun mal die vielleicht "altmodische" aber trotzdem zeitlose Meinung, daß wir vor jeder Art Leben Respekt und Achtung haben müssen. Ich halte es für unerträglich, wenn darüber gefeilscht und gezankt wird, ab wann speziell ein menschliches Lebewesen ein menschliches Lebewesen zu sein hat! Ich verurteile und verabscheue auch zutiefst alle wissenschaftlich verbrämten Experimente mit Lebewesen, gleich welcher Art, selbst wenn aus deren Erkenntnissen unter Umständen menschliche Krankheiten geheilt werden können. In mir sträubt sich alles, wenn experimentiell zugefügtes Leid an Lebewesen mit menschlichem Leid quasi aufgerechnet und letzteres höher bewertet wird. Doch dieses Thema erfordert einen separaten Thread.
Klare und deutliche Aussage, die ich aus vollstem Herzen - GERADE als Frau und Mutter zweier Kinder - absolut teile!

Lieben Gruß

Anja

"Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewusstseins"
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .