Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.03.11, 10:06  Betreff:  100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Textbericht folgt



24 Fotoimpressionen


Sämtliche Demo-Fotos dürfen bei namentlicher Nennung des Knipsers und Angabe der Quelle für nichtkommerzielle Zwecken gerne heruntergeladen, gespeichert und weiterverbreitet werden.



001 -

002 -

003 -
Abschlußkundgebung auf dem Alexanderplatz

004 -

005 -

006 -

007 -

008 -

009 -

010 -

011 -

012 -

013 -

014 -

015 -

016 -

017 -

018 -

019 -
die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg Petra Koch-Knöbel am Mikro ( http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/verwaltung/org/gleichstellungsbeauftragte/ )

020 -
Straßenschild oben rechts, überklebt und umfunktioniert in Alexa__andraplatz, vermutlich ist der scheußlich rosarote Einkaufstempel ALEXA gemeint

021 -
die wieder auferstandene  "Clara Zetkin" steht Rede und Antwort am Mikro

022 -

023 -
drei Freundinnen

024 -




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 09.03.11, 10:07 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.03.11, 11:54  Betreff: Re: 100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin  drucken  weiterempfehlen




Die meines Wissens einzige Berliner Demo zum 100. Internationalen Frauentag am 8. März startete gestern wie angekündigt um 16:30 Uhr vom Rosa-Luxemburg-Platz in Richtung Alexanderplatz. Als ich gegen 17:30 Uhr auf dem Alex eintraf, hatten sich schon bis zu 200 Personen aus verschiedendsten Ländern , überwiegend Frauen und Mädchen, auf dem freien Platz zwischen der Weltzeituhr und dem Saturn-Elektronik-Kaufhaus zur Abschlußkundgebung versammelt.

Über 2 Stunden wurden an diesem herrlich sonnigen Vorfrühlingsnachmittag interessante Redebeiträge und ein buntes Kulturprogramm geboten. Publikum und Vortragende waren mit Begeisterung dabei. Nicht zuletzt deshalb blieben immer wieder PassantInnen gerne für kurze oder längere Zeit stehen, sahen zu, lauschten und informierten sich aus den verteilten Flyern und Handzetteln.

Daß die Veranstaltung einen überwiegend marxistisch-leninistischen Schwerpunkt hatte, war anhand der vielen Flaggen und Transparente nicht zu übersehen, wenn auch z. B. unter anderem der Humanistische Verband Deutschlands (Foto Nr. 10)  vertreten war. Schade eigentlich, daß andere alternative linke (Frauen-)Organisationen nicht auf dem Alex vertreten waren. Was mir jedoch sehr positiv auffiel, war, daß es an diesem Frauenkampftag keine Männerdiskriminierung gab. Männer, auch der Fotograf, wurden nicht gemobbt wie z. B. auf der Frauen-, Lesben- und Trans-Demo am 8. März 2010 in Pankow ( http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/4/25958539.0.30115.html   - beim Lesen darf geschmunzelt werden). Für Freitag, den 11. März, ist ab 16 Uhr ab Rathaus Neukölln eine linksradikale Frauentagsdemo ( http://de.indymedia.org/2011/03/302025.shtml ) mit einem Frauen-, Lesben- und Trans-Block angesagt. Es wird aber solidarischen gemischtgeschlechtlichlichen Menschen, vor allem Männern  zugestanden, in einem abgetrennten Block am Ende des Demozuges mitzulatschen. Ob sich da wohl sonderlich viele Männer einfinden werden?




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 09.03.11, 14:08 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 09.03.11, 19:16  Betreff: Re: 100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin  drucken  weiterempfehlen

lustige kommentare von rachsüchtigen kampflesben gibts hier http://de.indymedia.org/2011/03/302101.shtml
nach oben
Holger
New PostErstellt: 09.03.11, 19:33  Betreff: Re: 100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Der Platz wurd von AlexandERplatz in Alexandraplatz umbenannt. (Siehe Bild)
Nicht in Alexa-andraplatz oder ähnliches.
Hat wohl nix mit dem Alexa zu tun.
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.03.11, 09:08  Betreff: Re: 100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin  drucken  weiterempfehlen


... frei nach dem Sprichwort "Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter" hab ich für das Gekreische einiger Dauer-Pubertierender höchstens ein "na und" übrig




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.03.11, 09:13  Betreff: Re: 100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Holger
    Der Platz wurd von AlexandERplatz in Alexandraplatz umbenannt. (Siehe Bild)
    Nicht in Alexa-andraplatz oder ähnliches.
    Hat wohl nix mit dem Alexa zu tun.

... ja, Du könntest recht haben, wäre auch viel passender zum Weltfrauentag, mich hat nur der große Zwischenraum bei Alexa_ndraplatz auf den potthäßlichen Alexa-Betonklotz gebracht




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 10.03.11, 21:02  Betreff: Re: 100 Jahre Internationaler Frauentag - Demo am 8. März in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Mehr Informationen zum Begriff "Kampflesbe":

http://www.homowiki.de/Kampflesbe
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .