Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.10.06, 10:51  Betreff:  Re: Michael  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Michael
    Den rassistischen Müll, den Marx da ausgekotzt hat, relativiert sein "wissenschaftliches" Werk gnadenlos.
... und was du hier mittlerweile so alles ausgekotzt hast, finde ich zum Kotzen !!!
... und deshalb werde ich alle weiteren Hetzpamphlete künftig kommentarlos löschen

bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Michael
New PostErstellt: 23.10.06, 23:00  Betreff: Aufgeklärter Patriotismus ist antirassistisch!  drucken  weiterempfehlen

Was soll das heißen? Den verdienten Arbeiterführer Lassalle als "jüdischen Nigger" zu diffamieren, war 1862 akzeptabel, oder wie?


Die 1848er Helden der Revolution gegen Obrigkeitsstaat und Zensur hatten da aber aufgeklärte und humane Ansichten, die allgemeingültig sind.
Bis heute.


Den rassistischen Müll, den Marx da ausgekotzt hat, relativiert sein "wissenschaftliches" Werk gnadenlos.
nach oben
matrix555

Beiträge: 356


New PostErstellt: 23.10.06, 20:18  Betreff: Re: Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus  drucken  weiterempfehlen

Na, wir müssen wahrlich nicht Marx oder auch nicht Luther zitieren.
Gerade diese Zitate haben dem Nationalsozialimus und dem Judenhass Vorschub geleistet.
Außerdem war Marx selber Jude, zwar konvertiert zum Protestantismus, aber immerhin jüdischer Abstammung. Sein Vater Heinrich Marx war Sohn einer Rabbinerfamilie, der aufgrund beruflicher Gründe konvertieren musste.

Man muss solche Zitate immer in dem Zeitzusammenhang betrachten.
Auch Luther hat siene judenfeindlichen Äußerungen später revidiert.


____________________
Faschistische Regime spielen immer mit einer bestimmten Art von Propaganda. Weil sie die Dummen als Kanonenfutter für ihre Ziele brauchen, müssen sie ihre Botschaften in der Form einfacher Worte und emotionalisierender Muster kleiden, damit die unteren Anteile des Gehirns direkt adressiert werden.


[editiert: 23.10.06, 20:24 von matrix555]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael
New PostErstellt: 23.10.06, 16:56  Betreff: Re: Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Isquierda
      Zitat: indy
      hallo
      ich habe noch nicht so lange Kontakt zur "linksradikalen"/autonomen/antifaschistischen Szene (auf dem Dorf, wo ich früher gewohnt hab, gabs sowas nicht )
      Daher hab ich die Frage, warum Antisemitismus in etlichen Aufrufen, politischen Schriften, etc getrennt von Rassismus genannt wird, obwohl Rassismus ja im Grunde Antisemitismus mit einschließt. Liegt dies an der Kontinuität des Antisemitismus (vom Mittelalter bis 1945 und darüber hinaus) und an der besonderen Härte des Holocausts sowie der besonderen Rolle Deutschlands? Oder gibt es für diese Differenzierung noch weitere Gründe?
    Rassismus beruht auf Differenzen auf Grund äußerlicher Merkmalen - Juden sehen abe rnicht anders aus, als die sonstigen Mitbürger, weil Judentum eine Religion ist und keine genetische Mutation. Jüdischsein wird nicht vererbt wie eien schwarze hautfarbe oder rote Haare und Sommersprossen: Jüdischsein ist ein Bekenntnis und eine Formalie.

    Ich denke, die Besonderheit am Antisemitismus gegenüber dem "normalen" Rassismus ist wohl, dass er so absurd und wenig fundiert ist. Man erkennt ja nicht mal die potentiellen Opfer an irgendwelchen Äußerlichkeiten. Es gibt keine speziellen äußeren merkmale, die allen Juden gemein sind, um sie zu erkennen.
Zündendes Beispiel für die Kombination von Antsemitismus (Judenhass) und "normalem" Rassismus:

"Der jüdische Nigger Lassalle ...
Es ist mir jetzt völlig klar, daß er, wie auch seine Kopfbildung und sein Haarwuchs beweist, von den Negern abstammt, die sich dem Zug des Moses aus Ägypten anschlossen (wenn nicht seine Mutter oder Großmutter von väterlicher Seite sich mit einem Nigger kreuzten).
Nun, diese Verbindung von Judentum und Germanentum mit der negerhaften Grundsubstanz müssen ein sonderbares Produkt hervorbringen. Die Zudringlichkeit des Burschen ist auch niggerhaft."


Marx an Engels, 1862
(MEW Bd. 30, S. 257)
nach oben
Michael
New PostErstellt: 23.10.06, 16:34  Betreff: Re: Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus  drucken  weiterempfehlen

"indy zitiert:
“Der Papst war sachlich im Irrtum. Er sollte sich bei den Muslimen entschuldigen und sich bessere Berater für christlich-muslimische Beziehungen suchen.”

So, war er das? Prof. Ratzinger braucht keine "Berater", da er den unheiligen Koran studiert hat. Ist ja nicht so schwer.

Lesen wr doch in Sure 54,17: "Der Koran soll leicht verständlich und für jedermann zu begreifen sein."

Z.B.:

Sure 9,29: "Kämpft mit Waffen gegen diejenigen, die nicht an Allah glauben, noch an den jüngsten Tag glauben, und die nicht für verboten erklären, was Allah und sein Gesandter Mohammed für verboten erklärt haben, und die sich nicht nach der rechten Religion (dem Islam) richten - von denen, die die Schrift erhalten haben (d. h. Juden und Christen) - kämpft mit der Waffe gegen diese, bis sie die Minderheitensteuer abgeben als Erniedrigte!"

Sure 61,4: "Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die für ihn in Reih und Glied mit Waffen kämpfen, fest stehend wie eine Mauer."

Sure 9:28 "O die ihr glaubt! wahrlich, die Götzendiener sind unrein."

Sure 98:6 "Die Ungläubigen unter den Leuten des Buches (Juden und Christen): Sie sind von allen Wesen am abscheulichsten".

Sure 8,55: "Siehe, schlimmer als das VIEH sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben."
(Koranübersetzung von Max Henning, überarbeitet von Murad Wilfried Hoffmann)
nach oben
zystein


New PostErstellt: 14.10.06, 18:41  Betreff: Voila "EgoAnarcho", bist du es?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    was ich mir drunter vorstelle, is nebensächlich, weil ich als anarcho keine bestimmte gesellschaft anstrebe, die menschen bevormundt. was bei dir als demokrat oder basidemokrat eben anders ist.

Mensch, Pejder, alter Kämpe, jetzt klingelt´s. Wie geht´s dem alten Individual-Anarcho-Dogmatiker denn immer so?
nach oben
Gast
New PostErstellt: 14.10.06, 17:50  Betreff: Re: Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
      Zitat: Gast
      alta, nimm mal das "anarcho" weg, basisdemokratie hat mal rein gar nix mit anarchismus zu tun,
    ... ach wirklich? Na, dann erklär doch mal, wie und was du dir unter Anarchismus so vorstellst
was ich mir drunter vorstelle, is nebensächlich, weil ich als anarcho keine bestimmte gesellschaft anstrebe, die menschen bevormundt. was bei dir als demokrat oder basidemokrat eben anders ist.


nach oben
Gast
New PostErstellt: 14.10.06, 17:47  Betreff: Re: Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kritische
    @"gast"
    "rein gar nichts"

    Ich habe hier einige gute Beiträge gelesen, die eindeutig belegen, wie sehr basisdemokratisch oder besser grundsätzlich demokratisch das bestrittene Selbstverständnis ist.
was anderes habe ich auch nicht behauptet, nur dass das nix mit anarchismus zu tun hat, wenn man die herrschaft der mehrheit über menschen toll findet.
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.10.06, 17:56  Betreff: Re: Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    alta, nimm mal das "anarcho" weg, basisdemokratie hat mal rein gar nix mit anarchismus zu tun,
... ach wirklich? Na, dann erklär doch mal, wie und was du dir unter Anarchismus so vorstellst


    Zitat: Gast
    ich möchte echt mal wissen, auf welche denker du dich beziehst.
... ooch, ich kann eigentlich ganz gut selber für mich denken - bei dir mag das ja anders sein


    Zitat: Gast
    mann, mann, mann, aus der jugendlichen trotzphase musst du doch eigentlich raus sein, oda?
... ich schon - aber wie steht's bei dir

Gruß
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.10.06, 17:50  Betreff: Re: Antisemitismus als spezielle Form des Rassismus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kritische
    Ich habe hier einige gute Beiträge gelesen, ...
Lob aus kritischem Munde hört mensch immer gern



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .