Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Bestrafung der Wahrheit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba Yaga
New PostErstellt: 04.12.05, 16:05  Betreff: Re: Bestrafung der Wahrheit  drucken  weiterempfehlen

Gast Zitat:

"die Tschechische Republik ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union "

Das ist überhaupt kein Widerspruch zu meinen Aussagen.
Daß es gravierende Unterschiede, insbesondere im Zusammenhang mit dem, jeden EU-Staat zugebilligten Soveränitshandeln und -Spielräumen gibt, läßt sich schon daran ablesen, daß es in Tschechien keine Mehrheit gibt, welche für die Einführung des € wäre.
Jede Abstimmung, - und dort geht soetwas nur über ein Plebiszit -, wäre für die Initiatoren ein Fiasko!
Ich beobachte statt dessen ein zunehmendes Mißtrauen gegenüber Vorgaben aus der EU.

Danke für Ihren Beitrag, ich hätte sonst übersehen, daß es gründlicherer Argumetation bedurfte

Baba Yaga
nach oben
Gast
New PostErstellt: 04.12.05, 13:41  Betreff: Re: re.Torsten: Typisch Tschechien! - Bestrafung der Wahrheit  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Baba Yaga
    Ich würde mir auch gerne ein sicheres Bild darüber machen, wie die propagierten Gemeinsamkeiten denn nun bald auszusehen haben, nachdem Tschechien nicht erst seit gestern den EU-Beitritt vorbereitet.
    Aber die wären auch zu blöd, wenn die vorauseilend Zugeständnisse machten.
die Tschechische Republik ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union
nach oben
Baba Yaga
New PostErstellt: 02.12.05, 00:16  Betreff: re.Torsten: Typisch Tschechien! - Bestrafung der Wahrheit  drucken  weiterempfehlen

"Die Leugnung von Verbrechen"

Du hast Recht, darunter kann man alles subsummieren.
Aber ich lese das ein wenig anders als Du und ich denke, damit haben sich die Tschechen mal wieder einen diplomatischen Schachzug für das Schaufenster der Nationen geleistet.
Schwejk läßt grüßen!:-))
Jeder kann´s auslegen wie er mag!

Übrigens, "starke Kräfte" sollen kürzlich versucht haben, die Kommunisten-Partei zu verbieten, um damit die K-Abgeordenten aus dem Prager Parlament zu entfernen.
Hat daraufhin ziemlichen Stunk in der Bevölkerung gegeben und jetzt redet niemand mehr davon!

Ich würde mir auch gerne ein sicheres Bild darüber machen, wie die propagierten Gemeinsamkeiten denn nun bald auszusehen haben, nachdem Tschechien nicht erst seit gestern den EU-Beitritt vorbereitet.
Aber die wären auch zu blöd, wenn die vorauseilend Zugeständnisse machten.
nach oben
Torsten

Beiträge: 163
Ort: Dresden


New PostErstellt: 01.12.05, 14:40  Betreff: Bestrafung der Wahrheit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Oder: Der Lüge den Weg freigeschossen

Bei der antikommunistisch-faschistischen Umgestaltung des Staates scheinen Einige der BRD ein ganzes Stück voraus zu sein.

Z.B. Die Tschechische Republik. Dort wurde ein Gesetzesantrag verabschiedet, nach dem die "Leugnung von Verbrechen" während der Zeit des Sozialismus (in den Kapitalistenmedien falscherweise als "Kommunistische Diktatur" bezeichnet) künftig bestraft werden soll.

Nun ist die Frage, welche "Verbrechen" damit wohl gemeint sind? Die normalen Straftaten oder - was eher zu vermuten ist - die angeblichen Verbrechen, welche nichts Anderes sind als notwendige und rechtmäßige Handlungen zur Sicherung des sozialistischen Staates. Künftig wird also strafbar sein, Lügen als solche zu brandmarken und somit Verleumdungen und - auch noch so absurden - antikommunistischen Hetzkampagnen der Weg freigeschossen.

Nun ja, was soll man vom bürgerlichen Klassenstaat auch sonst erwarten. Einerseits ärgern mich solche Maßnahmen zwar, aber andererseits geben sie Anlaß zur Hoffnung. So zeigt diese Maßnahme erstens, daß hörbare Stimmen gegen die Geschichtsfälschung existieren, welche zum Verstummen gebracht werden sollen. Zweitens dokumentiert dieses Gesetz die Unsicherheit und Angst der Herrschenden - nun genügt nicht einmal mehr, mit der Überlegenheit der kapitalistischen Medienmacht zu manipulieren und zu lügen, sondern diese Lügen müssen zusätzlich gesetzlich geschützt werden.

Erfahrungsgemäß ist Untergrundpropaganda wesentlich effektiver als offizielle. Je schärfer die Bourgeoisie mittels ihrer politischen und juristischen Lakaien gegen die Wahrheit vorgeht, umso deutlicher weist sie ja gerade darauf hin. Eines kann sie zudem ohnehin nicht: die Widersprüche ihrer Lügen zu Erfahrungen und Beobachtungen verbieten. Denn die sind objektiver Natur.

Die Wahrheit war für die Herrschenden in Klassengesellschaften schon immer ein großes Problem, denn man kann sie weder verbieten noch einsperren noch erschießen noch erschlagen. Sie existiert einfach und wird trotz aller Verbote, sie zu äußern, den Menschen auch bewußt.



Friede sei mit Euch

Torsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .