Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Folter, Kidnapping, Gegenterror! - Powered by USA, Bush & friends!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 08.12.05, 09:05  Betreff:  Re: Folter, Kidnapping, Gegenterror! - Powered by USA, Bush & friends!  drucken  weiterempfehlen





spiegel-online berichtet:


EKLAT BEI NOBELPREISREDE

Pinters Frontalangriff auf die USA


Wer altersmilde Dankesworte erwartet hatte, wurde von einem Donnerschlag überrascht: Der diesjährige Literaturnobelpreisträger Harold Pinter nutzte seine heute veröffentlichte Rede für eine massive Amerika-Kritik. Fazit: Die USA sind "brutal, verächtlich und skrupellos".



Letztes Jahr hatte sich Elfriede Jelinek noch in ausladende Sprachartistik eingesponnen, von Politik oder gar Gesellschaftskritik kein Ton. Ganz anders der britische Dramatiker Harold Pinter, der in seiner gerade veröffentlichten Literaturnobelpreisrede die Gelegenheit nutzte, über die Suche des Schriftstellers nach Wahrheit zu sprechen - und wie diese Suche von korrupten Machthabern immer mehr erschwert wird.

Ausgehend von einigen kurzen Bemerkungen zu seinen politischen Theaterstücken "Die Geburtstagsfeier", "Berg-Sprache" und "Asche zu Asche" gelangt der englische Dramatiker zur Einsicht, dass die politische Rhetorik den Bürger verdumme und ihm die Wahrheit vorenthalte.

Durchgespielt wurde diese These am Beispiel der USA, die Pinter systematischer Verbrechen in aller Welt beschuldigte. So erklärte er in der in Stockholm auf Video abgespielten Rede, Amerika zerstöre souveräne Staaten mittels Korruption und verdeckter Gewalt. Man verfahre so, "dass man das Herz des Landes infiziert, dass man eine bösartige Wucherung in Gang setzt und zuschaut wie der Faulbrand erblüht. Ist die Bevölkerung unterjocht worden oder totgeprügelt - es läuft auf dasselbe hinaus - und sitzen die eigenen Freunde, das Militär und die großen Kapitalgesellschaften bequem am Schalthebel, tritt man vor die Kamera und sagt, die Demokratie habe sich behauptet".

Nach dem Zweiten Weltkrieg hätten die USA außerdem "jede rechtsgerichtete Militärdiktatur auf der Welt" unterstützt oder sie in vielen Fällen erst hervorgebracht. "Ich verweise auf Indonesien, Griechenland, Uruguay, Brasilien, Paraguay, Haiti, die Türkei, die Philippinen, Guatemala, El Salvador und natürlich Chile", so Pinter. "Die Schrecken, die Amerika Chile 1973 zufügte, können nie gesühnt und nie verziehen werden. In diesen Ländern hat es Hunderttausende von Toten gegeben. Hat es sie wirklich gegeben? Und sind sie wirklich alle der US-Außenpolitik zuzuschreiben? Die Antwort lautet ja, es hat sie gegeben, und sie sind der amerikanischen Außenpolitik zuzuschreiben. Aber davon weiß man natürlich nichts."

Den Irak-Krieg geißelte der Autor als niedrigste Aggressionsform eines Landes, das "brutal, gleichgültig, verächtlich und skrupellos" seine Interessen durchsetze. "Die Invasion des Irak war ein Banditenakt, ein Akt von unverhohlenem Staatsterrorismus, der die absolute Verachtung des Prinzips von internationalem Recht demonstrierte", erklärte Pinter. "Die Invasion war ein willkürlicher Militäreinsatz, ausgelöst durch einen ganzen Berg von Lügen und die üble Manipulation der Medien und somit der Öffentlichkeit."

Gerecht wäre deshalb, wenn US-Präsident George W. Bush und der britische Premier Tony Blair vor den Internationalen Gerichtshof kämen. "Aber Bush war clever. Er hat den Internationalen Strafgerichtshof gar nicht erst anerkannt", folgerte der Autor bitter. Dennoch, so das Fazit Pinters, müsse man, "den existierenden, kolossalen Widrigkeiten zum Trotz", die Entschlossenheit bewahren, "als Bürger die wirkliche Wahrheit unseres Lebens und unserer Gesellschaften zu bestimmen".

"Wenn sich diese Entschlossenheit nicht in unserer politischen Vision verkörpert, bleiben wir bar jeder Hoffnung, das wiederherzustellen, was wir schon fast verloren haben - die Würde des Menschen."



... die Würde des Menschen ... das US-Gangster-Imperium lacht sich kaputt ...

bjk


[editiert: 08.12.05, 09:07 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.12.05, 14:11  Betreff: Re: Folter, Kidnapping, Gegenterror! - Powered by USA, Bush & friends!  drucken  weiterempfehlen




http://de.indymedia.org/2005/12/134537.shtml http://de.indymedia.org/2005/12/134537.shtml



Die Vertuschung geht weiter!

von verhört Steinmeier! - 06.12.2005 12:19




Auch nach dem Besuch der US-Außenministerin Condolizza Rice beim Kanzlerweib Angela Merkel geht die Vertuschung der Kidnapping/Folter-Skandale weiter. Rice & Merkel waren sich offenbar einig außer sprachlichen Leerformeln nichts zu sagen - und dies auf deutsch und us-amerikanisch.
Wer wirklich geglaubt hat, die US-Außenministerin Condi Rice würde bei ihrem heutigen Besuch in Berlin Aufklärung bringen über US-Foltertourismus & Kidnapping von deutschen Mitbürgern und die Fragen beantworten, die der ehemalige Innen- und Verfassungsminister Schily, der ehemalige Kanzleramtsminister und jetzige Außenminister Steinmeier und andere nicht beantworten wollen, der wurde auf der gemeinsamen Pressekonferenz der Damen schnell eines bessseren belehrt.

Beide Damen gaben nur sprachliche Leerformeln ab und betonten rechtstaatliche Prinzipien als Maßstab ihres politischen Handelns, so als hätte es die Folterskandale von Abu Ghureib und Guantanamo Bay nie gegeben und als gäbe es kein weltweites staatliches US/NATO-Kidnapping, keine verschwundenen Personen und keine geheimen Foltergefängnisse.
Selbst im Fall des im Libanon geborenen Deutschen Masri, der von US-Amerikanern in Mazedonien gekidnappt und nach Afghanistan in ein US-Foltergefängnis verschleppt wurde, will die Kanzlerfrau nichts der Öffentlichkeit mittteilen. Nur dem Geheimdienstausschuß des Bundestages soll ein - vertraulicher - Bericht und vage Aussagen des ehemaligen Kanzleramtsministers und derzeitigen Außenministers Steinmeier zugestellt werden. Ein Haupt-Mitwisser und Vertuscher aus dem rot/grünen Schröderregime darf unter der Merkel/Münte-Regierung weiter seine Taten vertuschen.
Über den Fall des gekidnappten Deutschen Zammar, der im Dezember 2001 in Marokko entführt und von USA oder BRD nach Syrien in das berüchtigte Foltergefängnis des syrischen Militärgeheimdienstes verschleppt wurde, sagten beide Damen überhaupt nichts.
Zammar ist sein 4 Jahren auf Wunsch der USA & der BRD in syrischer Folterhaft und wird weiter totgeschwiegen.

Die Kumpanei der Herrschenden, ihre - im Namen der Beherrschten - begangenen Verbrechen in eigenem Interesse vor diesen Beherrschten zu vertuschen, setzt sich qauch am heutigen Tage fort. Damit ist jetzt auch die neue Kanzlerin Angela Merkel mitverantwortlich für US/NATO-Folter & Kidnapping weltweit!


[editiert: 06.12.05, 14:11 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.12.05, 14:08  Betreff:  Folter, Kidnapping, Gegenterror! - Powered by USA, Bush & friends!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen




kopiert aus: http://de.indymedia.org/2005/12/134538.shtml



Folter, Kidnapping, Gegenterror!

von Anklage - 06.12.2005 13:31



Bei der neuen Schily-Affaire geht es nicht nur um einzelne Folter- und Kidappingfälle, sondern es geht um die gesamten kriminellen Machenschaften des Bush-Regimes und seiner Verbündeten während des gerüchtigten "Krieges gegen den Terror" in den letzten 4 Jahren.
Während in Bonn die US-Außenministerin Rice und die neue deutsche Kanzlerfrau Merkel (CDU) gemeinsam vor der versammelten Medienmeute immer wieder eindringlich ihre eigene Rechtstaatlichkeit betonten, läuft in Süd-Afghanistan und im Paschtunengebiet zu Pakistan der gemeinsame dreckige Krieg der USA, der NATO-Verbündeten und einheimischer Hilfstruppen unter dem Kampfbegriff "Enduring Freedom" unvermindert weiter: Razzien, das Durchkämmen ganzer Dörfer nach Verdächtigen, Folter, Schläge, Erschießungen und der Abtransport von Verdächtigen in Gefängnisse - zur Sonderbehandlung - sind dort an der Tagesordnung.
Beteiligt an diesem Terror gegen die einheimische Zivilbevölkerung waren - oder sind - auch deutsche Soldaten des Kommandos Spezialkräfte KSK unter den Oberbefehl des damaligen Verteidigungsministers Struck (SPD).

Erst vor ein paar Tagen wurde ein angeblicher Al Kaida-Kommandeur im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan zusammen mit mehreren Personen durch eine - aus einer US-Drohne abgeschossenen - Rakete heimtückisch liquidiert. Seine Frau und seine Kinder hatten US-Militärs schon einige Wochen vorher bei einem ersten gescheiterten US-Anschlag umgebracht. Und wie im Vietnamkrieg sind natürlich auch jetzt alle von den USA getöteten oder gefangenen Zivilisten "Terroristen".

Im Irak morden - noch in den schon beginnenden Abzug des USA hinein - die US-Einsatzgruppen im Grenzgebiet zu Syrien, töten an Checkpoints wahllos Männer, Frauen und Kinder oder rotten wie in Falludscha mit Bomben und Phospor eine ganze Stadtbevölkerung aus - Im Namen von "Demokratie & Menschenrechten".

Der Angriff auf das World Trade Center und den Pentagon am 11. September 2001 wurde von der Bush-Regierung und ihrer Mittäter mit einer Lawine von Verbrechen beantwortet: Angriffskriege, Massenmorde, Massaker, Folter und Kidnapping.

Es gibt kein Verbrechen, daß die USA und ihre Verbündeten - in und außerhalb der NATO - in den letzten 4 Jahren nicht begangen haben in ihrem "Krieg gegen den Terror".

Nicht nur der ehemalige Innen- & Verfassungsminister Otto Schily (SPD) steht heute am Pranger. Die gesamten US/NATO-Warlords stehen unter Generalverdacht, Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu sein.






... wen wundert's, daß insbesondere auf Antikriegsdemos immer wieder skandiert wird:

U S A - - - Völkermordzentrale - U S A

- - - mich jedenfalls nicht!

bjk


[editiert: 06.12.05, 14:08 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .