Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Wachstum der Weltbevölkerung! Ein Schweigethema

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter Nowak
New PostErstellt: 18.02.11, 17:39  Betreff: Re: Wachstum der Weltbevölkerung! Ein Schweigethema  drucken  weiterempfehlen

Es gibt keine Überbevölkmerung, es gibt nur eine ungerechte Verteilung des Reichtums! Das Problem ist daher nicht eine wachsende Weltbevölkerung, sondern ein Wirtschaftssystem, das sich wie Krebs verhält: Wie Krebs ein ungesteuertes Zellwachstum ist, das letztendlich den Wirtskörper zerstört, so ist der Kapitalismus ein ungesteuertes Wirtschaftswachstum, das letztendlich den Planeten zerstört (und wenn es sich im Weltall ausbreiten kann, letztendlich das Universum). Wenn der Krebs zu weit fortgeschritten ist, hilft keine Chemo-Therapie mehr, sondern nur noch das Messer des Operateurs!
Peter Nowak
nach oben
martin
New PostErstellt: 19.01.11, 11:48  Betreff: Re: Wachstum der Weltbevölkerung! Ein Schweigethema  drucken  weiterempfehlen

Das ist ein ganz schöner Schmarn über den sie da diskutieren wollen.
Nach meiner Kenntnis ist selbst nach offiziellen Zahlen genug vorhanden um noch ein paar Milliarden mehr auf diesem Planeten ein ordentliches Leben zu ermöglichen. Ich weiß leider nicht mehr die genauen Zahlen (10 Millarden?) und auch nicht die Quelle.
Nächster Punkt ist das mit einer weltweiten Angleichung des Lebensstandard auf ein ähnliches Niveau wie der Durchschnittsbürger in den fortschrittlichsten Industrienationen, auch eine extreme Dämpfung der Geburten in der sogenannten "3.Welt" zur Folge hätte. Ich glaube nachweisen muss ich das nicht, oder?
Wohlstand(und so mehr Freizeit für Kultur usw.) und Bildung
sind die besten Mittel zur Verhütung. Wie man in der Geschichte vorallem Europas sehen konnte und kann.

Überhaupt stellt sich die Frage wie es zu so einer Weltgemeinschaft, zu einer globalen Einigung kommen sollte?! Wenn man sich die derzeitigen Entwicklungen ansieht unter Berücksichtigung der historischen Krise in der der Kapitalismus weltweit steckt, ist auch eine dramatischer internationaler Konflikt (3.Wk?) denkbar, der Millionen oder gar Milliarden dahin rafft.
Selbst wenn die Befreiung der Menschheit von Knechtschaft gelingen sollte, wird dies nicht Opfer geschehen. Man bedenke nur dass die letzte derart schwere Krise des Kapitalismus von den 2 Weltkriegen begleitet wurde und auch noch anderen Verbrechen unglaublichen Ausmaßes.

Den derzeit Herrschenden ist die gestellte Frage total egal, diese würden auch die halbe Menschheit verrecken lassen für ihre Interessen.
Also brauch man nicht über Fragen der Zukunft diskutieren, wenn diese noch gar nicht abzusehen ist. Aktuell gilt es die Macht des Kapitals zubrechen, alles was über den Beginn dieses Kampfes hinausgeht, ist reine Spekulation.
nach oben
michimüller

Beiträge: 1

New PostErstellt: 10.01.09, 16:03  Betreff: Wachstum der Weltbevölkerung! Ein Schweigethema  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wie soll es mit der Weltbevölkerung (WB) weitergehen? Diese Frage wird nie gestellt, man darf sie auch nicht stellen. Aber sie stellt sich von alleine, ob wir es wollen oder nicht. Fakt ist, das exorbitante Wachstum der Weltbevölkerung kann so nicht weitergehen! Wie sieht das in 100 Jahren aus? Auch eine Expansion auf Nachbarplaneten um die wir in ganz ferner Zukunft nicht herumkommen werden geht nicht und wäre auch nicht die Lösung. Stellen wir uns den Idealfall vor, dass wir eine weltweit geeinte, freidenkerische und verzögerungsfrei handelnde Weltgemeinschaft wären. Würden wir uns jetzt über ein Regulationsmodell Gedanken machen und dieses einführen würde sich die Bevölkerungszahl nicht verzögerungsfrei stabilisieren sondern auch sehr langsam. Ein stabiler Wert um die vier Milliarden erscheint mir vertretbar. Ginge es allen gut und all hätten ähnliche Ansprüche an die Lebensqualität wie wir, dann eher noch weniger. Nun sind wir aber leider KEINE ideale Weltgemeinschaft.
Die Politik hat ihr Lieblingsthema in der Senkung der CO2 Emission entdeckt und setzt dieses fast komplett mit Umweltschutz gleich. Das ist aber eher ein geringer Anteil am Umweltschutz. Die Verhinderung von Raubbau aller Art wie gigantische Waldabholzungen, Artensterben, Gewässerverschmutzungen und und... gerät fast in Vergessenheit. Alles auch, aber nicht nur eine Folge einer wachsenden WB. Und bei uns wird über das Verbot von Heizpilzen vor Gaststätten diskutiert. Aber zum Thema:
Also wie soll es mit der WB weitergehen? Das Wachstum der WB wird offiziell zwar erwähnt, als unabwendbar hingenommen aber ansonsten totgeschwiegen. Ich halte das jedoch für das größte Problem schon jetzt und in der Zukunft. Wie wird es weitergehen und was „blüht“ uns? Wie denkt Ihr darüber? Was wäre ein machbarer Ausweg die WB langfristig wenigstens zu stabilisieren? Mit welchen Regularien? Wie organisieren? Vielleicht lässt sich in diesem Forum mal darüber freidenkerisch diskutieren. Ernsthaft!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .