Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 27.01.04, 15:55     Betreff: Ankündigung:  Auschwitz-Gedenktag - - - und kaum jemand weiß

oder nimmt Notiz davon. Auch ich bin erst durch einen Artikel aufmerksam geworden,
der unter
http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=47931&IDC=4 zu finden ist.

Seit einigen Jahren ist der 27. Januar zum Auschwitz-Gedenktag erklärt worden. Am 27. Januar 1945 ist die grauenhafte Fabrik zur Vernichtung menschlichen Lebens von der Roten Armee befreit worden. Auf der SEITE DREI des "Neues Deutschland" schildert Birgit Gärtner die bewegende Lebens- und Leidensgeschichte der Esther Bejarano, geb. Loewy, die heute in Hamburg lebt. Ihr Lebensweg verlief bis 1945 ähnlich grauenhaft wie das vieler ihrer LeidensgefährtInnen, z. B. das von Pavel Stránský, von dem ich vor Wochen hier schon mal kurz berichtet hatte.

Esther Bejarano und Pavel Stránský haben Furchtbares, für uns heute kaum Vorstellbares an Grausamkeiten von Deutschen erleiden und erdulden müssen - - - und sind dennoch ohne blinden Haß und Rachegefühlen uns Deutschen gegenüber. Nur besonders starke Persönlichkeiten sind hierzu imstande - können über ihren eigenen Schatten springen. Sicher gibt es noch viele Bejaranos und Stránskýs - - - aber die Biographien dieser beiden bewundernswerten Menschen stehen für all das, was das Wesen des Humanitätsgedankens - was die Würde des Menschen, des wahren homo sapiens, ausmacht.

Doch lest selber: http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=47931&IDC=4

Pavel Stránskýs Broschüre "Als Boten der Opfer" werde ich demnächst wie versprochen hier Seite für Seite einstellen.




Die Biographie von Esther Bejarano wird voraussichtlich ab Mai im Handel erscheinen.

bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 30.01.12, 11:08 von bjk]


Esther Bjarano.jpg (98 kByte, 510 x 681 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4 von 420
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .