Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Anarchie im "popcornkino" und anderen Medien...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ca55i0peia

Beiträge: 6

New PostErstellt: 10.10.09, 10:46  Betreff: Anarchie im "popcornkino" und anderen Medien...  drucken  weiterempfehlen

Es gibt ja auch im Mainstream der Medien immer wieder ein mehr oder weniger verstecktes Propagieren anarchistischer Philosophien. Ein gutes Beispiel für einen Film, der die Anarchie im großen und ganzen positiv darstellt, ist für mich „V wie Vendetta“, basierend auf Alan Moores graphic novel.
V wie Vendetta ist die Geschichte eines Anarchisten, der die Zerstörung eines faschistischen Staates propagiert und diesen durch eine anarchistische, also herrschaftsfreie Zukunft ersetzt sehen will.
Nicht überraschend ist, dass diese radikale Botschaft in der Verfilmung leicht verwässert dargestellt wurde, indem Warner Bros zwar einen Anarchisten, der gegen Faschismus und für Freiheit eintritt, darstellt, aber nicht, dass in der Anarchie tatsächlich jeder frei sei.
Alan Moore beschrieb das Drehbuch somit auch als „rubbish“ und wollte, dass sein Name aus dem Nachspann verschwinden solle.

Nichtsdestotrotz eignet sich der Film dazu, dass Bild der Anarchie in rechte Licht zu rücken und als Diskussionsgrundlage zu verwenden.

Habt ihr noch mehr Beispiele?


Zitate aus V wie Vendetta:

"Auch wenn man den Schlagstock, anstelle eines Gespräches einsetzen kann, werden Worte immer ihre Macht behalten!"

"Ein Volk sollte keine Angst vor der Regierung haben. Die Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!"

"Eine Revolution ohne Tanzen ist eine Revolution, die sich nicht lohnt."

"Ich wage alles, was dem Menschen ziemt. Wer mehr wagt, der ist keiner "

"Künstler lügen, um die Wahrheit aufzuzeigen. Politiker lügen, um die Wahrheit zu vertuschen!"

"Man sagt uns wir sollen der Idee gedenken und nicht des Mannes. Denn ein Mensch kann versagen. Er kann gefangen werden. Er kann getötet und vergessen werden. Aber 400 Jahre später kann eine Idee immer noch die Welt verändern."

"Menschen verleihen Symbolen Macht. Für sich betrachtet ist ein Symbol bedeutungslos. Aber wenn genügend Menschen dahinterstehen, kann die Sprengung eines Gebäudes die Welt verändern."

"Zufälle gibt es nicht. Nur die Illusion des Zufalls"

Eve:"Wer sind sie?" V:"Wer? Wer ist nur die Form als Konsequenz der Funktion des Was. Und was ich bin, dass ist ein Mann mit Maske!" Eve:"Ohh das kann ich sehen." V:"Natürlich. Ich zweifle ja auch gar nicht Ihre Beobachtungsfähigkeit an sondern stelle nur fest wie Paradox es ist ein Maskierten Mann zu fragen.Wer er ist."

Eve:"...Wo haben Sie die ganzen Sachen her?" V:"Ach,von hier und da.Vieles davon von den Gewölben des Ministeriums für zu beanstandende Gegenstände." Evey:"Haben Sie sie gestohlen oder was?" V:"Oh um Himmels Willen,nein.Stehlen setzt einen Eigentümer vorraus. Man kann einem Zensoren nichts stehlen,ich habe sie nur zurückgeführt."

Mr. Creedy: "Warum stirbst du denn nicht?" V: Unter dieser Maske befindet sich mehr als nur Fleisch. Unter dieser Maske befindet sich eine Idee Mr. Creedy. Und Ideen sind kugelsicher!"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .