Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 29.01.12, 18:22     Betreff: Re: Berlin, 27.01.2012 - Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

    Zitat: bjk
    In unserer Kundgebung vor dem Museum wurde diese unmittelbare Bedrohung leider eher nur indirekt angedeutet. 

... angedacht war aber ein entsprechender Redebeitrag von Prof. Dr. Fanny-Michaela Reisin sehr wohl. Doch leider hat es das Megaphon nicht wie eigentlich vereinbart rechtzeitig zur Kundgebung "geschafft"  sodaß Frau Reisin mir soeben dankenswerterweise ihr Redemanuskript inklusive der 2 pdf-Dateien unten im Anhang zur Veröffentlichung extra für unsere Leserschaft gemailt hat:


Tag des Gedenkens der Opfer des Naziregimes – Tag der Mahnung

27. Januar 2012 16:30 bis 17:30 vor dem Deutschen Historischen Museum

Fanny-Michaela Reisin (Präsidentin)
Internationale Liga für Menschenrechte


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Freundinnen,

Im Namen des Vorstands der Internationalen Liga für Menschenrechte begrüße ich Sie sehr herzlich. Danke, dass Sie alle gekommen sind. Wir sind überwältigt von der Ermutigung und Unterstützung, die uns in den vergangenen Wochen zuteil wurden. DANKE!

30 Organisationen, Gruppen und Initiativen sind dem Aufruf der Liga gefolgt, an diesem Tag des Gedenkens der Opfer des Naziregimes nicht passiv an eine nicht mehr rückholbare Vergangenheit NUR zu erinnern, sondern Entschlossenheit zu demonstrieren, aktiv gegen Nazis heute im Lande aufzustehen.

Die Liga engagiert sich gegen Rassismus, Nationalismus und Militarismus seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Der Vorsitzende unserer Mutterorganisation, Carl von Ossietzky wurde zum Opfer der Nazis, die gesamte Deutsche Liga für Menschenrechte wurde gleich am ersten Tag ihrer Herrschaft verboten. Es wurde daher für Ligamitglieder nach 1945 Tradition, am 27. Januar, dem Tag der Befreiung von Auschwitz und Birkenau mit jüdischen und Roma-Überlebenden des geplanten und systematisch exerzierten Völkermords zu trauern. Lange bevor der Bundestag 1996 entschied, den 27. Januar gesetzlich zum staatlichen Gedenktag zu erklären.

Im Laufe unserer jüngeren Geschichte nach 1945 begingen wir aber nicht nur mit Überlebenden des Naziterrors in Europa, sondern mit Gruppen unterschiedlicher konfessioneller, nationaler und ethnischer Herkunft Gedenk- und Trauertage für Opfer militaristischer, nationalistischer oder rassistischer Gewalt in den unterschiedlichsten Ländern und Regionen unserer Erde.

Es ist für uns Ermutigung und Trost, heute mit vielen dieser Gruppen und Organisationen hier zusammen stehen können.

Der 27. Januar war, gerade weil die Liga zu den Verfolgten des Naziregimes gehörte, von Anbeginn unserer neueren Geschichte für uns immer gleichsam ein Tag der Mahnung.

In Trauer und Zorn beklagen wir die über 150 Toten, die in Deutschland allein in den vergangenen 20 Jahren Opfer der Nazi- und rechtskriminellen Gewalt wurden. Wir beweinen, die vielen körperlich und psychisch Verletzten, die in Deutschland Opfer von Hass und Fanatismus wurden.

Wir sind entschlossen der Verharmlosung und Leugnung der auch hierzulande zunehmenden rassistischen und völkischen Gewalt und ebenso der Selbstverständlichkeit einer schleichenden Militarisierung in Staat und Gesellschaft entgegenzuwirken. Deshalb stehen wir hier.





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


GedenktagNaziOpfer_Aktion_AUFRUF.pdf (215 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 444-mal heruntergeladen.

OrganisationTNMEMAIL.pdf (82 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 622-mal heruntergeladen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 35 von 420
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .