Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Wie sicher ist sicher? Ekkehard Schulz ist sicher...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zystein


New PostErstellt: 22.09.06, 20:01  Betreff: Wie sicher ist sicher? Ekkehard Schulz ist sicher...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Desaster für "sicherstes Verkehrssystem der Welt"

    Das Unglück auf der Teststrecke im Emsland ist ein herber Rückschlag für den Transrapid. Die Herstellerfirmen hatten die Magnetschwebebahn als sicherstes Verkehrssystem der Welt angepriesen - bei dem Zusammenstöße ausgeschlossen sind. Von Holger Dambeck und Stefan Schmitt mehr...

    * Transrapid: Experten stellen Technologie nicht in Frage
    * Transrapid- Geschichte: In sieben Jahrzehnten zur Schwebebahn
    * Magnetschwebebahn- Technik: 450 km/h ohne Lok und Fahrer
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,438706,00.html

Ekkehard Schulz ist sicher:
Der Transrapid ist "seit 26 Jahren unfallfrei"; er ist "festüberzeugt", "die Technik ist sicher", und das Shanghai-Projekt gehe weiter.

Ja sicher: So sicher wie Tschernobyl?
So sicher wie Harrisburg?
So sicher wie die Columbia?
Oder so sicher wie die Renten?
Oder so sicher wie ein Rettungskonzept, mit sicherlich zu wenigen genügend langen, aber sicheren Leitern??

Wenn immer dieses profitgierige technikverherrlichende Gesülze nicht wäre, würde es sicher "nur halbsoweh tun"...


[editiert: 08.08.11, 13:24 von bjk]
nach oben
zystein


New PostErstellt: 26.09.06, 19:07  Betreff: Re:Ekkehard Schulz ist sicher...Wieder einmal menschliches Versagen??  drucken  weiterempfehlen

Wieder und wieder und wie so oft wird uns weisgemacht: "Es war menschliches Versagen..."!
Doch wer hat hier versagt? Etwa die armen Willies an der Konsole in der Kontrollstelle?
Nee, is klar. So kann man das System ja immer noch "weiterempfehlen". Und die Chinesen? Die Chinesen versagen nie - weiß doch jeder!

Wer hier versagt hat, sind EINDEUTIG die Planer, Schreibtischtäter, Technikverherrlicher und dennoch Kostensparer!
Denn: Wie sich herausstellte, ist das Service-Fahrzeug überhaupt nicht in das System eingebunden gewesen!
Ein weiteres Indiz ist das - ich behaupte fehlende! - Rettungskonzept.
"Wird schon nix passieren", die Technik ist ja sicher.
Ist das etwa Verantwortung? Ist das das gleiche Verständnis von Verantwortung, wie man es von jedem Nochsowenig-Verdiener bezüglich Altersvorsorge erwartet, obwohl man genau um deren Unerfüllbarkeit weiß?
Nein, so leicht sollten wir Ekkehard nicht entkommen lassen!! ---

Ergo: Wenn die tollen Planer schon nicht voraussehen konnten oder wollten, dass Strecken-Service notwendig sein würde und insofern als System-Entität mißachtet haben (z.B. aus dem puren idealistischen Wunsch nach Wartungsfreiheit), dann darf man sich durchaus fragen, wie sicher das System eigentlich wirklich IST!
Deswegen und außerdem: Bei VIERHUNDERTFÜNFZIG (450) Kilometer pro Stunde in einem schienengebundenen Massentransportmittel MUSS MUSS MUSS vorne ein Männchen sitzen! Für alle Fälle. Nämlich für all die Fälle, welche die tollen Planer nicht voraussehen konnten. Und da sind ja wohl eine ganze Menge vorstellbar. Man denke nur an einen vergessenen Koffer...!!!

Abgesehen davon, dass ich es mir wohl nicht oder nie leisten können werde: ich würde sonst nicht in so ein Ding einsteigen; ich heiße doch nicht Ekkehard.



Man kann gar nicht so viel fressen...


[editiert: 26.09.06, 20:03 von zystein]
nach oben
zystein


New PostErstellt: 26.09.06, 22:20  Betreff: Tiefensee weiss: »Es wäre falsch, jetzt die Technik zu verurteilen.« ...  drucken  weiterempfehlen

Tiefensee weiss:
    Zitat:
    »Es wäre falsch, jetzt die Technik zu verurteilen.« ...
Ach sooo. Det Urteil steht schon fest, wa. - Wie immer. Hauptsache "höher schneller weiter". Am besten auch gleich mit künstlichen Fahrgästen, oder wie?
    Zitat:
    Handelt es sich bei der Magnetschwebebahn wirklich um eine »moderne Technik« und liegt »nur« »menschliches Versagen« als Unfallur­sache vor? Ist eine Magnetschwebebahn technisch überzeugend, wenn jeden Tag vor Beginn der Fahrten mit dem bis zu 400 km/h schnellen Hightechgerät ein dieselgetriebenes Radfahrzeug mit zwei bis 40 km/h die gesamte Teststrecke abfahren muß, um sie von Ästen und sonstigen Hindernissen zu befreien? Ist eine Magnetschwebebahn technisch überzeugend, wenn diese – im Emsland, aber auch in Schanghai – in bis zu fünf Metern Höhe auf Stelzen geführt wird?
aus: An den Bedürfnissen vorbei
http://www.jungewelt.de/2006/09-27/005.php
Eine sehr lesenswerte, informative Darstellung und Kritik des Transrapid-"Konzepts"!


[editiert: 26.09.06, 22:59 von zystein]
nach oben
zystein


New PostErstellt: 07.10.06, 13:01  Betreff: Re: Wie sicher ist sicher? Ekkehard Schulz ist sicher...  drucken  weiterempfehlen

Und noch ein sehr guter und kritischer Artikel zum Thema "mangelhaftes Sicherheitskonzept" von Planern vs. "menschliches Versagen" von (ausführenden, weisungsgebundenen!!) "Mit"arbeitern!!
Prima Winfried Wolf, "Junge Welt"!
http://www.jungewelt.de/2006/10-04/001.php

Menschliches Versagen?
Zehn Tage nach dem Transrapidunglück heißt die Devise aller Verantwortlichen »Weiter so!«

Von Winfried Wolf

Nach dem Unglück am 22. September: Teile des Werktstattwagens am Boden, der Transrapid in fünf Meter Höhe

Knapp zwei Wochen nach dem schweren Unglück mit dem Transrapid auf der Versuchsstrecke im Emsland versuchen die Verantwortlichen, zur Tagesordnung überzugehen. Bereits drei Tage nach der Katastrophe, die 23 Menschenleben forderte, teilte das Herstellerkonsortium, bestehend aus ThyssenKrupp und Siemens, mit, im April 2007 werde das neue Modell der Magnetschwebebahn, der »Transrapid 09«, ausgeliefert und auf der Versuchsstrecke im Emsland getestet werden. Der Kommentar eines Firmensprechers »Wir sind voll im Zeitplan« mag bereits Anlaß für Irritationen gewesen sein. Geradezu zynisch wirkt die ergänzende Aussage, wonach »alle Sicherheitsstandards peinlichst genau eingehalten und zumeist noch übertroffen werden.« (Neue Osnabrücker Zeitung vom 26. September).
Durchhalteparolen
Prominente Personen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) und der bayerische Wirtschaftsminister Erwin Huber (CSU) betonen, daß im Emsland »nicht die Technik versagt« habe, daß man »jetzt nicht vorschnelle Entscheidungen treffen« dürfe. Solche Durchhalteparolen waren von diesen Personen zu erwarten. Doch Vergleichbares findet sich auch an unerwarteter Stelle. In einem Kommentar der Financial Times Deutschland vom 25. September heißt es: »Trotzdem ist es richtig, dem Transrapid eine letzte Chance zu gewähren. In München ... hat die deutsche Schwebetechnologie sich und der Welt endlich zu beweisen, daß sie mehr ist als eine geniale Idee eines Ingenieurs, nämlich, daß deutsche Industriepolitik auch marktfähige Produkte hervorbringen kann. Die Zeit ist reif.« Dieser Beitrag erschien ausdrücklich »unsigniert, womit er »die Meinung der Zeitung wiedergibt«. Hier wird schlicht auf die Vergeßlichkeit der Leserschaft spekuliert. Am 2.Januar 2003 hieß es an der gleichen Stelle im gleichen Blatt und ebenfalls unsigniert, also als »Meinung der Zeitung«: »Die Jungfernfahrt im Fernen Osten (Schanghai; W.W.) ist kein Grund, den Transrapid jetzt doch in Deutschland zu bauen. Der Trend geht zu Technologien, deren Fahrweg wenig kosten. Beim Transrapid dagegen steckt der Motor in der Schiene. Das macht lange Strecken extrem teuer. Die Magnetbahn ist nicht wettbewerbsfähig.«

Tatsächlich erweist sich gerade der Transrapid in Schanghai – immerhin die erste und einzige kommerziell genutzte Magnetschwebebahnverbindung in der Welt – als »nicht wettbewerbsfähig«. Seit zwei Jahren werden keine Zahlen mehr zur Auslastung des China-Transrapids veröffentlicht. Im April 2004 allerdings nannte die Tageszeitung Shanghai Daily solche exakten Zahlen. Gezählt worden seien durchschnittlich »73 Personen je Trip« in der 440sitzigen Magnetschwebebahn. (wiedergegeben in: Die Welt vom 14. April 2004). Das entsprach einem Auslastungsgrad von 16,6 Prozent. Selbst wenn sich die Auslastung verdoppelt haben sollte (was nicht der Fall sein kann, weil das berichtet worden wäre), läge sie zu niedrig, um einen kostendeckenden Betrieb zu gewährleisten.

Inzwischen dringen Details zur Magnetbahn-Katastrophe an die Öffentlichkeit, die das Drängen auf ein »Weiter so!« noch unglaubwürdiger machen. Focus berichtete über die Aussagen eines Überlebenden. Danach hätten zwei Mitarbeiter des Werkstattwagens trotz eigener Verletzungen drei Fahrgäste aus dem zerstörten Transrapid befreit. Dies könnte ein Indiz dafür sein, daß es direkt nach dem Unglück deutlich mehr Überlebende gab, daß jedoch die Trassenführung – fünf Meter über dem Boden und ohne parallel laufende Rettungswege auf gleicher Höhe – verantwortlich dafür ist, daß die Rettungskräfte erst zwölf (!) Stunden nach dem Unglück alle Wagen untersucht und einen umfassenden Überblick über die Zahl der Getöteten und der Verletzten hatten. Schwerverletzte haben oft nur eine Überlebenszeit von wenigen Minuten; sicher selten eine solche von zwölf Stunden.
Verantwortungslosigkeit
Daß der Werkstattwagen auf der Versuchsanlage, gegen den die Magnetbahn geprallt war, nicht in das elektronische Kontrollsystem integriert war und daß dessen Bewegungen vorsintflutlich – mittels Eintragungen in einer Kladde und mittels Funkverkehr und mündlicher Fahrtfreigabe – verfolgt wurden, ist zweifelsfrei eine wesentliche Ursache für das Unglück. Entsprechend ist es verantwortungslos, als wichtigste Ursache für das Unglück »menschliches Versagen« zu nennen. Das Sicherheitskonzept erwies sich als unzureichend. Inzwischen berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung, daß selbiger Werkstattwagen über »keinen gültigen Sicherheitsnachweis« verfügte. Das Dementi der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr liest sich wie eine Bestätigung dieses Vorwurfs. Danach sei »der Werkstattwagen als Sonderfahrzeug von den Betriebsvorschriften erfaßt«, sein »Betrieb somit erlaubt« gewesen. Doch das hatte ja niemand bestritten; die Antwort auf die Behauptung »fehlender Sicherheitsnachweis« wurde so galant umgangen.

Übrigens: Wie kann ein Werkstattwagen, der täglich auf der Transrapidstrecke eingesetzt werden muß und der eine Voraussetzung für den eigentlichen Betrieb des Transrapids darstellt, ein »Sonderfahrzeug« sein?
___
Kommentar
Das meine ich: Denn selbst wenn der Transrapid wirtschaftlich wäre, was er nicht ist, ist diese Frage berechtigt. Denn die Verbuchung eines systemerhaltenden Fahrzeuges unter Kostenstelle "Sonderausgaben" zeigt
doch wohl in eindrucksvoller Weise, welche Philosophie hier zugrunde liegt.
Kerngeschäft und Profiterwartung fokussieren euphemistisch auf die "Kerntechnik", alles andere ist subsidiäres, sonderbares Beiwerk.
Welch ein verengter, reduktionistischer Begriff von System! Aber so sind se, "unsere" (extra-? export-?) profitorientierten Technik-Positivisten!!


[editiert: 07.10.06, 13:31 von zystein]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .