Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Gebrauch von PC und Internet daheim - Segen oder Fluch?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.02.05, 20:39  Betreff:  Gebrauch von PC und Internet daheim - Segen oder Fluch?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen




Gleich vorweg, ich bin ein unbedingter Befürworter des PC-Gebrauchs und der vielfältigen Möglichkeiten des Internets gerade daheim im privaten Bereich! Und zwar für jedermann, also für Männlein und Weiblein, für Heranwachsende genauso wie für Nicht-mehr-ganz-so-Taufrische.

PC und Internet gehören nach meinem Verständnis zum Grundbedarf eines jeden Haushaltes und sind dem Fernsehen an Meinungsvielfalt und Detailgenauigkeit von Informationen deutlich überlegen. Insbesondere seit unsere Öffentlich Rechtlichen Zwangs-Anstalten immer offener zu perfiden Gehirnwaschinstrumenten der skrupellosen Politmafia und dubioser Strippenzieher geworden sind. Daß weltweit nur noch wenige mächtige Nachrichtenagenturen die absolute Kontrolle über Informationen aus Politik, Wirtschaft, Kultur etc. an sich gerissen und gezielt aufbereitet, sprich zensiert, an die jeweiligen Medien verkaufen, die ihrerseits die Allgemeinheit damit „beglücken“, wird ja nicht nur mehr hinter vorgehaltener Hand im Hinterstübchen beklagt sondern ist von den Redaktionen resignierend zugegebene Tatsache.

Hinzu kommt, die Vielzahl verblödender sogenannter Unterhaltungssendungen, die gewissenlose Überschwemmung immer brutalerer sogenannter Actionfilme mit entsprechenden und längst nicht mehr bestrittenen Spätfolgen für die Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen, selbst Filme für die Kleinsten sind da nicht ausgenommen, immer hemmungslosere Pornopassagen, soft oder brutal, sind seit geraumer Zeit ebenfalls nicht mehr nur den Spätfilmen vorbehalten – all diese mal subtilen mal brachialen Berieselungen machen aus Otto und Lieschen Normalverbraucher wie gewünscht willenlose gefügige Konsumenten statt selbstbewußte kritische und damit lästige Verbraucher. Die sogenannte Freiwillige Selbstkontrolle der Medien ist eh nur eine Farce mit bestenfalls Feigenblattfunktion.

Aus all diesen Gründen ist für mich die Glotze etwa so wertvoll wie ein Nachttopf beides ist in einem modernen Haushalt durchaus verzichtbar. Wenn, ja wenn anstelle des Fernsehers der Nachrichten- und Informationsbedarf von uns mündigen StaatsbürgerInnen durch alternative Nutzung von PC und Internet gedeckt werden kann! Darüberhinaus bieten PC und Internet vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten bei überregionalem, weltweiten freien alternativen Meinungs- und Erfahrungsaustausch, z.B. über die vielen niveauvollen Internetforen wie dieses hier eines ist.

Anders als Fernsehen, das nur passives dröges Zuschauen erlaubt, oft mit Verblödungseffekten wie in Talkrunden von Sabine Schnatteriansen, setzen der intelligente Gebrauch von PC und Internet sich selbst einbringende aktive UserInnen voraus, - zumal die Nutzung sich in noch relativ bezahlbaren Grenzen hält. Kein Wunder, daß besonders Letzteres schon seit längerem immer dreistere Begehrlichkeiten in Sachen Einflußnahme, Kontrolle und Abzocke bei Politik- und anderen Machthabern weckt! In der Erkenntnis, nur mittels gesetzlicher Willkürmaßnahmen allein keine absolute Überwachung mündiger StaatsbürgerInnen zu erreichen, die sich auch noch gegen Gebührenabzocke der Öffentlich Rechtlichen Zwangsanstalten wehren, haben diese einen schon lange geplanten miesen Trick dank unserer Landespolitiker endlich erfolgreich durchgesetzt, daß nämlich ab dem 1. Januar 2007 die GEZ-Abzockgebühr nun auch für jeden Internetanschluß fällig wird. Was gesetzlich nicht zu verbieten ist, wird eben mit Willkürgebühren so verteuert, daß es möglichst unerschwinglich wird. Im Klartext heißt das, Otto und Lieschen Normalverbraucher, wenn sie dank Agenda 2010 und Hartz I – IV endlich bis auf's Hemd abgezockt, ausgeplündert und verarmt sind, sollen nach dem Willen von Politik und Kapital doof und damit vor allem gefügig bleiben!

Gerade deshalb trete ich dafür ein, daß ein Home-PC mit Internetanschluß ein unzensiertes und preiswertes Portal freier Kommunikation und alternativer Information bleiben muß!

Gerade deshalb trete ich dafür ein, daß ein Home-PC mit Internetanschluß endlich Einzug in alle gesellschaftlichen Bildungsschichten und alle Altersklassen findet, und zwar als anerkanntes Medium, Wissen und Bildung zu vervollkommnen, der Bereicherung in Sachen Meinungs- und Gedankenaustausch zu dienen, kurz, ein Medium, das vor allem positive Wirkung bei der Ausformung einer selbstbewußten und selbstbestimmten Persönlichkeit entfalten kann – und zwar generationsunabhängig, also auch oder sogar gerade bei Heranwachsenden!

Gerade deshalb trete ich dafür ein, daß ein Home-PC mit Internetanschluß zum Muß einer normalen Lebensführung gehört und wie derzeit ein Farbfernseher z.B. auch nicht gepfändet werden darf!

Insofern, lieber Riker, finde ich gar nicht so positiv, wenn ausgerechnet an sich intelligente und humanistisch gebildete Personen den PC aus ihrem privaten Bereich verbannen. Sollte es bei Familien mit Kindern eher erzieherische Hilflosigkeit als bewußter Verzicht zugunsten einer selbstbestimmten Lebensführung sein, die zu dieser rigorosen Maßnahme bewegen? Eigentlich schade, daß gerade Menschen mit entsprechendem Background zur Problemlösung nichts Gescheiteres einfallen sollte. Denn die vielfältigen Möglichkeiten sich mittels PC und Internet kreativ zu betätigen, sind besonders auch für Heranwachsende enorm und überwiegen allemal die unbestreitbaren Gefahren, die aus dem world wide web drohen, - wobei man sich und die Seinen gegen solche Gefahren in der Regel mit ein wenig elterlichem Engagement doch relativ unkompliziert und wirkungsvoll schützen kann. Jedoch sind Wissens- und Fertigkeitsverluste, die gerade junge Menschen bei Verzicht von Home-PC's und deshalb mangels Übungsgelegenheit unweigerlich haben werden, wenn überhaupt, in späteren Jahren nur sehr schwer aufzuholen. - Wie denken Du und die community darüber?

Gruß
bjk


[editiert: 15.02.05, 21:14 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
crack

Beiträge: 25
Ort: Eitorf


New PostErstellt: 16.02.05, 11:25  Betreff: Re: Gebrauch von PC und Internet daheim - Segen oder Fluch?  drucken  weiterempfehlen

Hi Bjk,

genau meine Meinung, nichts hat die freie Meinungsäusserung so vorrangebracht wie das Internet. Und die Nutzer dürfen sich das I.Net nicht von Staat(en) und Kommerz aus der Hand nehmen lassen! Es wird das wichtigste Medium der Zukunft werden und es ist erforderlich das die Nutzer gestalterisch dran Teilnehmen!!

Hier findet ihr drei Gastartikel von mir zum Thema:

http://www.rettet-das-internet.de/besucher.htm

PS.: weiss ja nicht ob die jetzt automatisch verlinkt sind? ansonsten: Copy&Paste



mit freundlichen Grüssen,
with best regards,

crack
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.02.05, 11:47  Betreff:  Re: Gebrauch von PC und Internet daheim - Segen oder Fluch?  drucken  weiterempfehlen



hi crack,

danke für den Link!
hab mich gleich in die Liste eingetragen
und das gleich zweimal, weil beim ersten Mal der halbe Satz verschluckt wurde

Gruß
bjk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
castroxyz

Beiträge: 6

New PostErstellt: 29.10.08, 15:51  Betreff: Re: Gebrauch von PC und Internet daheim - Segen oder Fluch?  drucken  weiterempfehlen

ich muss mir dir anschließen du hast absolut recht damit was du schreibst

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .