Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Die Raumsonde "Cassini-Huygens" fotografiert den Saturn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 31.07.04, 18:45  Betreff: Die Raumsonde "Cassini-Huygens" fotografiert den Saturn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

kopiert aus:
http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C983403B8EC7549AB44FA0EF/Doc~ED786942DCD194428ADA6A9AC10D5B93B~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


Saturn-Bildergalerie


„Es ist jenseits aller Beschreibung“


30. Juli 2004 Die amerikanisch-europäische Doppelsonde „Cassini-Huygens“ hat seit ihrer Ankunft am Ringplaneten Saturn
unerwartet klare und sensationelle Bilder zur Erde gesendet.

„Es ist jenseits aller Beschreibung. Es ist überwältigend. Ich bin überrascht, daß ich so überrascht bin
von der Schönheit und Klarheit der Aufnahmen“,
sagte die Leiterin des „Cassini“-Foto-Teams Carolyn Porco im Kontrollzentrum der amerikanischen Weltraumbehörde in Pasadena
(US-Bundesstaat Kalifornien) schon am Tag der Ankunft „Cassinis“ am Saturn.

„Man könnte ein Fußballfeld erkennen“

„Die Auflösung ist so gut, daß man ein Fußballfeld erkennen könnte“, bewertete der Kölner Geophysik-Professor Fritz Neubauer
die Bilder nach der Sichtung der ersten Rohdaten im europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt.
Neubauer wird vor allem an der Erforschung des Saturnmondes Titan mittels der Landesonde „Huygens“ beteiligt sein.

Der Strom der Fotos ist nach Ansicht von Neubauer vielversprechend.
„Die Daten werden sicherlich neue Theorien über die Entstehung der Saturn-Ringe ermöglichen“, sagte Neubauer.
Ebenso werden sie neue Erkenntnisse über die Natur der Saturnmonde und die Funktion des gesamten komplexen Saturnsystems liefern.

FAZ.NET dokumentiert die Bilder, die der Orbiter „Cassini“ vom Ringplaneten liefern wird: Das neue Bild des Saturn.

Text: @FAZ.NET mit Material von dpa
Bildmaterial: Nasa/JPL/Space Science Institute, Nasa/JPL, University of Colorado, REUTERS, Nasa, AP


[editiert: 31.07.04, 18:54 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba Yaga
New PostErstellt: 17.09.04, 22:13  Betreff: Raumsonde "Cassini-Huygens" und was sagen die Ringe?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, BJK!
Hallo, FreundInnen!

Möchte mich nur schnell von "auswärts" einschalten!

Was sagen uns die bunten Streifen?
Nichts!
Laßt Euch nicht von irgendwelchen klaren Konturen ablenken und auch nicht von angeblich schönen Farben!
Cassini wird mit einem Plutoniumreaktor betrieben. Bevor er in ferne Distanzen abhob, hat er die Erde in entscheidender Nähe viele Male umkreist!!!!!
Cassini ist nicht gemacht, um das Universum zu entziffern, dazu sind die "Streifen" zu banal, es ist ein Luftballon, um die Atom- und Plutoniumtechnologie zu glorifizieren und salonfähig zu machen (ähnlich bei der U-Boottechnik)!!
Bei IPPNW müßte darüber genügend Material auffindbar sein!
Ich erinnere mich, damals in diesem Kontext an Protesten teilgenommen zu haben.

Demnächst (wird wohl noch etwas dauern) mehr!

Gruß
Eure
Baba Yaga


[editiert: 17.09.04, 22:16 von Baba Yaga]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .