Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
40 Jahrestag von Carrero Blanco hingerichtung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 23.12.13, 17:33  Betreff: 40 Jahrestag von Carrero Blanco hingerichtung  drucken  weiterempfehlen

Der spanische Admiral und zugleich Francos “rechte” Hand Carrero Blanco wird von der ETA ermordet. Am 20. Dez. 73 sprengt die ETA mit ca. 250kg Sprengstoff das Auto des Admirals in die Luft. Die 2 begleitenden Autos werden ebenfalls getroffen. Nachdem die durch die Explosion entstandene Rauchwolke verschwunden war, wurde das ganze Ausmaß der Detonation deutlich. Die von der Bombe verletzten Personen erblickten unmittelbar vor ihnen einen Krater mit einem Durchmesser von ca. 12 Metern, doch das Auto des Admirals war verschwunden. Minutenlang dauerte die Suche nach dem Auto des Regierungspräsidenten. Es wurde durch die Detonation über ein 5 stöckiges Haus auf die Terasse eines Jesuitenhauses geschleudert. Mit diesem Attentat machte die ETA endgültig Schluß mit dem Mythos, der Unangreifbarkeit des faschistischen Spaniens. Die ETA sah dieses Attentat als direkte Antwort auf die Toten aus ihren Reihen an, die in den letzten 2 Jahren durch den spanischen Staat getötet wurden. Die ETA gibt mehrere Kommuniques zum Attentat und zu ihrem “Antifaschistischen Kampf”. Sie bekennt sich klar zum revolutionären Antifaschismus und zum Sozialismus. Während der gesamten 70er/80er Jahre gibt es im Baskenland schwere Arbeitskämpfe, mit zunehmender Repression. 1974 beginnen 154 politische Gefangene einen Hungerstreik; der größte Teil von ihnen sind Mitglieder und Sympathisanten der ETA. Die Resonanz auf den Hungerstreik ist enorm. Zehntausende demonstrieren in den baskischen Städten, über 200 000 ArbeiterInnen beginnen einen Solidaritätsstreik. Viele junge Leute /Militante treten der ETA bei.

Innerhalb eines Monats werden über 4000 Menschen verhaftet, öffentliche Plätze in Gefängnisse umfunktioniert. Jede Woche gibt es neue Opfer , Hausdurchsuchungen, Verhaftungen, ganze Stadtviertel werden umstellt und nach mutmaßlichen ETA Aktivisten durchsucht. Ein Höhepunkt der Brutalität des spanischen Staates, stellt die Erschießung von Luis Arriola dar, der von der GC getötet wird, weil er es gewagt hatte ein baskisches Lied vor einer Polizeikaserne zu singen. Zusätzlich zur GC tretten jetzt immer mehr paramilitärische faschistische Gruppen auf, die im Laufe der Zeit, mit Unterstützung des spanischen Staates über 200 Attentate begehen.


Es gibt ein Buch dem einiger teinehmen von dieser Aktion erzähl wie die Aktion geplant war .

Operation Menschenfresser. Wie und warum wir Carrero Blanco hingerichtet haben. Ein authentischer Bericht und Dokumente der E.T.A.

http://anti-quariat.antiquariatsportal.de/2295,Operation-Menschenfresser.-Wie-und-warum-wir-Carrero-Blanco-hingerichtet-haben.-Ein-authentischer-Bericht-und-Dokumente-der-E.T.A..html

Der Film kann man sehen ( druck , ver Pelicula) oder Download ( Descargar ) , der Film ist auf Kastilische Sprache ...

http://pccineforo.blogspot.de/2011/08/operacion-ogro.html



Dateianlagen:

carrero.jpg (11 kByte, 207 x 277 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .