Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jessi Ka


New PostErstellt: 26.06.03, 22:18     Betreff: Der Zonk - special (nicht nur) für Urania

Jeder kennt den Zonk und das Spiel mit den drei Toren.

Hinter zwei Toren ist ein Zonk, ein Tor verbirgt das Auto. Als Kandidat soll ich ein Tor auswählen. Habe ich das genannt, öffnet der Showmaster ein anderes Tor, hinter dem natürlich ein Zonk ist. Dann fragt er mich, ob ich bei meiner ursprünglichen Wahl bleibe, oder lieber das andere der beiden noch unverschlossenen Tore wählen möchte.

Natürlich wähle ich das andere, bin ja nicht dumm! Jetzt bietet mir der Showmaster aber Geld, wenn ich doch bei meiner ersten Wahl bleibe. Wieviel Geld muß er mir bieten, dass sich die Wahrscheinlichkeit meiner richtigen Wahl mit dem prozentualen Wert des Autos deckt? Ich bin da bei 2/3 d.h. nach meiner Logik ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Wechsel des Tores das Auto gewinne 2/3 zu 1/3. Liege ich da richtig? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


PS. Deine Coboylösung hat mich nicht überzeugt, es gibt doch noch mehr Möglichkeiten, oder?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)


[editiert: 29.06.03, 17:04 von Jessi Ka]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 208 von 239
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .