Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Schätzfrage II

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 13.07.03, 16:34  Betreff: Schätzfrage II  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nach einer Tagung erholten wir uns in einem Spassbad. Da keine Wasserbälle mehr aufzutreiben waren, schlug einer vor, eine Kugel aus Kork zum Spielen zu benutzen. Diese Kugel hatte einen Durchmesser von 1m.

Was wird wohl dieses Kullerchen gewogen haben?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
mono

Ort: Nordbaden

New PostErstellt: 13.07.03, 20:17  Betreff: Re: Schätzfrage II  drucken  weiterempfehlen

Erster Versuch: 400 kg

*kuller kuller*

(hoffentlich nicht auf den Fuß )

nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 13.07.03, 20:25  Betreff: Re: Schätzfrage II  drucken  weiterempfehlen

Kork!


Nu übertreibste ein wenig!

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
mono

Ort: Nordbaden

New PostErstellt: 13.07.03, 22:10  Betreff: Re: Schätzfrage II  drucken  weiterempfehlen

hmmm... da habe ich wohl die Textaufgabe aus meinem Bayer-Lindauer von vor 20 Jahren nicht mehr richtig im Kopf gehabt (da stand, so dachte ich, was von rho = 0,8) und korrigiere auf ca. 100kg, abhängig davon, welchen Dichteangaben man nun Glauben schenkt...

... immer noch z'schwaar zum Fuassboispuin!

Mono

nach oben
Saschbeck


New PostErstellt: 14.07.03, 04:02  Betreff: Re: Schätzfrage II  drucken  weiterempfehlen

Auf ein neues:

Ich biete 70 Kilogramm an......

Bin gespannt auf die Auflösung..

nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 15.07.03, 09:41  Betreff: Re: Schätzfrage II  drucken  weiterempfehlen

Da Kork ein natürlicher Rohstoff ist und, ähnlich wie Holz auch, durchaus schwankende Dichte aufweist, ist es tatsächlich schwer, eine absolute Zahl als Ergebnis nennen oder fordern zu wollen.

Im Allgemeinen hat gebräuchlicher Kork eine Dichte von 0,2 bis 0,3, nicht zu verwechseln mit den Korkplatten, die wir uns auf den Fußboden legen.

Davon ausgehend ist die Kuller tatsächlich ein wenig zu schwer zum Fußballspielen, zwischen 100 und 150 kg dürfte die tatsächlich wiegen, so es sie gäbe.

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 15.07.03, 09:42  Betreff: Re: Schätzfrage II  drucken  weiterempfehlen

mono, was ist ein Bayer-Lindauer?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
mono

Ort: Nordbaden

New PostErstellt: 16.07.03, 03:48  Betreff: Re: Schätzfrage II  drucken  weiterempfehlen

JessiKa,

Bayer-Lindauer: das war noch ein Streich, den mir mein Gedächtnis gespielt hat. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Lateingrammatik. Manche Sachen verfolgen einen eben lange :-)

Ich meinte unser Mathebuch in der 6. oder 7. Klasse. Und da stand eine Aufgabe drin, wie: Kannst Du einen m3 a) Styropor b) Kork hochheben? Mit Dichteangaben.


mono

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .