Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Computersicherheit!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 03.10.05, 14:18  Betreff:  Re: Computersicherheit!  drucken  weiterempfehlen



Lieber xpapa,

bin schon über Linux drüber probiere gerade Knoppix 4.0 und Suse 9.2 wobei ich mehr zu Suse neige, beides ist aber nicht sonderlich anwenderfreundlich für Windows-Junkies werde die Entziehungskur aber durchhalten - auch wenn's Wochen dauert

Gruß
bjk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
xpapa

Beiträge: 38

New PostErstellt: 01.10.05, 07:18  Betreff: Re: Computersicherheit!  drucken  weiterempfehlen

Oder gleich mal ein anderes OS versuchen. Für jedem ausser Zockern sollte es nach einer kurzen "Umlernzeit" kein Problem dar stellen




____________________
Michel Schaaf alias XPaPa
XPaPa's World
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 15.08.05, 15:12  Betreff: Re: Computersicherheit!  drucken  weiterempfehlen

Huhu bjk

na, das freut mich aber, dass ich Dir mal einen guten Tipp geben konnte

Als ich damals meinen neuen PC kaufte, riet man mir ausdrücklich zum Kaspersky und die Leute sagten, dass NAV schon lange nicht mehr zu empfehlen sei......Naja, ich bin bisher immer noch recht zufrieden damit - hab aber außerdem eben noch Spybot und Stinger (von McAfee) installiert, der immer nach den neusten Trojanern sucht.

Ich selbst schau auch öfter noch unter
http://de.trendmicro-europe.com/ - allerdings hatte ich da heute morgen nix über Dein Pferdchen gefunden, deshalb suchte ich weiter.

Was die Foren-URLs anbelangt - ich hab Dich online gesehen, also bist Du fündig geworden? Sonst schick ich Dir das gern privat nochmal

Herzliche Grüße nach Berlin aus dem immer noch verregneten Mainz

Anja



"Existieren heißt sich verändern,
sich verändern heißt reifen,
reifen heißt sich selbst endlos erschaffen
(Henri Bergson)"
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.08.05, 13:48  Betreff:  Re: Computersicherheit!  drucken  weiterempfehlen



Wozu hat man Freunde

Liebe Anja,

danke für die Tips hab mir das Kapersky-Tool schon mal heruntergeladen aber installieren werde ich es erst dann, wenn ich mich mit meinem Bruder kurzgeschlossen habe, er ist ja PC-Profi wie Du ja weißt. Ich hätte das Tool zwar schon installiert aber da wird verlangt, daß ich zuvor Norton deinstalliere - nu ja, so schnell schießen die Preußen denn doch nicht denn ich bin ja nicht befallen sondern das Biest will ja erst mal rein kommt aber nicht rein, weil Norton blockiert. Ist zwar nervend, den Alert Tracker alle paar Minuten hüpfen zu sehen aber mein System ist clean, hab's vorhin erst mit Norton und dann mit Spybot durchgecheckt - alles okay.

Nochmals danke! So hab ich wenigstens schon mal wieder ein paar URL's, denn ich muß ja ganz von vorne mit dem Sammeln anfangen, dieweil ich noch immer nicht an die alten Daten meines 160er Laufwerks rankomme. Werde dieses in den nächsten Tagen meinem Bruder zwecks Wiederherstellung geben. Wäre schade, wenn auch er nix mehr machen könnte, denn da sind u.a. all meine Demo- und vor allem die Katjuscha-Fotos und das Album drauf hoffe aber, er kriegt das wieder hin.

Derweil könntest Du mir ja schon mal die URL's Deiner Foren und auch die von Ralf rübermailen, dann brauch ich nicht danach zu googeln.

Herzliche Grüße
Bernd



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 15.08.05, 08:10  Betreff: Re: Computersicherheit!  drucken  weiterempfehlen

Lieber Bernd

hab auch mal "gegoogelt" Vielleicht nutzen Dir diese Informationen ja etwas:

Socket de Troie ist ein Trojanisches Pferd der besonderen Art, worüber man kaum etwas zu lesen findet. Der Trojaner kann nicht auf manuellem Weg entfernt werden, da er auch einen Virus beinhaltet.

Der dazugehörige Dateivirus hängt sich an auszuführende Dateien. - Wird eine infizierte Datei gestartet, "sorgt" der enthaltende Virus dafür, dass der Trojaner/Server ebenfalls ausgeführt wird. Daher ist eine vollständige/manuelle Entfernung so gut wie unmöglich.

Das Kaserspy Anti-Virus (ehemals AVP) ist in der Lage diesen Trojaner mit Virus in infizierten Dateien zu entfernen. Kaspersky bietet Interessenten auch eine zeitbeschränkte Testversion an. - Diese könnt Ihr unter der URL: http://www.datsec.de herunterladen.

http://www.trojaner-info.de/beschreibung.shtml
http://www.trojaner-info.de/aktuell.shtml

Lieben Gruß und viel Glück bei der Entferung!

Anja



"Existieren heißt sich verändern,
sich verändern heißt reifen,
reifen heißt sich selbst endlos erschaffen
(Henri Bergson)"
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.08.05, 00:31  Betreff:  Achtung - Trojanerwarnung! "Sokets de Trois v1." greift an  drucken  weiterempfehlen



Liebe community,
liebe Leserschaft,

obwohl ich meinen PC völlig neu konfiguriert habe, deshalb die tagelange bjk-Auszeit werde ich erneut alle paar Minuten von einem Trojaner namens "Sokets de Trois v1." angegriffen. Wie schon vielen anderen UserInnen im Netz ist auch mir dies aufgefallen, nachdem ich kürzlich ein Update von Norton Internet Security geladen hatte. Das Biest wird zwar ständig von Norton geblockt aber versucht unter immer neuen URL's einzudringen.

Hab vorhin danach gegoogelt und dabei festgestellt, daß es vielen anderen derzeit ebenso geht. Werde erst mal drüber schlafen und morgen bzw. heute vormittag nach Abwehr z. B. beim Bundesinstitut suchen. Warum Norton das Biest nicht eliminieren kann, ist mir schleierhaft. Ach ja, Spybot meldet übrigens nix

Gute Nacht
bjk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.04.05, 07:19  Betreff:  Re: Computersicherheit!  drucken  weiterempfehlen



kopiert aus: http://www.n-tv.de/521242.html



Wuerde mich zu Tode blamieren

Deutsche Wurm-Version wütet



Vor einer neuen Variante des Wurms Sober warnen jetzt die Hersteller von Antiviren-Software. Der elektronische Schädling befällt ausschließlich Windows-PCs. Tückisch am neuen Sober: Attackiert der Wurm Adressen, die auf .de, .ch, .at oder .li enden oder "gmx" enthalten, dann versendet er sich in deutscher Sprache.

Zu erkennen ist eine solche Mail an dem Betreff "FwD: Ich bin's nochmal". Auch der Text suggeriert, dass der Empfänger den Absender kennt und dass es sich um eine "normale" Nachricht handelt. Er lautet: Verdammt,,,, ich hatte vergessen Dir meinen Text mitzuschicken. Aber bitte nicht woanders darueber Reden, ich wuerde mich dann zu Tode blamieren! Ich melde mich. Bis bald". Wer sich von der Nachricht blenden lässt und die angehängte Datei "Private-Texte.zip" öffnet, setzt automatisch den Wurm frei. Er verbreitet sich danach selbstständig an alle E-Mail-Adressen, die er auf dem Computer findet.


Zudem öffnet der Schädling den Editor/Notepad und zeigt den Text "UnPack failed" an, gefolgt von diversen Zeichenketten. Außerdem fügt er der Windows Registry bestimmte Einträge hinzu, so dass er bei jedem Systemstart automatisch gestartet wird.

Falls der Wurm in englischer Sprache ins Mailfach kommt, ist er übrigens an der Betreffzeile "I've_got your Email on my_account!" zu erkennen. Die angehängte Datei trägt in diesem Fall den Namen "your_text.zip".

Die Experten raten dringend dazu, E-Mails mit entsprechenden Betreffzeilen auf keinen Fall zu öffnen und sofort zu löschen. Zudem sollte der Virenschutz auf dem PC aktualisiert werden.


Siehe auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik





[editiert: 20.04.05, 07:19 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.02.05, 10:05  Betreff:  Computersicherheit! Neueste Warnung!  drucken  weiterempfehlen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik meldet:


Beschreibung: W32.Sober.J@mm

Erläuterungen der Standardeinträge

Kurzbeschreibung des Virus


Kategorie: Virus-Information
Name: W32.Sober.J@mm
Alias: Sober.J, Email-Worm.Win32.Sober.j, W32/Sober.k@MM, W32/Sober-K, WORM_SOBER.J, Worm/Sober.J
Art: Wurm
Größe 43.247 bytes
Betriebssystem: Microsoft Windows
Art der Verbreitung: Massenmailing
Verbreitung: mittel
Risiko: mittel
Schadensfunktion: Massenmailing
Spezielle Entfernung: keine
bekannt seit: 31.01.2005


Beschreibung

Allgemeines

W32.Sober.J@mm (Sober.J) ist ein Internetwurm, der sich per Massenmailing mit seiner eigenen SMTP-Maschine verbreitet.


Verbreitungsart

Er versendet sich selbst als Anhang einer E-Mail. Auch die Absenderadresse ist mit den gefundenen Adressen gefälscht. ( Mehr Informationen zu gefälschten Absendern )


Infektion

Bei der Ausführung der angehängten Datei kopiert Sober.J mehrere Dateien in das %System%-Verzeichnis von Windows. Die dabei verwendeten Dateinamen werden aus unterschiedlichen Fragmenten zufällig zusammengesetzt.


Liste der zufälligen Fragmente:

* host
* dir
* explorer
* win
* run
* log
* 32
* disc
* crypt
* data
* diag
* spool
* service
* smss32

Mit Hilfe von Schlüsseln der Windows-Registrierung wird der Wurm bei jedem Systemstart aktiviert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\W indows\CurrentVersion\Run\.exe"
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Run\.exe"


hier weiterlesen





[editiert: 02.02.05, 10:07 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 30.01.05, 09:23  Betreff:  Computersicherheit! Wichtiger Link!  drucken  weiterempfehlen



Viren und Hoaxes


Willkommen beim Hoax-Info Service


Aktuelle Virenwarnungen...->
Hoax-Liste...->
Dialer...->
Handy-Viren und Handy-Hoaxes...->


[editiert: 30.01.05, 09:32 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.01.05, 19:36  Betreff:  schon wieder ein heimtückischer Wurm im Umlauf  drucken  weiterempfehlen



Schon wieder ein Wurm


"Bagle.ay" kommt per Email

Im Internet treibt ein neuer Wurm sein Unwesen. Das Programm mit dem Namen Bagle.ay verbreitet sich als E-Mail-Anhang und wird aktiviert, sobald der Adressat den Anhang öffnet.

Betroffen sind laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Windows-PCs. Der Wurm sendet sich selbst an alle auf dem infizierten Computer gefundenen E-Mail- dressen. Den Experten zufolge deaktiviert der Wurm auch auf dem Rechner befindliche Schutzprogramme. Außerdem lädt er ein als Bild getarntes Programm aus dem Internet. Bagle.ay versendet E-Mails mit den Betreffzeilen "Delivery service mail", "Delivery by mail", "Registration is accepted", "Is delivered mail" und "You are made active" sowie einer angehängten Zip-Datei. Das Zip Archiv beinhaltet eine HTML Datei, sowie eine versteckte .exe Datei. Sobald die HTML Datei gestartet wird, wird auch die .exe Datei ausgeführt.

Die Bagle-Variante beendet aktive Prozesse im Speicher und stoppt damit auch Antivirenprogramme und Software-Firewalls.

Wie immer in solchen Fällen gilt die Empfehlung der Redaktion: Halten Sie Ihr Windows immer auf dem neuesten Stand und spielen Sie regelmäßig die notwendigen Sicherheitsupdates ein! Außerdem unbedingt ein Anti-Virus-Programm installieren und täglich aktualisieren. Daneben kann auch eine Software- (besser eine Hardware-)Firewall die Sicherheit erhöhen. Außerdem dubiose Emails unbekannter Herkunft ungelesen löschen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .