Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Den Big Five-Persönlichkeitstest kann man hier machen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 03.03.04, 13:49  Betreff:  Den Big Five-Persönlichkeitstest kann man hier machen!  drucken  weiterempfehlen




Ich hab ihn gemacht und

Ich bin ein O_76-C_64-E_48-A_50-N_9 Big Five Persönlichkeitstyp!


Neugierig wurde ich, als ich bei http://www.heise.de ein bißchen herumstöberte und das hier fand: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/14794/1.html aber lest selbst!


Der alte Mann und das Mehr

Michaela Simon 13.05.2003

Gute Nachrichten: Mit den Jahren werden wir immer besser

Wie ein guter Wein, so suggeriert die Studie, welche von Wissenschaftlern um Sanjay Srivastava der Universität von Kalifornien in Berkeley durchgeführt und in der Maiausgabe des "Journal of Personality and Social Psychology" veröffentlicht wurde, reift die Persönlichkeit eines Menschen und wird mit dem Alter immer besser.

130.000 Personen im Alter zwischen 21 und 60 Jahren wurden, übrigens übers Internet, auf Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Extraversion, Neurotizismus und Offenheit abgeklopft; das sind die "Big Five" eines Persönlichkeitstests, der ursprünglich von dem amerikanischen Psychologen Lewis Goldberg entwickelt wurde. Neben diesem Test wurden auch noch andere durchgeführt.

Bisher wurde angenommen, dass die Persönlichkeit dank eines genetischen Programms ab 30 so gut wie fertig entwickelt ist. Dem scheint nicht so zu sein. Srivastava zufolge ist sie weiterhin in Veränderung begriffen, eine Veränderung, die zumeist positiv sei.

Vor allem Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit nehmen zu, Neurotizismus nimmt vor allem bei Frauen ab (die in jungen Jahren allerdings insgesamt auch neurotischer zu sein scheinen), Offenheit und Extraversion nehmen leicht ab.

--------------------------------------------------------------------------------

Eine hoffnungsfrohe Botschaft über das Alter. Man betrachtet es allgemein als Prozess des Nachlassens - die Haare fallen aus, die Zähne fallen aus - aber wir sehen das Alter jetzt als Prozess der Entwicklung. Alle großen Veränderungen bewirken etwas Gutes.
Srivastava



Aus dem letzten Satz könnte man indische Weisheit heraushören. Dass der Wein des Alters nicht nur reif ist, sondern manchmal auch nach Bitterkeit schmeckt und Menschen von (z.B. marxistischen) Idealen abfallen lässt, ist aber leider schon zu oft beobachtet worden, um hier unerwähnt zu bleiben.

Den Big Five-Persönlichkeitstest kann man hier machen: http://de.outofservice.com/bigfive/?srclang=en

Viel Spaß
bjk
der nun weiß: Ich bin ein O_76-C_64-E_48-A_50-N_9 Big Five Persönlichkeitstyp!



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 03.03.04, 13:53 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .