Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Es gibt immer mehr behinderte Menschen-Die Bürde wird größer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ralf.


New PostErstellt: 12.04.04, 09:58  Betreff: Re: Es gibt immer mehr behinderte Menschen-Die Bürde wird größer  drucken  weiterempfehlen

Hallo Baba Yaga,

ich greife nur mal die Antwort g) von Honecker heraus:
"Wer nämlich die Bürde im wesentlichen zu tragen hat, ist der Mensch mit dem Defekt."

Wenn man überhaupt von "Defekten" sprechen will, dann gibt es das, was man im allgemeinen Sprachgebrauch als "Defekt" bezeichnet - und es gibt die "Defekte", die in unserer modernen Gesellschaft als immer normaler gelten. Da gibt es bspw. den Denk-Defekt des "Shareholder Value": ein Unternehmen hat rücksichtslos auf Biegen und Brechen so zu handeln, daß für die Aktionäre der höchstmögliche Gewinn herausspringt. Ist das nicht krank? Sind die so denkenden und handelnden Manager - die im Übrigen ja auch sich selbst und ihren, sich ins Maßlose steigernden, Profit nicht vergessen - nicht "behindert" ? Die WIRKUNGEN dieses Denkens und Handelns auf andere Menschen in unserer (globalen) Gesellschaft sind doch ganz offensichtlich verheerend ! Nur: man kann solche Denk-Defekte noch nicht im Mutterleib diagnostizieren ...

Aber davon mal abgesehen: wer, wie ich, in der Heilpädagogik, in der Sozialtherapie mit "behinderten" Kindern und erwachsenen Menschen gearbeitet hat, wer gar als Eltern "behinderte" Kinder in menschengemäßer Weise begleitet, der mag sehr wohl in besonderer Weise gefordert sein - stellt er sich dieser Herausforderung, dann erfährt er freilich auch eine besondere Bereicherung und Vertiefung des Lebens aller Beteiligten, auch des "Behinderten".

Ausschlaggebend ist dann nicht, DASS da Lasten, Bürden getragen werden, sondern WIE sie "im Miteinander Füreinander" getragen werden. Und DIESE Erfahrungen werden in einer immer mehr ins Oberflächliche und - ja! - ins Amoralische abgleitende Spiel- und Spaßgesellschaft immer Wichtiger - behaupte ich jedenfalls mal auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrungen.

Ich habe auf diesen Beitrag mal in meinem Forum
http://www.carookee.com/forum/m-wie-mensch/36/34_Die_Buerde_wird_groesser_34.1679625.0.01105.html
und im Forum der "Mütter besonderer Kinder"
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_57565
hingewiesen.

Auf den Wärmecharakter im Denken kommt es an.
Das ist die neue Qualität des Willens.
(Joseph Beuys)

www.rhellbart.de
und
www.carookee.com/forum/m-wie-mensch
nach oben
Baba Yaga
New PostErstellt: 11.04.04, 22:49  Betreff: Es gibt immer mehr behinderte Menschen-Die Bürde wird größer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, liebe Forums-Community!

Folgenden "Dialog" zwischen Wolfeye und der Hans Honecker habe ich im Ohnesinn-Forum gelesen!
Der Inhalt erschien mir sehr nachdenkenswert und bietet Diskussionsstoff zur eigenen Meinungsfindung!

Ich werde den Ausgangstext von wolfey in rot kopieren und die Antworten von Honeker in schwarz belassen!

    Zitat: wolfeye
    Statement 1)
    ein gespräch hat mich sehr betroffen und auch wütend gemacht:
    einer frau, mit ihrem dritten kind schwanger, wird mitgeteilt, dass sie mit dessen schwerer behinderung rechnen müsse. eine zweite und dritte kontrolluntersuchung in unikliniken brachte das gleiche ergebnis.
    es wurde dringend zur abtreibung geraten. weil die eltern dem nicht zustimmen wollten, wurde ihnen gedroht, dass in diesem falle die krankenkasse keine weiteren kosten im zusammenhang mit der schwangerschaft übernehmen würde
    .



    Zitat: Honecker
    Antwort a)
    -Eine schwierige Situation. Es gibt immer mehr behinderte Menschen, kranke Menschen, und vor allem psyschisch Gestörte.
    Die Bürde für uns wird immer größer. Was sollen wir tun?
    Zitat: Honecker
    Antwort b)
    -Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die hierzulande die Stammzellforschung/Embryonenforschung usw. verbieten.
    Zitat: Honecker
    Antwort c)
    -Die sog. genetic burden wird immer größer. Das ist Fact.
    Zitat: Honecker
    Antwort d)
    -Hinzu kommen immer mehr Schäden durch teratogene? Substanzen. Im angloamerikanischen Raum nehmen z.B. die "genitouronary defects" u.v.a.m. rapide zu.
    Zitat: Honecker
    Antwort e)
    -Eines Tages wird nicht nur das finanzielle Problem unsere Möglichkeiten überschreiten.
    Zitat: Honecker
    Antwort f)
    -Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich moralisch korrekt zu finden habe.
    IST DAS KLAR!?!
    In vielen Fällen kann man von menschenunwürdigem Leben sprechen.
    Ja - und jetzt fallt alle über mich her.
    Zitat: Honecker
    Antwort g)
    -Es ist eine Schande, was man der werdenden? Seele antut.
    Wer nämlich die Bürde im wesentlichen zu tragen hat, ist der Mensch mit dem Defekt.
    Zitat: wolfeye
    Statement 2)
    ein wochenlanger leidensweg mit großen finanziellen belastungen beagnn für die jungen eltern, bis das kind endlich geboren wurde.
    es kam übrigens nicht mit den vorhergesagten behinderungen auf die welt.
    Zitat: Honecker
    Antwort h)
    -Gut, das der worst case nicht eingetreten ist. Und gleichzeitig ist es bedauerlich, dass die falsche Diagnose gestellt wurde.
    Zitat: wolfeye
    Statement 3)
    ich erinnere mich an eine aufgabe, die ich in einem alten rechenbuch für die volksschule fand. es war aus dieser unmenschlichen zeit, als der mensch in deutschland in die klassen wertvoll und nutzlos eingeteilt war:
    "der staat muss jährlich 1.500 reichsmark für geisteskranke ausgeben. wie viele einfamilienhäuser zu 45.000 reichsmark könnten gebaut werden, wenn das geld für 200.000 solcher menschen nicht ausgegeben werden müsste?"
    Zitat: Honecker
    Antwort i)
    -Verwerflich.
    Zitat: wolfeye
    Statement 4)
    lebensunwertes leben! wir sind nicht mehr weit davon entfernt, dass die gesellschaft bestimmt, welches leben ein recht hat zu leben, welches nicht.
    die krankenkassen sind dabei nur die ausführenden organe einer politik, die einem nur noch grausst und ankotzt.
    Zitat: Honecker
    Antwort j)
    -Schlecht informiert. Nur die "Gesetzlichen" müssen noch versichern. Die anderen Kassen entscheiden nach Gesundheitszustand, ob man aufgenommen wird.
    Zitat: Honecker
    Antwort k)
    -Ist es verwerflich, wenn sich die Menschheit neu definiert?
    Neu begreift?
    Wenn Leben neu definiert wird?
    Wenn nach körperlicher und geistiger Vollkommenheit gestrebt wird?
    Zitat: Honecker
    Antwort l)
    -Ja, die Politik kotzt mich auch an.
    Zitat: Honecker
    Antwort m)
    -So ist das Wolf, Du willst durchsetzen, was Du für richtig hälst, und die anderen wollen durchsetzen, was sie für richtig halten.
    Zitat: wolfeye
    Statement 5)
    eine welt, in der es keine behinderten mehr geben darf, verkommt zu einer welt ohne ehrfurcht, gemeinschaftssinn und solidarität. jeder kreist nur noch gewissenlos um sich selbst ...... keiner braucht den anderen.
    es wäre eine einsame welt
    Zitat: Honecker
    Antwort n)
    -Behinderte Menschen wird es immer geben. Und sei es "nur" durch traumatische Ereignisse oder durch Alterserscheinungen.
    Zitat: Honecker
    Antwort o)
    -Die ausser Kontrolle geratene Natur wird uns alle noch zusammenrücken lassen.
    Zitat: Honecker
    Antwort p)
    -Es ist schön, unabhängig, frei zu sein.
    Zitat: Honecker
    Antwort q)
    -Es soll sich nicht jeder zum Moral-Apostel aufschwingen.
Ich habe die Ausgangsstatements von wolfeye nummeriert und die Antworten von Honecker mit Buchstaben kenntlich gemacht.
Damit kann ggf. leichter zu den verschiedenen Aussagen Stellung genommen werden.

Gute Nacht
Baba Yaga
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .