Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Schätzfrage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 11.11.03, 12:51  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

Hallo SLY

sorry - aber haste mal auf das Datum geschaut? Die Frage ist fast 4 Monate her - warum also regst Du dich nun noch darüber auf?
Ich denke, auch das interessiert mittlerweile niemanden mehr, oder?

Gruß

Anja

Was morgen ist, auch wenn es Sorge ist: ich sage "Ja"
nach oben
SLY
New PostErstellt: 11.11.03, 12:20  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Es ist meine Lieblingsschätzfrage, deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass ich diese irgendwo schoneinmal gestellt habe. Man möge es mir dann bitte verzeihen!


    Man hält in der Hand 1000 kleine Stahlkugeln mit dem Durchmesser von 1mm. Wieviel wiegen diese Stahlkugeln insgesamt?



    Da es hier eher selten wirklich spontane Antworten gibt, und sicherlich mit des Rechners Hilfe die Antwort zu erlangen ist, wäre es interessant zu erfahren, was denn wirklich der ganz spontane erste Schätzwert gewesen ist.

    Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
    Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

    (E.K.)
Mann ist das ein Blödsinn!!! Was ist das hier für eine Seite? Ein Treffpunkt, an dem Oberschlaue mit noch Oberschlaueren diskutieren.
WEN bitte interessiert das???
nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 13.07.03, 16:29  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

Auflösung komplett:

Wären es keine Kügelchen, sondern Würfel mit der Kantenlänge von 1mm, würden diese 1000mm³ eben 1cm³ ergeben und dieser wiegt 7,8g. Da das Volumen einer Kugel d³xpi/6 oder einfacher d³x0,52 ist, also ungefähr die Hälfte des Volumens eines Würfels mit Kantenlänge=d, wiegen diese 1000 Kügelchen zusammen gerade einmal 4g.


Im reellen Leben gern bei Schulungen verwendet, wenn es darum geht, ob tatsächliche Fakten mit den gefühlten Erkenntnissen übereinstimmen. learning by Aha-Effekt.

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)


[editiert: 13.07.03, 16:31 von Jessi Ka]
nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 12.07.03, 21:19  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

WOW! So verdammt nah dran, dass man es schon fast gelten lassen könnte!

Die Dichte von Stahl ist 7,8
Die Kugeln wiegen also ca. die Hälfte.

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
mono

Ort: Nordbaden

New PostErstellt: 12.07.03, 21:16  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

Nach 10 sek. überschlagen: 10 Gramm?

nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 12.07.03, 19:44  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

Naja, ein paar Schätzer hätte ich schon noch erwartet...schätzen kann ja schließlich jeder, oder?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
Saschbeck


New PostErstellt: 12.07.03, 19:33  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

Also doch weniger!!!
Vielleicht 100 Gramm??
Das soll´s dann aber auch gewesen sein. Wann rückst du die Antwort heraus??

nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 12.07.03, 19:18  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

Du liegst im guten Schätzmittel, aber trotzdem weit entfernt.

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
Saschbeck


New PostErstellt: 12.07.03, 19:13  Betreff: Re: Schätzfrage  drucken  weiterempfehlen

Hi Jess,

Bin alles andere als ein guter Schätzer, aber ich will es dennoch versuchen: ca. 200 Gramm??

nach oben
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 11.07.03, 13:14  Betreff: Schätzfrage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es ist meine Lieblingsschätzfrage, deshalb ist nicht ausgeschlossen, dass ich diese irgendwo schoneinmal gestellt habe. Man möge es mir dann bitte verzeihen!


Man hält in der Hand 1000 kleine Stahlkugeln mit dem Durchmesser von 1mm. Wieviel wiegen diese Stahlkugeln insgesamt?



Da es hier eher selten wirklich spontane Antworten gibt, und sicherlich mit des Rechners Hilfe die Antwort zu erlangen ist, wäre es interessant zu erfahren, was denn wirklich der ganz spontane erste Schätzwert gewesen ist.

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .