Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Tip's und Kniffe rund um den PC

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
eclipser
New PostErstellt: 25.11.04, 21:08  Betreff: Re: Tip's und Kniffe rund um den PC  drucken  weiterempfehlen

dieses DOSen-gefrickle ist echt ein graus!

schaut euch mal ein, wie einfach (weil LOGISCH) das bspw. am Mac geht -- egal, ob tilde, akzente oder sonstwas, polnisch wie türkisch oder portugisisch. selbstverständlich auch alles mit deutscher tastaturbelegung.

absturzfrei, wunderschön und ultraproduktiv -- das kann nur ein Mac sein
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.03.04, 18:22  Betreff:  Re: Tip's und Kniffe rund um den PC  drucken  weiterempfehlen

Wem das MS Office-Paket zu teuer ist, hier eine kostenlose Alternative:

http://de.openoffice.org/index.html

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 01.03.04, 14:11  Betreff:  Tip's und Kniffe rund um den PC  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen




Betonungszeichen wie á â à setzen - wie geht das?


Gestern hat unsere Forumshexe im Feuilleton-Forum gefragt, wie man denn die „Haken“ z. B. bei slawischen oder französischen Wörtern über die jeweiligen Buchstaben setzen könne. Sicher interessiert diese Möglichkeit auch den einen oder die andere Leser/in.

Nun denn, mein zugegeben auch nur bescheidenes Wissen hierüber will ich gerne weitergeben. Insider werden heftig schmunzeln, weil ich jetzt eigentlich das weitergebe, was mir vor gut zwei Jahren im CDU-Forum auf meine dementsprechende Frage ausgerechnet Daro Gukima genailt hat. – Tja siehste, Daro, ich hab‘ eben kein Problem, auch die eine oder andere positive Handlung von Dir lobend zu erwähnen - - - denn volle 100% negativ, das bringst selbst Du nicht!

Zur Sache: accent aigu (á), accent grave (à), accent circonflexe (â) über den Vokalen lassen sich ziemlich einfach mit der normalen Tastatur erzeugen. Beginnen wir mit accent aigu über dem Buchstaben a

1. die Taste ´ drücken, sie befindet sich am Ende der Ziffernreihe rechts neben der ß-Taste, Taste loslassen,
2. die Taste a drücken - - - und fertig ist das á oder é oder í oder ó oder ú

ähnlich beim accent grave über dem Buchstaben a

1. die Shift-Taste (Pfeil zeigt nach oben) gedrückt halten, sie befindet sich gleich über der Strg-Taste
2. gleichzeitig die Taste ` drücken, auch sie befindet sich rechts neben der ß-Taste, beide Tasten loslassen,
3. die Taste a drücken - - - und fertig ist das à oder è oder ì oder ò oder ù

nun der accent circonflexe über dem Buchstaben a

1. die Taste ^ drücken, sie befindet sich links vor der Zifferntaste 1, Taste loslassen,
2. die Taste a drücken - - - und fertig ist das â oder ê oder î oder ô oder û


Soweit der damalige gute Tip von Daro – wie bekommt man aber Akzente über Konsonanten?

Bei Windows XP geht auch das, nämlich

1. mit der linken Maustaste auf Start drücken
2. dann auf Programme
3. dann auf Zubehör
4. dann auf Systemprogramme
5. dann auf Zeichentabelle, es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Schriftarten, z. B. Arial
6. dann scrollen, bis der gewünschte Konsonant mit dem gewünschten Akzent gefunden ist, z. B. ŷ
7. dann die Taste Auswählen drücken
8. dann die Taste Kopieren drücken
9. dann an die gewünschte Textstelle einfügen - - - und fertig ist das ŷ oder was auch immer man ausgesucht hat.


Der schnelleren Verfügbarkeit halber habe ich die Zeichentabelle gleich auf den Desktop und auch in die Startleiste verknüpft. Hier die einzelnen Schritte:

1. mit der linken Maustaste auf Start drücken
2. dann auf Programme
3. dann auf Zubehör
4. dann auf Systemprogramme
5. nun mit der rechten Maustaste auf Zeichentabelle drücken
6. dann auf „senden an
7. dann auf „Desktop (Verknüpfung erstellen)“ - - - und fertig ist die Desktop-Verknüpfung
8. nun die Verknüpfung auf den Desktop mit gedrückter linker Maustaste in die Startleiste ziehen und fertig!


Viel Spaß
Euer bjk


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 01.03.04, 14:27 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .