Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
die Mähr von der BIldungspolitik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gonzo


New PostErstellt: 16.03.09, 11:50  Betreff: die Mähr von der BIldungspolitik  drucken  weiterempfehlen

Land auf Land ab wird von den Politikern, vor allem nach den Ereignissen von Winnenden, beschworen, wie wichtig "Schule" und Bildungspolitik seien. Herr Bosbach war letzte Woche bei "Hart aber fair" im Fernsehen zu sehen und tönte die alte Weisheit: "Deutschland hat keine Rohstoffe, Deutschlands Rohstoff sind unsere Köpfe und vor allem die Köpfe unserer Kinder". Auch heute meldet sich Familien- und Betroffenheitsministerin von der Leien wieder in der Tagespresse zu Wort: "Wir müssen endlich anfangen, mehr in Bildung zu investieren".
So, nun sehen wir uns das mal an. Als ich zur Schule ging, waren wir nie mehr als 28 Kinder in einer Klasse. In der Neunten hatten wir diese Zahl(28) erreicht. Daraufhin wurden aus jeder Klasse 7 Freiwillige genommen und eine vierte Klasse aufgemacht, so dass in jeder Klasse nur noch 21 Kinder waren. Das war 1980! Heute sitzen meine Kinder zu 33-igst in der Klasse !!!! Welch ein Fortschritt !!
Man weiß doch aus der Verhaltensforschung, dass, je enger man zusammen sitzt und gedrängt wird (die Kinder sitzen langsam in den Zimmern wie Sardienen in der Dose), das Agressionspotential ansteigt und Mensch wie Tier agressiver macht. Oder fragen wir doch mal einen Lehrer, ob es einen Unterschied macht, 21 oder 33 Kinder zu unterrichten. Polemisch ausgedrückt, aber leider wahr: Einem Zuchtschwein wird per Gestzt mehr Platz zugebilligt als einem Schulkind !!!!
Zu G 8: G 8 gehört nach meiner Meinung sofort wieder abgeschafft!! Man hat hier lediglich die Leistungsschraube angezogen. Meine Tochter, erster G8-Jahrgang in Baden-Württemberg, wird voraussichtlich ab der 11. Klasse mit den 12ern in der selben Kursstufe sitzen! Das heißt doch nichts anderes, als dass die Kinder des G8-Jahrgangs für den selben Stoff ein Jahr weniger Zeit haben !!!
G8 wurde von Frau Schavan knallhart durchgezogen - ohne Rücksicht auf Kinder, Eltern und Lehrer, die meines Wissens alle oder zumindest mehrheitlich dagegen waren. Man hätte zumindest erst die Ganztagesschule einführen müssen und dann erst G8 einrichten !! Aber so sind bis heute - nach 5 Jahren G8 - immer noch nicht wirklich ausreichende Voraussetzungen für G8 geschaffen.
Wenn man jetzt mal hochrechnet: Rund 430 Gymnasien gibt es in BW, alle dreizügig geführt. Nun sparen wir die 13. Klasse ein. Macht 430 mal 3 ist gleich 1290 Klassen. So viele werden es weniger! Dann rechnen wir mal 30 Schulstunden im Schnitt pro Woche. Das macht 1290 Klassen mal 30 ist gleich 38700 Schulstunden - weniger pro Woche!! Rechnen wir weiter: Ein voller Lehrauftrag enthält 29 Stunden pro Woche. Also teilen wir die 38700 eingesparten Schulstunden durch die 29 Stunden eines vollen Lehrauftrags! 38700 Stunden geteilt durch 29 Stunden. Das macht 3225 !!!!! Das hieße dann, es werden durch diese "Gymnasialreform" 3225 Lehrer eingespart!!! Für mich bedeutet G 8 nichts anderes, als ein riesiges Sparprogramm zu Lasten unserer Kinder, ihrer Lehrer und der Bildung im Allgemeinen.
Ich komme mir als Vater von zwei "G 8 Kindern" sowas von verarscht vor, wenn die Damen und Herren Politiker salbungsvoll und betroffen ihre Leier von der Bildung auf allen Kanälen verzapfen. Oder wie heißt es so schön in einem Manipulationsgesetz: Auf der einen Ebene reden und auf der andren handeln.
Ich appeliere an alle Eltern und Lehrer: Wenn Ihr dieses Jahr in der Wahlkabine steht, ob Landes-, Bundes- oder Europawahlen, bitte vergesst nicht, wen unsere Politiker immer als erstes und einfachstes Sparschwein der Nation entdecken! Nämlich "unsere Kinder" !!!!!!!

www.kommentarzeitung.de

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .