Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 08.03.10, 07:08     Betreff:  heute, am 8. März, ist Weltfrauentag




Fesseln für eine »Unangepasste«


März 1965: Australischer Verband sperrt Schwimmikone Dawn Fraser


In den ersten Märztagen 1965 sitzen die Chefs der Amateur Swimming Union of Australia zu Gericht. Am Ende der Verhandlung steht der Beschluss, die schnellste Kraulschwimmerin der Welt, Dawn Fraser, wegen »ungebührlichen Verhaltens« für die Dauer von zehn Jahren zu sperren.

Ein halbes Jahr zuvor hatte die 43-fache Weltrekordlerin bei den Olympischen Spielen in Tokio ein glänzendes Comeback gefeiert, nachdem sie als Folge eines Autounfalls wochenlang ein Stützkorsett hatte tragen müssen. Am 13. Oktober 1964 wurde sie im Yoyogi National Gymnasium zum dritten Mal in Folge Olympiasiegerin im Freistilsprint, was keinem anderen Schwimmer, weder davor noch danach, gelang.

Den australischen Offiziellen war aber sauer aufgestoßen, dass die exzentrische Fraser im Wettbewerb statt des Nationaltrikots, das ihr angeblich zu eng war, einen eigenen Badeanzug getragen hatte. Damit war sie in Tokio bereits zum zweiten Mal »unangenehm aufgefallen«. Das erste Mal bei der Eröffnungszeremonie, bei der Fraser dabei war, obwohl die Teamleitung das jenen Sportlern untersagt hatte, die in den ersten Olympiatagen starteten. Aber die 27-Jährige ließ sich nicht gängeln.

Der Olympiasieg wurde ausgiebig gefeiert und in Sektlaune kam die Idee, sich ein besonderes Souvenir zu beschaffen. So entwendete Fraser die im Vorgarten des Kaiserpalastes gehisste Olympiafahne. Die »Übeltäterin« wurde gestellt und auf der Palastwache festgehalten. Als der dortige Sergeant die Olympiasiegerin erkannte, salutierte er – und übergab ihr mit tiefer Verbeugung das »Diebesgut« als persönliches Geschenk.

Für Australiens Teamführung war das Maß trotzdem voll. Zwar durfte Dawn bei der Schlussfeier noch die Fahne tragen, aber dann musste etwas geschehen. So kam es zur zehnjährigen Sperre, was einer lebenslangen Disqualifikation glich. Allzu durchsichtig war, dass man nur eine unangepasste Frau kaltstellen wollte. Eine, die sich nicht einschüchtern ließ. Eine, die ihren Weg ging. Vor allem eine, die Kritik ohne Ansehen der Person äußerte – und dabei auch die Herren des australischen Schwimmverbands nicht verschonte.

Der Prozess, den Dawn Fraser anstrengte, zog sich hin. Erst 1970 bekam sie Recht. Inzwischen war sie Mutter geworden. Inzwischen hatte Olympia 1968 in Mexico-City ohne sie stattgefunden, wo sie vermutlich zum vierten Mal gewonnen hätte, denn beim Einlösen einer Wette schwamm sie die 100 Meter im Alleingang in 1:00,2 Minuten. Zwei Tage vorher war Olympiasiegerin Jane Henne aus den USA an gleicher Stelle nur zwei Zehntelsekunden schneller.

Zehn Jahre später gab es wieder einen Prozess, der mit einem Sieg von »Old Frase« endete. Gegner war ihr Namensvetter Malcolm Fraser, australischer Premierminister und Befürworter des Olympia-Boykotts 1980. Nachdem das australische NOK die Teilnahme beschlossen hatte, wurden von der Regierung sämtliche Mittel gestrichen. Die Antwort der Bevölkerung war eine Kampagne, die das Geld für die Entsendung einer Mannschaft nach Moskau sammelte. An der Spitze der Bewegung – Dawn Fraser. Malcolm Fraser zog vor Gericht, doch seine Klage wurde abgewiesen. Eine Klage, gerichtet gegen eine Frau, die ihr Leben lang eine »Unangepasste« geblieben war und der man keine Fesseln anlegen konnte.

Autor:  Rupert Kaiser

Quelle: http://www.neues-deutschland.de/artikel/166504.fesseln-fuer-eine-unangepasste.html





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 173 von 1.042
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .