Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Aus Anlass des Wahljahres habe ich eine erweiterte 3.Auflage des Handbuchs für Revolutionäre herausg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Peter Nowak

Beiträge: 16

New PostErstellt: 03.01.17, 22:32  Betreff: Aus Anlass des Wahljahres habe ich eine erweiterte 3.Auflage des Handbuchs für Revolutionäre herausg  drucken  weiterempfehlen

Die dritte Auflage dieser Schrift hat nur eine inhaltliche Änderung erfahren: In der Darstellung der besonderen Formel des Kapitals (siehe Seite 99) habe ich noch das angelegte zirkulierende variable Kapital [ZV0] hinzugefügt. Ansonsten habe ich der Darstellung lediglich einige Ergänzungen hinzugefügt und sie erweitert:
• Insbesondere habe ich im ökonomischen Teil viele Aussagen aus Rudolf Hilferding: »Das Finanzkapital« eingefügt;
• allerdings wurde auch die Anordnung der Texte etwas geändert, um die Zusammenhänge deutlicher zu machen.
• In dem Kapitel »Die besondere Formel des Kapitals« wurde unter der »Erklärung« eine »Vorbemerkung« zur Begründung der Wichtigkeit dieser Formel von mir eingefügt (siehe Seite 100),
• außerdem bin ich noch genauer auf den Unterschied zwischen Versicherungen und Banken eingegangen (siehe Seite 103).
• In dem Kapitel »Die moderne Gesellschaftsstruktur« habe ich im Rahmen der Klassenstruktur die Zusammensetzung der Schicht der Landwirte/Bauern noch genauer untersucht, was für die Entwicklung einer Bündnispolitik sehr wichtig werden könnte (siehe Seite 136).

AM WICHTIGSTEN:
• In dem Kapitel »Kennzeichen des Imperialismus« wurde von mir auch eine Einschätzung der Rolle und künftigen Entwicklung des Rechtspopulismus auf der Grundlage der Darstellung von Karl Marx (1818 – 1883) hinzugefügt (siehe Seite 144).
DIE ICH DRINGEND EURER AUFMERKSAMKEIT EMPFEHLE!

• In dem Kapitel »Der gesellschaftliche Überbau« wurden unter a) »Die allgemeinen Bedingungen« einige Ausführungen zum Verhältnis zu den Ausbeutern hinzugefügt (siehe Seite 172 f.),
• ebenso zur >Diktatur des Proletariats< (siehe Seite 175 ff.).
• In dem Kapitel »Die Übergangsgesellschaft (Sozialismus)« wurde von mir eine Darstellung der Entstehung des Staates, die von den marxistischen Behauptungen abweicht, eingefügt und belegt (siehe Seite 194),
• vor allem aber auch ein Vorschlag, wie das gesamte Volk konkret (das heißt: technisch) seine Angelegenheiten diskutieren und regeln könnte (siehe Seite 200).
• Das Kapitel über die Organisationsform wurde von mir auch um einige sehr aufschlussreiche Zitate erweitert (siehe Seite 203 ff.).
• Eine umfangreiche Änderung betrifft den Abschnitt »Besonderheiten in der >BRD<« (siehe Seite 229 ff.), der von mir entsprechend meinem jetzigen Kenntnisstand erweitert und ebenfalls um einige sehr aufschlussreiche Zitate bereichert wurde.
• Dem wurde als Anhang noch ein längerer Text »Die USA in den Prophezeiungen« hinzugefügt (siehe Seite 260 ff.), den ich einer anderen Untersuchung von mir entnommen und für diesen Zweck neu zusammengestellt und teilweise bearbeitet habe.

Meiner Überzeugung nach ist Religion ein Wissensgebiet, das man, wie jedes andere, wissenschaftlich behandeln kann (siehe dazu hier Seite 189). Das setzt allerdings voraus, dass man es undogmatisch betrachtet, weil Wissenschaft nun einmal nicht auf einem Dogma beruhen kann. Sie muss also vorurteilsfrei herangehen, um unter anderem (das heißt: neben den inhaltlichen Übereinstimmungen und Unterschieden der Religionen einschließlich der Philosophie) die übereinstimmende Darstellung der Verhältnisse am Ende der Zeiten durch verschiedene Religionen darzustellen.
Allein die übereinstimmenden Aussagen verschiedener (und miteinander konkurrierender!) Religionen sollten aber hellhörig machen, denn gerade das spricht nicht dafür, dass sie voneinander abgeschrieben haben, wie es andererseits zeigt, dass Gott dann kein Dogmatiker sein kann. Selbstverständlich kann es dabei aber nicht darum gehen, irgendeine bestimmte Religion zu propagieren, sondern nur darum, allgemein diese konkreten Kenntnisse zu vermitteln.
Man kann es glauben oder nicht, aber es bietet einige ziemlich erstaunliche Aussagen, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung eigentlich unerklärlich sind, andererseits aber auch darauf hinzuweisen scheinen, dass jemand im Hintergrund die Fäden zieht. Zumindest lässt die Darstellung der »Bibel« kaum einen anderen Schluss zu. Wenn dies aber so ist, dann ist diese Information für die Revolution lebenswichtig, weil es dann für sie darum gehen muss, auch diesen Faktor in ihren Dienst zu stellen, oder ein erneutes Scheitern zu riskieren.

• Weiter habe ich im gesamten Buch jeweils bei der ersten Erwähnung von Personen deren Bild hinzugefügt, soweit diese frei verfügbar waren. Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme lässt sich sicherlich trefflich streiten. Meiner Meinung nach lockert es aber die ansonsten doch sehr trockene Darstellung etwas auf und bildet natürlich andererseits eine zusätzliche Information.
• Ebenso wurden von mir im gesamten Buch noch mehr Querverweise eingefügt, die direkt angesprungen werden können, um auf die näheren Ausführungen zu bestimmten Fragen zu verweisen.
• Schließlich habe ich am Ende dieses Buches noch ein altes Gedicht von mir hinzugefügt, das mir als würdiger Schlusspunkt erschien (siehe hier Seite 293).

Ansonsten habe ich die Navigation durch das Dokument verbessert. Es ist jetzt (zumindest im Adobe Acrobat Reader, vergleiche dazu hier Seite 9) möglich, durch Anklicken meines Namens auf dem Titelbild direkt zum Inhaltsverzeichnis zu springen. Weiter kann man auch durch Anklicken der Überschriften im Inhaltsverzeichnis (also nicht mehr nur der Seitenzahlen) zu dem angeklickten Abschnitt zu springen. Ebenso kann jetzt auch irgendwo in die gelben Felder (siehe oben) geklickt werden, um die entsprechende Seite anzuspringen (also nicht mehr nur auf die Seitennummer, wie vorher).

Der Rücksprung ist leider nach wie vor nur unkomfortabel durch das Eintragen der Seitennummer in das Seiten-Textfeld und Bestätigen mit der Enter-Taste möglich. Das Feld zum Eintragen der Seitenzahl befindet sich in der Menu-Leiste des Acrobat Readers und sieht etwa so aus: 15 / 279, wobei 279 die Gesamtzahl der Seiten und die 15 in dem Beispiel die Seite angibt, auf der man sich befindet. Die Zahl in dem Rahmen muss man sich vor dem Sprung merken und zum Rücksprung wieder in das Feld eintragen und mit der Enter-Taste bestätigen.

Weiter führt jetzt ein Klick auf alle Abschnittsüberschriften, Tabellen-Überschriften, Tabellen- und Schaubild- sowie Abbildungsnummern zum Inhaltsverzeichnis zurück. Am besten wäre es natürlich, die Seitenzahlen dafür zu benutzen, da man dann von jeder Seite zum Inhaltsverzeichnis zurück springen könnte, aber das funktioniert weder in MS-Word noch im Adobe Acrobat Reader. Dennoch ist die Navigation jetzt deutlich komfortabler geworden. Vielleicht ändert sich ja aber in Kürze etwas an den beschränkten technischen Möglichkeiten der E-Book Reader (immer noch keine Sprung- und Rücksprungfunktion, kein Verfolgen externer Links, keine Kommentarfunktion). Es wäre jedenfalls wünschenswert und ich habe das Meine dafür getan.

Ein Klick auf die gelben Felder mit den Seitenzahlen im Vorwort führt Euch direkt zu den Stellen.

Der Link zum Handbuch ist:
http://www.cshare.de/file/e9baf78f93e4d3a01b8bbfda046af7d7/Handbuch+f%FCr+Revolution%E4re3.pdf.html

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .