Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Werner Pirker ist tot

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.01.14, 06:47  Betreff:  Re: Werner Pirker ist tot  drucken  weiterempfehlen

entnommen aus: http://www.jungewelt.de/bibliothek/dossier/182



Dossier: Ein Unbestechlicher


Aus dem Schaffen von Werner Pirker (1947-2014)



Gegen Imperialismus, Geschichtsvergessenheit und Völkerrechtsnihilismus: Fast zwei Jahrzehnte lang wirkte Werner Pirker für junge Welt. Mit präzisen Analysen und dialektisch durchdachten Kommentaren prägte der österreichische Marxist das politische Profil dieser Zeitung.


weiterlesen in: www.carookee.de/forum/freies-politikforum/write





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.01.14, 07:28  Betreff: Werner Pirker ist tot  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

entnommen aus: http://www.jungewelt.de/2014/01-17/023.php



Die soziale Frage, immer wieder


Werner Pirker ist tot

Von Christof Meueler



Werner Pirker hatte eine Wut. Die wurde in den 70er Jahren noch groß geschrieben, als er in Frankfurt am Main Politikwissenschaften studierte. Und er hatte sehr viel Humor. Du bist aus Hessen? »Von Hanoi bis nach Offenbach kriegt der Ami eins aufs Dach«. War ich jetzt der Ami? Eher nicht, auch wenn ich viele Sachen anders gesehen habe als er. Das war uns aber egal, wir waren ja in derselben Zeitung und des öfteren im selben Wirtshaus. Da saß er dann abends und las die Ausgabe von morgen akribisch durch. Das Wichtigste an einer Tageszeitung ist immer die Ausgabe von morgen. Deshalb blieb auch der Kommentarplatz in der Donnerstagausgabe nicht leer, nachdem die Redaktion am Mittwoch erfahren hatte, daß Werner in Berlin verstorben war.

Verstanden haben Werner und mich die wenigsten – rein akustisch, weil wir sehr nuscheln. Das war wie ein Running Gag, vor allem, wenn wir uns unterhielten. Ein weiterer Running Gag war der, daß Werners Gegner innerhalb der Linken sich weigerten, zu verstehen, was er wollte – gerade weil sie in den 70er Jahren dasselbe verfochten wie er: die Weltrevolution. Und das hieß für den Nahen Osten ein vereintes, sozialistisches und säkulares Palästina. Ich habe ihm gesagt, okay, aber muß man deshalb immer wieder davon anfangen? Natürlich, meinte er, oder bist du etwa ein Realpolitiker?

Werner war immer für Parteilichkeit. Nicht Partei für die Intellektuellen ergreifen, sondern für die Schwachen, Armen, Fix-und-Fertigen. Und damit wurde er für Freund und Feind der wichtigste Autor der jungen Welt. – Keiner schrieb die Kommentare so wie er: filigran und dialektisch, präzise und direkt. Dabei bediente er die Tastatur wie ein Klavierspieler, der eine Ballade darbringt. Klingelte das Telefon, konnte er sich ungeheuer erschrecken.

Werner war ein großer Stilist, er haßte schlechte Texte, Schaufensterreden und Larifaritum, vor allem elitären Opportunismus. Ein typischer Witz von ihm: »Der Genosse Stalin wird gefragt, was ist gefährlicher: der Linksopportunimus oder der Rechtsopportunismus? Der Genosse Stalin antwortet: Der Linksopportunismus und der Rechtsopportunismus ist gefährlicher!«

Werner kannte die verschiedenen Pointen der Arbeiterbewegung aus eigenem Erleben. Als junger Mann war er in Wien im Vorstand einer trotzkistischen Gruppe, später ließ er seine KPÖ-Mitgliedschaft ruhen, weil die Partei ihm außerhalb des erfolgreichen Landesverbands in der Steiermark zu postmodern schien. Schon in der Grundschule war er bei den »Sturmvogerln«, der Kinderorganisation der KPÖ, für die sein Vater als Funktionär arbeitete. Der hatte unter den Nazis das KZ überlebt. Anders als in Deutschland hatte es in Österreich antifaschistische Partisanen gegeben – in Kärnten, wo Werner 1947 geboren wurde. Wenn er in Stimmung war, sang er gerne deren Lieder. Das war alte Schule, auch wenn es diese alte Schule nicht mehr gab. Und so kam es, daß der Leninist Werner Pirker die Auflösung der Sowjetunion aus allernächster Nähe verfolgte: als Moskau-Korrespondent der Volksstimme, der Parteizeitung der KPÖ. Dort hatte er in den 70er Jahren in der Sportredaktion angefangen. Er konnte sogar noch stenographieren.

In den 90er Jahren hat Werner in Artikeln für Konkret sehr anschaulich beschrieben, wie Teile des alten Parteiapparates die ­KPdSU und den Staat auffraßen, indem sie das Volksvermögen nach Mafiamanier privatisierten und zu Oligarchen wurden. Über diese Analysen gelangte Werner dann zur jungen Welt und wurde 1995 Redakteur für Außenpolitik. Er beteiligte sich an diversen Kämpfen um die Zeitung, die hier aus Platzgründen nicht wiedergegeben werden können. Doch immer ging es ihm dabei zuerst um die soziale Frage und erst dann um die Bewußtseinsbildung. Aus dieser Motivation waren in den 70ern noch linke Stadtteilgruppen gegründet und soziale Zentren geschaffen worden, ganz so, wie Ton Steine Scherben gesungen hatten: »Komm rüber, Bruder, reih dich ein, / komm rüber Schwester, du bist nicht allein. /Komm rüber Mutter, wir sind auf deiner Seite, / komm rüber, Alter, wir woll’n das gleiche«. Später galt das den Exlinken als eine obszöne Vorstellung.

Werner fand dagegen den Imperialismus so widerwärtig wie schon 1968. Davon ist er nie abgerückt. Als er stellvertretender Chefredakteur der jW war, hießen die Überschriften der Inhaltsankündigungen auf Seite eins täglich »Krieg – Krieg – Krieg – Krieg«, solange die NATO 1999 Jugoslawien bombardierte. Zur Beschreibung des fortgesetzten Bruchs des Völkerrechts erfand er den Begriff des »Völkerrechtsnihilismus«, mittlerweile der Normalzustand im westlichen Militarismus. Zu den Anschlägen auf das World Trade Center 2001 schrieb er: »Nach der terroristischen Großoffensive gegen die USA läuten sämtliche Kirchenglocken des christlichen Abendlandes. Doch die Botschaft ist keine barmherzige, sondern eine des militanten Christentums. Sie verheißt der arabisch-islamischen Welt Blut und Tränen. Solidarität mit den USA wird nach diesem terroristischen Schwerstverbrechen wieder zur ersten Bürgerpflicht erhoben.« Und genau so kam es. Daß diese Zeitung konstant gegen diese Politik kämpft, hat sie der Wut des Werner Pirker zu verdanken.


- - -


Im Zweifel für Israel

Mit seinem Bekenntnis zum Zionismus hat Gregor Gysi die Koordinaten linker Außenpolitik umgeworfen

Von Werner Pirker



Der Text ist am 25. April 2008 in junge Welt erschienen.


Der Redakteur der tageszeitung hatte »die strategische Bedeutung« der Gysi-Rede zum 60. Jahrestag der Gründung Israels1, die in einer Solidaritätserklärung an den zionistischen Staat und einer schroffen Absage an den Antizionismus gipfelte, sogleich erfaßt. »Wenn die Linkspartei«, schrieb Stefan Reinecke in der taz vom 18. April, »Israel als Teil deutscher Staatsräson anerkennt, demonstriert sie, daß sie endgültig im westlichen Wertesystem angekommen ist.« Bedenkt man, daß westliches Wertesystem und imperialistische Kriegsallianz Synonyme sind, kann das nur heißen: Weit ist sie gekommen.

weiterlesen in http://www.jungewelt.de/2014/01-17/024.php




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .