Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
... es weihnachtet sehr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Riker


New PostErstellt: 31.12.07, 13:57  Betreff: Re: ... es weihnachtet sehr  drucken  weiterempfehlen

hi bernd,

    Zitat:
    über die eigentliche Botschaft
    des Karikaturisten nachdenken ...
ich werd trotzdem kein vegetarier
und es gab eine herrliche pute bei meiner schwiegermutter



don't worry be happy
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 31.12.07, 11:09  Betreff:  ... und alle Jahre wieder: Neujahrs-Politsprech-Gelalle  drucken  weiterempfehlen

kopiert aus: http://www.jungewelt.de/2007/12-28/036.php?sstr=

Wedel: Was wäre, wenn ...

... Jung und Alt richtig entdeckten, was sie gemeinsam möglich machen könnten?



Der Bundespräsident hat dieses Thema als Kammerton A des aussummenden Jahres angestimmt: Original Köhlerscher Emotion-Slang! Er klingt nach Fingergymnastik im Altenheim »… und jetzt stellen wir uns einmal vor, wir müßten ein Wäschestück auf die Leine hängen …!«

Das »entdecken«, das »gemeinsam«, das »möglich machen« – das kommt alles aus dem Klötzchenbaukasten des Politsprech. Es ist das »Backe, backe, Kuchen«-Gelalle aus der Merkelschen märkischen Kartoffelsuppenküche. Es verbreitet sich global und bestimmt zunehmend die Erderwärmung.

»Entdecken wir, was möglich ist«, stammelte Merkel schon zu Beginn ihrer Regentschaft. Inzwischen haben viele Menschen allerlei entdeckt, was sie nicht für möglich hielten. Viele? Das kommt auf die Perspektive an. Der Bundespräsident sieht es so: Viele Leute haben ein geiles, megageiles, wenn nicht endgeiles Jahr gehabt, jedoch »manche«, also manche, haben voll ins Exkrement gegriffen und nunmehr »schmerzliche Erinnerungen« an 2007, die allerdings nichts mit Politik, sondern mit »Schicksalsschlägen« und überzogenen Erwartungen und folglich »Hoffnungen, die unerfüllt blieben« (Lottogewinn!) zu tun haben.

So schlägt das Pendel nun schon seit zwei Jahrhunderten Kapitalismus aus – hui und pfui, oben und unten, Gewinn und Verlust, Rendite und Ein-Euro-Job. Unterm Strich ist alles wunderbar ausgeglichen.

Ein Wort aus Köhlers Munde hat uns noch gefehlt: »richtig«! Wir sollen »richtig« entdecken, was alles möglich ist. Das »Richtig« ist bei Köhler das, was bei Roman Herzog der »Ruck« war. Offenbar liegt zwischen Alt und Jung etwas verborgen, was sich oberflächlicher Wahrnehmung entzieht, jedoch im Bundespräsidialamt bereits geahnt wird. Nämlich auch in 2007 hat sich Köhler wieder »recht viel in unserem Lande umgeschaut«. Wenn er des Weges kommt, erzählen ihm die Menschen »davon, daß sie spüren, daß es wieder besser geht in Deutschland«. Der Aufschwung plaudert aus ihnen heraus. Doch wenn wir richtig entdecken wollen, was Jung und Alt gemeinsam richtig möglich machen können, dann müssen wir uns einmal richtig auf die Lauer legen – oder, wie es die Kanzlerin in ihrem Infantilismus (der oft als analytische Klarheit fehlinterpretiert wird) sagen würde: Wir müssen richtig Mäuschen spielen.

Ei, wie heimelig und huschelig, wie kuschelig und kusselig es zugeht, wenn Jung und Alt sich an einer schön gedeckten Kaffeetafel treffen. Was sie gemeinsam möglich machen könnten? Nun, sie könnten sich einmal zu Sabotage von Behörden und öffentlichen Einrichtungen verabreden, zum Boykott staatlicher Anweisungen, zur Verhinderung staatlicher Kontrolle. Sie könnten die Berliner S-Bahn mit ihren unverschämten Fahrpreisen bestreiken oder gemeinschaftlich die Wasser- und Energieanbieter schädigen. Warum sollten nicht Jung und Alt gemeinsam sämtliche Beschilderung der »rot-roten« Berliner Umweltzone zerstören (das wäre an einem Tag zu schaffen)? Oder fortan konsequent sämtliche Zuzahlung beim Kassenarzt schuldig bleiben? Wenn schon, dann richtig.

Kürzlich wurde ein Gerät entwickelt, daß Foltertöne aussendet, die nur für ein jugendliches Ohr hörbar sind. Seine Anwendung für Deutschland wird geprüft (jW berichtete). Es soll Jugendliche vergraulen, die an öffentlichen Plätzen herumlungern. Wieder richtig was entdeckt, was zwischen Jung und Alt in Deutschland möglich ist! Am Ende werden wir – wie die Menschen, denen Herr Köhler immer begegnet – ausrufen: »Wir haben mehr erreicht, als eine Lücke zu füllen!«

..............................................................................................................




... auch ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr 2008
... doch damit es für alle gut wird, dafür werden wir noch hart kämpfen müssen!

bjk
ALG II-Unterschichtler





Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Albert von Bieren

Beiträge: 16

New PostErstellt: 24.12.07, 14:03  Betreff: Re: ... es weihnachtet sehr  drucken  weiterempfehlen

auch von mir frohe weihnachten und ein gesegnetes jahr 2008.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.12.07, 04:26  Betreff: ... es weihnachtet sehr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen





"GÄNSE WEHRT EUCH!"
"WEIHNACHTEN IST MORD!"
NIEDER MIT WEIHNACHTEN!"


Bei denen piept's wohl
- oder etwa nicht?

Vielleicht sollten wir mal
über die eigentliche Botschaft
des Karikaturisten nachdenken ...


besinnliche Feiertage wünscht

Bernd Kudanek alias bjk
ALG II-Unterschichtler




Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .