ganzgesundsein
Gesundheit kennt viele Wege
Hier finden Sie Antworten aus verschiedenen Therapierichtungen für naturgemäßes Gesundsein von Körper, Geist und Seele. Viele Wege können zur Verbesserung der Gesundheit gegangen werden: zu dem einen passt der eine Weg, zu dem anderen passt ein anderer Weg. Manchmal müssen auch erst mehrere Therapien zusammen kommen, um endlich: "ganzgesundsein" zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
MIGRÄNE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 18.04.11, 07:16  Betreff: MIGRÄNE  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

mein Schulfreund Thomas leidet schon viele Jahre an MIGRÄNE. Früher kamen die Anfälle periodisch ca. alle 4 Wochen (Mann !?!), seit 2 Jahren Gott sei Dank nur noch 1 - 2 x pro Jahr, was er auf regelmäßige Fußreflexzonentherapie zurückführt, da er sonst nichts großartig in seiner Lebensweise verändert hat. Es scheint auch eine familiäre Disposition zugrunde zu liegen, Mutter und Schwester leiden auch darunter, allerdings in Verbindung mit der Menses.

Die Anfälle sind hammerartig, richtig mit 1-2 Tage krank
sein, brechen, brechen, brechen, er kann dann nichts zu sich nehmen und hat mich
gefragt, was man dagegen machen könnte.
Er hat einen Bürojob, sitzt auch viel am PC, aber nicht ausschließlich, macht regelmäßig Sport (LnB http://www.liebscher-bracht.com/index.php?option=com_content&view=article&id=154&Itemid=2 und Joggen, Skigymnastik), trinkt in Maßen Alkohol (Wein), ernährt sich ausgewogen.
Sonst weiß ich noch nicht viel über ihn, er ist ein ehemaliger Schulkollege, den ich erst vor einiger Zeit wieder im Internet wiedergefunden habe :-)

Vielleicht bringe ich ihn dazu, selbst hier im Forum mitzuschreiben, aber vorab stelle ich die Frage hier mal zur Diskussion: Welche Möglichkeiten gibt es, ihm zu helfen?
Ich selbst habe ihn schon darauf aufmerksam gemacht, dass es von vielen Dingen herrühren kann (Halswirbelsäule, Stress) Manche Rotweine können auch Kopfweh auslösen, aber gleich Migräne?
Homöopathisch habe ich mir z. B. für einen plötzlich einsetzenden Migräneanfall Kalium bichromicum erlesen, von den Symptomen her könnte auch Cocculus gut passen. Da es ererbt scheint, könnte er vielleicht einen klass. Homöopathen konsultieren, der Erfahrung in miasmat. Homöopathie hat....

Wem fällt sonst noch was ein oder wer könnte zu den von mir angeregten Möglichkeiten sein Wissen oder seine Erfahrung mitteilen bzw. diese genauer und fundierter ausführen?

Liebe Grüße von Barbara


Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)


[editiert: 18.04.11, 14:27 von Barafra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 18.04.11, 07:47  Betreff: Re: MIGRÄNE  drucken  weiterempfehlen

hallo barbara,

die homöopathie ist sicher EINE der naturheilweisen, die man gegen migräne einsetzen kann.

ganz interessant finde ich  auch die gedanken und "verbindungen", die die TCM dazu aufweist.

(für diejenigen, denen TCM nichts sagt>>wikipedia:Als traditionelle chinesische Medizin, TCM oder chinesische Medizin wird jene Heilkunde bezeichnet, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat.)

Laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) sind Leber und Gallenblase bei Migräneanfällen immer mitbeteiligt.

Falsche Ernährungsgewohnheiten, ungünstige Nahrungsmittelkombinationen und emotionaler Stress können das Qivon Leber und Gallenblase stagnieren. Der reibungslose Fluss des Qi ist somit nicht mehr gewährleistet, und das Qi kann nicht mehr im ganzen Körper verteilt werden und steigt entlang der Leber- und Gallenblasen-Meridianeaufwärts zum Kopf, was dort Schmerzen verursacht. Auch kann das stagnierende Qi den Magen angreifen, was zu Übelkeit und Erbrechen führt. Nach längerem Bestehen der Qi-Stagnation entsteht Hitze, die wiederum entlang der Leitbahnen zum Kopf aufsteigt und extreme Migräneanfälle auslösen kann. Hinzukommen oftmals Blutstase und Schleim, wodurch das Bild noch komplizierter wird.

 

http://www.chavy.at/2010/11/migrane-aus-sicht-der-tcm/

 

 

WER von euch hat schon diesbezüglich erfahrungen (TCM/migräne) gemacht??

 

einen gute woche

wünscht henna




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Renate Richter

Administrator

Beiträge: 40
Ort: Bernau bei Berlin


New PostErstellt: 18.04.11, 09:24  Betreff: Re: MIGRÄNE  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen, Barbara,
so ein Zufall - genau heute morgen war in meiner Regionalzeitung die Frage nach Migräne inkl. der allgemeinen schulmedizinischen Antworten.
Diese kennt sicher Deine Freund Thomas auch schon alle.

Da kommt mein zweitliebster Spruch: "wenn du immer tust, was du getan hast, wirst du bekommen, was du immer bekommen hast"

Und ich hoffe, dieses Forum wird dazu beitragen, dass Menschen noch andere Wege zur Lösung ihres Anliegens finden und gehen werden.

Aus meiner Erfahrung hält sich gerade Migräne sehr hartnäckig an ihren "Träger" wie ihr Träger sich an bestimmte Überzeugungen hält.
Oft erstaunt mich, mit welchen Zweifeln Menschen Therapien gegenüberstehen und auf der anderen Seite jedoch  mögliche Ursachen ohne
jeden Zweifel ausschliessen.
Ver-zweifelt eben und wenig Ver- trauen. Trau dich doch, einen anderen Weg zu gehen...

Das vorausgeschickt, würde ich an drei Sachen denken:
- ist er umerzogener Linkshänder?
- Sind seine Augen in Ordnung? es geht um diese Prismenverschiebung
- reagiert er auf Nahrungsmittel? Die beliebte Kombi von Käse, Schwarzbrot und Rotwein löst oft Migräneschub aus; trinkt er viel Milch, Milchprodukte?

Dann würde ich natürlich über die Antlitzanalyse nach Anhaltspunkten suchen.
Das gibt mir als Mineralstoffberater schon einen guten Anhaltspunkt für weitere Strategien, da muss ich nämlich nicht so viel rätseln - das steht den Leuten ins Gesicht geschrieben.

Da der Bedarf an MS auch immer ein Hinweis auf bestimmte charakterliche Züge ist, würde ich hier als Hypnotherapeutin mit ihm weiterarbeiten. 

Das ist die Theorie - die Praxis sieht meistens anders aus:
gerade Menschen mit Migräne weichen einer psychotherapeutischen Arbeit lieber aus, falls nicht, sind die Antworten schon reflexhaft: wieso ich, mir gehts doch gut, ich komme mit allen aus. Die Frage nach dem sekundären Krankheitsgewinn wird - ohne nur drüber nachzudenken - sofort zurück gewiesen.

Andersrum durfte ich daran teilhaben, wie es um ganz andere Dinge als körperliche Schmerzen ging und nach erfolgter hypno-systemischer Arbeit in der sogenannten Nachfasssitzung erstaunt berichtet wurde: ich habe keine Schmerzen, keine Reaktionen, keine Unverträglichkeiten mehr.

Ich würde mich freuen, bald Thomas hier begrüßen zu dürfen
Schönen Wochenanfang
Re










Manchmal tragen wir unsere Wahrheit tief in uns, trauen uns aber nicht, sie zu leben. Wir erkennen die Weisheit unserer Seele,verschweigen sie aber.
"Geh Du vor", sagt die Seele zum Körper "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich" "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele
Ulrich Schaffer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 18.04.11, 12:24  Betreff: Re: MIGRÄNE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna, hallo Re, vielen Dank für eure Ausführungen!

Ich habe Thomas schon per Mail dazu eingeladen, sich selbst im Forum einzubringen oder auch meinen Bericht durch Änderungen oder Ergänzungen zu verbessern. Mal schauen, ob er es wagt. :-) Es ist immer schwierig, für einen anderen um Hilfe oder Info zu bitten, oft kann man sich selbst schon nicht richtig beurteilen, ist der Blickwinkel verstellt, wie dann einen anderen. :-)

Ergänzen möchte ich: Bestimmt hat die Fußreflexzonenmassage positive Wirkung gezeigt, aber (ohne die LnB-Methode persönlich zu kennen, rein durch die Lektüre von http://www.liebscher-bracht.com/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=27 ) es könnte ihm auch ganz speziell die im Link beschriebene Schmerztherapie "LnB Painless" auch diese Besserung gebracht haben. (Meine Meinung!) Muss ihn mal fragen, wie lange er LnB schon macht, ob es zeitlich korreliert mit der Besserung. :-)

Liebe Grüße von Barbara




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)


[editiert: 18.04.11, 18:26 von Barafra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos