ganzgesundsein
Gesundheit kennt viele Wege
Hier finden Sie Antworten aus verschiedenen Therapierichtungen für naturgemäßes Gesundsein von Körper, Geist und Seele. Viele Wege können zur Verbesserung der Gesundheit gegangen werden: zu dem einen passt der eine Weg, zu dem anderen passt ein anderer Weg. Manchmal müssen auch erst mehrere Therapien zusammen kommen, um endlich: "ganzgesundsein" zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Wie kommt ein Ratsuchender an hochwertige Informationen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Renate Richter

Administrator

Beiträge: 40
Ort: Bernau bei Berlin


New PostErstellt: 18.04.11, 20:52  Betreff: Wie kommt ein Ratsuchender an hochwertige Informationen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo und guten Abend,
als Mitglied von Xing habe ich dort auf das Forum aufmerksam gemacht und schrieb:

Hallo, liebe Gruppenmitglieder,
seitdem ich mich mit Natur-und Erfahrungsheilkunde beschäftige, läßt mich der Gedanke nicht los, wie man all dieses Wissen vernetzen kann.
Es gibt bereits verschiedene Plattformen zum Austausch, die jedoch immer den ein oder anderen Schwerpunkt bedienen: entweder ist es ein Laienforum mit den entsprechendem Niveau der Antworten, oder ein Firmen- oder Produktforum, in dem es eben um diese Produkte geht, oder es ist ein Krankheitsforum, da geht es eben um die einzelnen Krankheiten, die man eigentlich nicht wirklich trennen kann. Dann gibt es eben noch
Businessplattformen und geschlossene Expertenrunden, in denen viel Wissen geparkt ist. Jedes hat seine Berechtigung, wir sind ja auch alle unterschiedlich.
Wie kommt nun ein Ratsuchender wirklich an hochwertige, verschiedene Informationen aus verschiedenen Gebieten?

Zum Beispiel, indem Experten ihres Fachs an realen Fragen von realen Ratsuchenden sich, ihre Methode und ihr Vorgehen vorstellen können. Hier ist eine Idee, wie es gehen könnte. http://www.carookee.com/forum/ganzgesundsein/1/was_ist_genau...
Ich würde mich über ein Feedback freuen

Renate Richter

Antwort einer Heilpraktikerin:

""Wie kommt nun ein Ratsuchender wirklich an hochwertige, verschiedene Informationen aus verschiedenen Gebieten? ""
Es ist wohl wie auf allen anderern Gebieten auch:
In dem man Experten befragt, entsprechend Bücher ließt und zu qualifizierten Fortbildungen geht.

Was spricht dagegen den bewährten, konventionellen WEg zu wählen?
 
Meine Antwort: 
Guten Abend, liebe Frau ...,
muss wirklich etwas "gegen" das Alte sprechen, wenn wir neue Wege gehen möchten?
Soll Ihrer Meinung nach jeder "Bauarbeiter" Bücher lesen und zu Fortbildungen gehen, wenn er "Fußpilz" hat?
Sie wissen vielleicht selber, was hochwertige Aus- und Weiterbildungen bedeuten?
Mehr als auf drei Gebieten kann kein Mensch gleichzeitig ein Experte sein.
Genau diesen Gedanken verfolgt das Forum weiter: hochwertiges Wissen lebendig am Praxisbeispiel dargestellt als Präsenz für die eigene Methode und als Vernetzung von Wissen, das man selber nicht hat.
Das dient der eigenen Entwicklung als "Experte" und dem Ratsuchenden bei seinem Anliegen.
Danke, dass Sie die Frage gestellt haben. Ich reiche sie gerne an die Diskussion ins Forum weiter. (selbstv. o.N)
Alles Gute
RR

Liebe Fories - ich freue mich auf Eure Meinung dazu.
Schönen Abend
RR
 


Manchmal tragen wir unsere Wahrheit tief in uns, trauen uns aber nicht, sie zu leben. Wir erkennen die Weisheit unserer Seele,verschweigen sie aber.
"Geh Du vor", sagt die Seele zum Körper "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich" "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele
Ulrich Schaffer


[editiert: 19.04.11, 07:16 von Renate Richter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 19.04.11, 07:57  Betreff: Re: Wie kommt ein Ratsuchender an hochwertige Informationen  drucken  weiterempfehlen


Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts gegen den "alten" Weg, schon allein deshalb, weil es auch in Zukunft nicht jedermans Sache sein wird, sich
z. B. überhaupt mal des Internets/Computers zu bedienen, was ja nötig ist, wenn man dieses Forum hier oder auch andere Seiten besuchen möchte.


Informieren im Internet z. B. bedeutet für einen Ratsuchenenden in
Zukunft
vielleicht, dass er zuerst im “vernetzten” Forum sucht (falls er es kennt oder zufällig findet), wenn er da aber keine zufriedenstellenden Antworten bekommt, weil eben zu wenige oder nicht die richtigen “Experten” da sind, bleibt es ihm ohnehin nicht erspart, selbst weiter
im Netz zu recherchieren (falls er Lust hat und vor allem das Know-How dazu!), oder auf “altbewährtem” Weg tatsächlich von einem Spezialisten zum anderen zu laufen, bis ihm geholfen wird. Es ist eine Frage des Zufalls, wie schnell oder
gut
 die Suche nach Antwort abgeschlossen und ob überhaupt eine Lösung für ein
Problem gefunden werden kann, ob im Internet oder im realen Leben.

Mit einem vernetzten Forum kann man sich vielleicht den einen oder anderen Schritt ersparen, weil man schneller auf einen Weg gebracht werden kann aufgrund des breiter gefächerten Wissens-Hintergrunds von möglichst vielen Experten (wenn die dann mal gefunden sind und zur Mitarbeit bereit sind :-) ).

Liebe Grüße und gespannt auf Eure Meinungen

Barbara

 
P. S. die oben seltsam entstandenen Zeilenumbrüche wundern mich, ich habe keine gesetzt :-)




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)


[editiert: 19.04.11, 08:04 von Barafra]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos