ganzgesundsein
Gesundheit kennt viele Wege
Hier finden Sie Antworten aus verschiedenen Therapierichtungen für naturgemäßes Gesundsein von Körper, Geist und Seele. Viele Wege können zur Verbesserung der Gesundheit gegangen werden: zu dem einen passt der eine Weg, zu dem anderen passt ein anderer Weg. Manchmal müssen auch erst mehrere Therapien zusammen kommen, um endlich: "ganzgesundsein" zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
das leidige gewichtsproblem.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 25.04.11, 18:33  Betreff: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo foris,

 vorab > die schlanken brauchen nicht mitzulesen ;-)

 na, spaß beiseite > der sommer naht und mit ihm die zeit der kurzarm-shirts und  insgesamt "leichteren" bekleidung >also > nix mehr mit "verhüllen" in dicken, weiten  winterpullis :-)

 wie aus meinem profilbild unschwer zu erkennen ist, gehöre ich nicht grade zu den leichtgewichten...

 bin aber grade dabei > dagegen "anzugehen" > ernährungsumstellung, etwas mehr sport (crosstrainer) und der

tägliche flotte spaziergang mit meiner thira gehören zu meinem "abnehmprogramm"....

 jetzt kommts > ich mach das schon einige zeit > meine digitalwaage zeigt jedoch immer noch das lebendgewicht von 48 kg an ....

meine TANITA fettwaage jedoch bestätigt mir die reduzierung von FETT und die zunahme von muskelmasse...

 ist ganz ok für mich > hätte aber doch liebend gerne ein paar kg weniger auf der digi angezeigt ;-))

 vielleicht haben einige von euch mit den gleichen problemchen zu kämpfen und noch den einen oder anderen wertvollen "abnehmfördernden" tipp für mich.

 (homöopathie und schüssler sind natürlich auch bei mir mit im "programm" sowie das "entschlackungspulver"...hatte in einem anderen bericht drüber geschrieben)

ich weiß auch, dass der stoffwechsel im "alter" runtergeschraubt wird...dazu kommt noch > 2009 habe ich nach 45 jahren aufgehört zu rauchen>>auch das hat ein paar kilo mehr auf die waage gezaubert.... (trotzdem werd ich den teufel tun und wieder anfangen ;-))

so > abschließend noch und um der wahrheit die ehre zu geben > ich neige manchmal zu "zahlendrehern" ;-))

herzl. grüße

henna




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 25.04.11, 22:23  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: henna
    jetzt kommts > ich mach das schon einige zeit > meine digitalwaage zeigt jedoch immer noch das lebendgewicht von 48 kg an ....so > abschließend noch und um der wahrheit die ehre zu geben > ich neige manchmal zu "zahlendrehern" ;-)) 


Hallo Henna,

jetzt wollte ich dich gerade schon fragen, was du für ein Problem mit nur 48 kg Körpergewicht hast! Es sei denn du bist nur 1, 30 m groß!

Nein, Spaß beiseite, wichtig ist schon einmal deine Aussage, dass sich nachweislich dein Körperfettanteil verringert und das ist doch ein richtig schöner Erfolg, finde ich. Es stellt sich die Frage, wie viel Zeit du der Gewichtsreduktion gibst. Wie du bestimmt weißt, ist es immer besser, ganz langsam, aber dauerhaft Gewicht zu verlieren, denn die Gewichtszunahme war ja bestimmt auch nicht nur innerhalb ein paar Wochen, sondern es hat sich vermutlich über Jahre gesteigert. Vielleicht möchte man ganz einfach nur zu viel in zu kurzer Zeit.

Die Sache mit Tipps ist nicht immer so einfach, es hängt eben auch von deinem Stoffwechsel ab. Nicht jede Diät ist für jederman geeignet. Und die wichtigsten Dinge weißt du vermutlich auch selbst: Wenige Kohlenhydrate, vor allem abends, und wenn schon Kohlenhydrate, diese dann nicht mit zu viel Fett kombinieren. Glykämischen Index bzw. glykämische Last beachten, außerdem Süßstoffe meiden, die dem Gehirn "Zucker" vorspiegeln und den Insulinspiegel steigen lassen, dadurch Hunger erzeugen... Bei hohem Insulinspiegel wird gleichzeitig die Fettverbrennung verhindert....
Was meinst du selbst, wo deine Schwachpunkte noch liegen könnten oder gibt es Besonderheiten in deinem Stoffwechsel zu beachten, die dir selbst schon aufgefallen sind.
Ich selbst habe am schnellsten Erfolg, wenn ich ab 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu mir nehme, egal was ich tagsüber sonst so esse, wobei die Gesamtkalorienmenge tagsüber schon im normalen Rahmen bleiben muss.

Liebe Grüße von Barbara




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 26.04.11, 06:21  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

danke barbara für deine anregungen!

du hast recht >  die kohlehydratmenge bzw. glykämische last muß unbedingt beachtet werden.

ich werde mal meine ernährungsgewohnheiten kurz schildern > vielleicht fällt dir oder anderen auf, WAS  daran "falsch" sein könnte.

es fällt dann doch manchmal schwer > abends KEIN frisches brot zu essen, wenn der göga sich eines genüßlich mit butter bestreicht und mit käse belegt > aber ER hat ja auch kein celluliteproblem ;-)

wenn ich abends brot esse>>dann höchstens 2 scheibe knäcke > damit habe ich die erfahrung gemacht, dass ich dann NICHT zunehme > meist gibts jedoch gemüsepfanne (keine karotten!) mit nem kleinen stückle fleisch oder fisch.

auch morgens wird gesund angefangen > haferkleiebrei mit sojamilch angerührt > mandeln (so ca.6-10 st.) und getrocknete ungeschwefelte aprikosen (3-4 stück)  ICH empfinde das als gesunden start in den tag und was wichtig ist > ich esse es GERNE..

dann gibts wieder 5 stunden NIX.....und nachmittags ne kohlehydrat/eiweißmahlzeit....und das alles in maßen genossen....ich schaufle also keine unmengen in mich rein :-)) bis zum abendbrot > wieder 5-6 std. "wartezeit"......

habe auch mal gelesen, dass ausreichender schlaf  nachts eine relativ große rolle bei gewichtsproblemen spielt.

ich bringe es nachts auf max. 6 stunden schlaf.

ich war auch mal bei einer shiatsu-therapeutin (meridian-therapie)....die hat bei mir auch eine blockade des qi-flusses festgestellt.

liebe grüße henna

frage an ALLE > hat jemand damit "positive erfahrungen" gemacht > sprich: hat sich MEHR schlaf auf euer gewicht ausgewirkt??

Schlaf beugt Übergewicht vor

 Zusammenfassend erklärt die Wissenschaftlerin, dass bisher Schlaf das „missing link“ in der Behandlung von Übergewicht sei, die sich bis jetzt nur auf Diät und Bewegung konzentriert. Deshalb schlägt sie vor, dass die Schlafdauer ein wesentlicher Bestandteil in Gewichts-Management-Programmen und zur Vorbeugung von Adipositas sein sollte.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/teenager-kurzschlaefer-naschen-mehr_aid_547657.html




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison


[editiert: 26.04.11, 06:37 von henna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 26.04.11, 07:31  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

auf deine Frage, ob mehr Schlaf eine bessere Gewichtsreduktion bringt, kann ich nichts Objektives antworten, da ich immer locker 8 - 9 Std. schlafen kann, wenn es der Tagesplan zulässt. Ich war bestimmt nie dicker, wenn ich weniger geschlafen hatte, es lag mit Sicherheit eher an den Essgewohnheiten, bei mir ist das dann Schokolade in allen Variationen :-)
Allerdings habe ich von der von dir genannten Methode auch schon öfter gelesen: Der Schlaf ist die längste Fettverbrennungsphase am Tag, wobei mit Sicherheit wichtig ist, dass man einige Zeit  DAVOR keine Kohlenhydrat-Mahlzeit (KH) hatte.
Hier gibt es ein Forum zu "Schlank im Schlaf": http://www.abnehmen-aktuell.de/diaet-schlank-schlaf/

Schläfst du denn überhaupt nur max. 6 Stunden am Tag, oder holst du dir deinen Schlaf zu anderer Zeit, so dass du es dann nachts nicht zu längerem Schlaf bringst? Dann stellt sich auch die Frage, wie man so ohne Weiteres einfach seinen Schlafrhytmus verändern also konsequent umtrainieren kann, dass sich der Nachtschlaf einfach um 1 - 2 Std. verlängert? Der Biorhytmus bzw. die Organuhr bestimmen das mit Sicherheit auch zu einem großen Anteil, Gewohnheiten haben sich über die Jahre eingeschlichen, da wird es schwierig zu sagen "ich schlafe jetzt einfach mal länger".

Ansonsten klingt dein Konzept meiner Meinung nach doch richtig gut: größere KH-freie Phasen von bis zu 5 Stunden tagsüber sind sicherlich sehr erfolgversprechend, und die machst du ja.
Knäckebrot am Abend wäre für mich jetzt der einzige Punkt, den ich kritisch sehe: denn warum soll man denn davon nicht die Fettverbrennung bremsen (es sind auch KH!)? Oder: woher weißt du sicher, dass du davon nicht zunimmst? Ich würde es eher so sagen: vielleicht nimmst du dadurch u. U. nicht SO schnell ab, wie du gerne hättest? Oder ist dein Stoffwechsel einfach besonders träge?
Und würde dich dein Mann nicht seinerseits durch einen Verzicht auf sein Brot beim Abendessen in deinen Gelüsten darauf unterstützen? Er kann das frische Brot ja auch nur deswegen essen, weil es eingekauft wurde...

Machst du das Shiatsu denn nicht weiter, um die Blockaden zu lösen? Du schreibst, "ich war einmal bei einer Shiatsu-..."

Weiterhin guten Erfolg wünscht dir

Barbara




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 26.04.11, 10:19  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

Zum Beispiel gelten  Knäckebrot oder Haferbrei als Lebensmittel mit einem hohem GI. Wenn man aber diese Lebensmittel nach der GL berechnet, ergeben sich geringere Werte. Diese gelten dann als blutzucker- und insulinfreundliche Lebensmittel.

 was mein schlafverhalten betrifft > ich kann mir mittags erlauben, mich eine stunde aufs ohr zu legen :-)

habe es aber auch schon wochenlang OHNE MITTAGSSCHLAF getestet > und habe deshalb aber nachts NICHT länger geschlafen....

 mein mann isst nicht jeden abend brot barbara > und ich möchte auch nicht, dass er wg. mir darauf verzichtet.....

ich esse zwar gerne frisches brot aber es ist ja nicht so, dass ich sehr  "leide" wenn ers neben mir ißt :-)

 und die shiatsu-behandlung habe ich im einverständnis mit der therapeutin mal unterbrochen.....sie hatte ja auch u.a. mit akupunktur versch. "stoffwechselpunkte" behandelt.....und ich habe ja den eindruck, "dass sich was tut" (>reduzierung v. fett)....und sie meinte auch, man solle da jetzt nicht mit weiteren behandlungen "dazwischengehen"...sondern mal abwarten.....

kann schon sein, dass ich etwas "ungeduldig" bin ;-))

 lg henna




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joed

Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 26.04.11, 18:14  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

Also ehrlich gesagt liebe Henna konnte ich die 48 Kilo auch nicht so ganz glauben, dachte du hast dich verschrieben (du hast es ja dann aufgeklärt)! Wie groß bist du eigentlich?

Deine Ernährung, so wie du sie beschreibst, klingt sehr gesund und ein, zwei Scheiben Brot am Abend können es doch nicht ausmachen!

Meine Körpergröße ist 168 cm und mein Gewicht 71 kg (zur Zeit Höchstgewicht). Ich achte sonst darauf, nicht über 70 kg zu kommen, glaube aber, dass durch mein Kiesertraining Muskelmasse aufgebaut wird und daher diese Gewichtssteigerung war (hat eine Kieserberaterin gemeint).

Ich kann z.B. nur sehr schwer gezielt abnehmen, Diäten sind für mich nichts, da ich mich da nur quälen würde und keine Freude mehr am Leben hätte.          Mein Gewicht reduziert sich radikal, wenn ich einschneidende negative Erlebnisse habe, da purzeln die Kilos nur so runter, denn da könnte ich fast ohne Essen auskommen. Da hatte ich auch schon einmal 62 kg, aber da sah ich nicht gut aus obwohl ich mich körperlich wohlgefühlt habe.

Es kommt auch auf die Veranlagung und auf den Knochenbau an, ich war immer ein dickliches Kind und alle waren hellauf begeistert von mir. Für mich war das dann als junger Mensch nicht so lustig.

Viele Kilos habe ich abgenommen, als meine Großmutter starb (da war ich 26 Jahre alt), dann ging's so halbwegs.

Das mit dem vielen Schlafen und Gewicht ist mir neu, ich schlafe so im Durchschnitt 7, manches Mal auch 8 Stunden (eher die Ausnahme)!

Ich kenne eine Frau, die ist wirklich dick, aber die hat eine Ausstrahlung, das ist unwahrscheinlich, wenn man der ins Gesicht blickt, vergisst man ihre Figur. Ich finde halt, auch DAS ist wichtig.

Es gibt so viele schlank-gehungerte Gestalten, wenn man dann das Gesicht sieht, ist es verhärmt und voller Falten!

Es muss halt jeder seinen Weg finden. Ich achte schon auf ausgewogene Ernährung mit Obst und Gemüse, aber natürlich - gerade jetzt zu Ostern - nasche ich auch gerne. Habe festgestellt, wenn ich regelmäßig meine Schüssis nehme, dass dann der Heißhunger auf Schokolade radikal sinkt und meine Verdauung bestens funktioniert (auch DAS ist ja sehr wichtig).

Kommen nicht beim Essen auch viele Glückshormone ins Spiel?

LG Edith

 

 




____________________
Im Leben gibt es keine Lösungen.
Es gibt nur Kräfte, die in Bewegung sind:
Man muss sie erzeugen – und die Lösungen werden folgen.

von Antoine de Saint-Exupéry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 26.04.11, 19:09  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

hallo edith,

ich bin 1,65 cm groß > also kein riese ;-) > und deshalb ist dieses gewicht, das ich z.zt. auf die waage bringe,  einfach zuviel.

ein"hungerhaken"  zu werden>>das ist bestimmt nicht mein ziel.....finde diese dürren, ausgehungerten gestalten grauenvoll....

ICH will nur ein paar kilos abnehmen, damit mir meine schönen jeans wieder passen>das ist alles :-)

da ich gerne esse>koche ich schon auch das, was mir schmeckt>>muss mich halt nur ein bissel zusammenreißen, dass es nicht ZUVIEL eiweiss und nicht ZU VIELE kohlehydrate am tag  werden.....

süßigkeitenhunger hab ich---dank schüssler salzen---so gut wie keinen....

die hoffnung, ein paar kg abzuspecken gebe ich aber nicht auf.......wird schon werden... :-)

lieben gruß

henna




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sieglinde

Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 02.05.11, 08:39  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna!

Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin auch nur 164 cm groß und mein Gewicht schwankt auch im Moment bei 67 kg und ich bin unzufrieden damit. Ich möchte auch kein Hungerhaken werden, da bin ich weit entfernt davon, außerdem habe ich in letzter Zeit einige Frauen meines Alters gesehen, welche immer dick waren und jetzt, um die 50ig extrem abgenommen haben und die sehen wirklich nicht gut aus. Aber wenn man mit Vernunft ein paar Kilos abnimmt und vor allem mit Sport in der Natur wirkt sich das sicherlich nicht im Gesicht aus. 
Ich für meinen Teil muss darauf achten, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen (auch wenn mein Mann um 19 Uhr noch so genießt), was sehr sehr schwer ist, das tägliche Achterl Rot zu streichen und drei Mal wöchentlich 1 Stunde walken zu gehen und das Gewicht verringert sich schon, nur geschrieben ist es leichter, als getan. Und das mit dem Schlafen, liebe Henna, ich kann Dir sagen, ich habs schon oft gelesen, jedoch das hat meiner Meinung nach keinerlei Auswirkungen, da ich sehr viel schlafe, dürfte ich ja mein Idealgewicht haben. Auf bewusstes Essen schaue ich schon, seit ich einen eigenen Haushalt führe.
Aber, wir werden es schaffen jetzt im Frühling einige Kilos abzubauen, davon bin ich überzeugt.
Meine Tochter (19 Jahre) hat seit Jänner 16 Kilos ca. abgenommen nach der Metabolic Balance Diät, aber wie ich gesehen habe, tendiert Deine Ernährung ja in die Richtung mit dem Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten, dem warmen Frühstück usw..
Viel Erfolg wünscht Dir und allen abnehmwilligen

Sigi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Renate Richter

Administrator

Beiträge: 40
Ort: Bernau bei Berlin


New PostErstellt: 02.05.11, 08:47  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Ihr Lieben, das ist ja eine spannende Frage - auf die es wohl scheinbar keine wirklichen Antworten gibt??

Es ist interessant, wie jeder so seinen Schwerpunkt legt, der eine sagt schlafen, der andere Glyx, der nächste Stress. Ich bewundere die Leute, die so diszipliniert sind und Diäten machen können. Das stelle ich mir so vor, wie als Raucher nicht zu rauchen.

@Henna - seit wann beschäftigst Du Dich mit Deinem Gewicht? Seit dem Rauchex?
Du sagst, dass Deine "Titan" Waage (wie weit ist die ausgelegt - :-)) weniger Fett und mehr Muskel anzeigt. Wie siehts aus mit Deinem Umfang - hat der sich verändert?

Dann sagst Du ja selbst, im Alter lahmt der Stoffwechsel - was machst Du, um ihn zu pushen?

@BB - Süsstoffe meiden - stimme ich Dir voll zu und gehe noch ein Stück weiter: sämtliches Zusatzgedöns vermeiden. Gelingt natürlich nicht immer, aber ich sehe hier ein enormes Gesundheitspotential. Es muss nicht immer BIO sein. Da bin ich soundso skeptisch. Wichtiger finde ich, dass wir unseren Stoffwechsel nicht mit diesen vielen unscheinbaren chemischen Zusatzstoffen veralbern. Mir ist ein gutes Salz und frischer Pfeffer lieber, als das volle Aroma aus der Fabrik.
Emulgatoren....
Du sagst, Schlaf ist ist die längste Fettverbrennung - ja logo - da arbeitet unser Stoffwechsel "ungestört" auf Hochtouren. Deswegen ist es so wichtig, dass man einen gesunden Schlafplatz hat, damit der Körper in Ruhe verstoffwechseln - ja und auch ausscheiden kann.

@Joed - verrate uns doch bitte, was Kiesertraining ist, was und warum Du das machst. Hab davon noch nie etwas gehört, bevor ich jetzt google, hätte ich es doch lieber aus erster Hand.
Mit dem dick und Ausstrahlung hast Du recht, und mit dem Umkehrschluss auch: dünn und griesgrämig. Sind natürlich nicht alle - weder die noch die - jedoch finde ich nichts schrecklicher als dünne Menschen auf Diät. Doch eins ist noch schlimmer, wenn die bei mir zum Essen kommen - ich koche gerne und wenn dann einer im Essen stochert und am Fettauge mäkelt...

Meine Prioritätenliste:

Alles, was du "bedenkst", wächst. Im Guten wie im Schlechten. Denke ich also ständig über das Abnehmen, Diäten und Essen nach, folgt zwangsläufig unsere Aufmerksamkeit...ja was denn -
dem Abnehmen (ist nicht schlankSEIN!),
dem Diätessen (ich muss verzichten! Frust ist vorprogrammiert) und
dem Essen: ich darf nicht und würd sogerne, man befindet sich ständig auf Futtersuche. Essen wird zum Denkinhalt und Nichtessendürfen wird zum Frustquell. Frisches Brot! Es ist zum Reinbeissen da und nicht zum Zugucken! Hallo - wer sagt hier, Brot ist schlecht für die Hüfte? Bedenklich ist das Zeug, was dem Brot noch zugesetzt wird, damit es so schmeckt, aussieht und hält.

Ergo: Ablenken- also  Hin-Lenken auf das Gewünschte und aufhören, mit sich zu meckern!

Stoffwechsel - das ist für mich ein Schlüssel. Unser Körper ist so ein kluges Kerlchen - wenn wir ihn denn lassen, ihm Gutes tun und ihm vertrauen.
Wie sieht es in der Praxis aus? Wir sind so vollgeproppt von "wissenschaftlichen" Informationen, klugen Ratschlägen und Hilfprodukten (kaufmich kaufmich), dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen - wollte sagen, dass wir dem besten Ratgeber - unserem Körper nicht mehr zuhören.

Wir essen schon lange nicht mehr aus Hunger - wir essen aus vielerlei anderen Gründen.
Wir kennen nicht mehr das Hunger, Durst, satt! Gefühl bzw. können diese nicht trennen.
Wir kennen nicht mehr den Unterschied zwischen Hunger und Energiemangel.
Wir stillen ideellen, mentalen Hunger mit materiellem Essen.

Es sei mir ein Hinweis auf Die 4 E Strategie gestattet.
Entlasten - Entgiften - Ergänzen - Ernähren
Was machen wir meistens? Wir stecken was in uns rein und wenn wir mit dem Effekt nicht zufrieden sind, dann nehmen wir die Abkürzng: ergänzen mit Diäten, Produkten usw. Das wichtige vorab - das Entlasten und Entgiften - wird "vergessen".
Wobei ich alle E´s immer auf mentaler und auf körperlicher Ebene meine - ja - man kann/sollte auch mental entgiften und sich mental gesund "ernähren" :-)

Und das Bindegewebe.
Henna - Du schriebst, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast - wo ist der "Dreck" hin? Nachdem die Zufuhr von neuem Müll ausblieb, konnte der Körper sich um die Abfuhr kümmern. Da 45 Jahre Rauchdreck nicht so einfach zu entsorgen sind, kommt es erstmal auf die Deponie - das Bindegewebe und das Fettgewebe. Und wenn die Deponie für den vielen angefallenen Müll zu klein ist, wird die Deponie vergrößert. Du mußt quasi zunehmen, ansonsten vergiftet der Körper sich selbst.
Henna, Du weißt natürlich, was ich mit Dreck und Müll meine!
Ich war ja auch jahrelang Stark und Suchtraucher. iiihhh.

Mein Tipp, was Du noch unbedingt einbauen solltest: Bewegung für Dein BG: bürsten, rubbeln (nach dem Duschen), springen, hopsen, (Trampolin ist natürlich toll, geht aber auch einfach so) und schütteln!! Nicht lachen! Machen! Das geht auch im Sitzen: einfach mal die Beine aufstellen und wackeln. Na los! Jetzt gleich.
Dabei stellt Euch vor: wenn man die Bettdecke ums Bett trägt - egal ob langsam oder schnell (joggen) ist sie nicht wieder flauschig. Sie wird vom Schütteln, Klopfen, Wedeln wieder durchlässig. Und ein durchlässiges BG gibt schneller seine Deponien wieder frei.

In diesem Sinne - nicht gerührt, sondern geschüttelt.
Schöne Woche wünscht
Renate





Manchmal tragen wir unsere Wahrheit tief in uns, trauen uns aber nicht, sie zu leben. Wir erkennen die Weisheit unserer Seele,verschweigen sie aber.
"Geh Du vor", sagt die Seele zum Körper "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich" "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele
Ulrich Schaffer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 02.05.11, 13:00  Betreff: Re: das leidige gewichtsproblem.....  drucken  weiterempfehlen


Hallo Re, hallo ihr Lieben,

ja Diäten gibt es viele, und wohl wirklich nicht die EINE passende für ALLE.
Ich finde es erstaunlich, dass das Wort "Diät" eigentlich meistens im Sinne von Gewichtsreduktion benutzt wird. Das Wort stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet "Lebensführung" oder "Lebensweise" und ist an sich wertneutral. Stellt Euch vor, es gibt Leute, die sich schwer tun, zuzunehmen!

Ich glaube auch ganz fest, dass man sich wirklich schwer tut, wenn die Gedanken nur noch um das Eine kreisen: wie kann ich abnehmen? Schnell kann daraus auch eine Ess-Störung entstehen!
 
Ob man nur durch länger Schlafen einfach abnimmt? Bestimmt, aber da spielt mehr hinein. Auf alle Fälle ein gesunder Schlafplatz (Re, ich verweise hier noch einmal auf deinen Blog http://ganzgesundsein.wordpress.com/2011/03/23/der-gesunde-schlaf-teil-1-warum-verbesserungen-so-schwierig-sind/ und http://ganzgesundsein.wordpress.com/2011/04/01/der-gesunde-schlaf-teil-2-10-praktische-tipps/ , seelische Ausgeglichenheit, kein knurrender Magen ....

Seelische Ausgeglichenheit, das sagt sich so leicht. Wer Sorgen hat, kann diese nicht einfach abschütteln, aber falls ihr das Gefühl habt, ihr könnt gar nicht alles, was die kommenden Tage ansteht, schaffen, dann ein Tipp von mir:
Versucht das Ganze nicht als einen RIESENBerg vor euch zu sehen, sondern als mehrere Hügel, die es nacheinander zu erklimmen gilt und v. a. Prioritäten setzen. Was ist wirklich wichtig und muss JETZT unbedingt gemacht werden? http://www.zeitzuleben.de/2269-10-tipps-mit-denen-sie-ihr-leben-vereinfachen-konnen/ (die Seite ist überhaupt toll, bitte ein bisschen darin stöbern!) Das wäre vielleicht sogar einen extra Beitrag wert :-)

Jeder kleine Schritt, der geschafft ist, lässt einen zuversichtlicher werde, den Rest auch noch zu schaffen. Das gilt auch für die Gewichtsreduktion: über jedes Kilo darf man stolz sein, nicht gleich die ganzen 15 oder 20 Kilo vor sich sehen.
Sicherlich ist es legitim, über denselben Zeitraum abzunehmen, in dem man auch zugenommen hat. Nur möchten die meisten Menschen am liebsten auf einen Schlag "dünn" sein, und das funktioniert eben nicht, bzw. hält auch nicht lange an. Umstellung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten auf Dauer versprechen Erfolg, sonst ist nach Beendigung der Diät sehr schnell wieder das alte Gewicht auf der Waage und meist noch viel mehr (Jojo-Effekt).

Zum Schluss sei noch ein bisschen Lachen erlaubt: (auch wenn Re schreibt: "nicht lachen! ... machen!" ;-))) zwinker!)
Frage: Wisst ihr eigentlich was Kalorien sind?  Antwort: Das sind die Tierchen, die über Nacht die Klamotten enger nähen.

Dann hänge ich Euch unten noch die nicht so ernstzunehmende Anleitung "Kalorienregeln für Urlaub und Festtage" an. Vielleicht kennt ihr sie noch nicht und könnt richtig darüber lachen (Lachen verbraucht auch Kalorien :-) )

BB.




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)


[editiert: 02.05.11, 13:14 von Barafra]



Dateianlagen:

Kalorienregeln im Urlaub und an Festtagen.doc (25 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 27-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos