ganzgesundsein
Gesundheit kennt viele Wege
Hier finden Sie Antworten aus verschiedenen Therapierichtungen für naturgemäßes Gesundsein von Körper, Geist und Seele. Viele Wege können zur Verbesserung der Gesundheit gegangen werden: zu dem einen passt der eine Weg, zu dem anderen passt ein anderer Weg. Manchmal müssen auch erst mehrere Therapien zusammen kommen, um endlich: "ganzgesundsein" zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Kreisrunder Haarausfall

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Joed

Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 11.05.11, 12:09  Betreff: Kreisrunder Haarausfall  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

möchte von einer - für mich sehr schlimmen - Erfahrung berichten.

Vor etwa einem Jahr hat meine Friseurin festgestellt, dass ich eine ca. 5 cm große, kahle Stelle auf meiner hinteren Kopfhaut habe. Ich war etwas geschockt und konnte mir eigentlich nicht erklären, woher das kam.

Da ich bei meiner Hautärztin ca. 4-6 Wochen auf einen Termin warten muss, ging ich privat zu einer Hautärztin (habe sie aus dem Internet und eigentlich Positives über sie gelesen).

Mit einer Liste, was ich sie alles fragen werde (da privat, dachte ich mir, die nimmt sich sicher Zeit für mich) kam ich bei ihr an.

Geschockt von der Tatsache, dass sich auf meinem Kopf eine kahle Stelle befand, sagte  ich zu ihr  "ich habe geglaubt, mich trifft der Schlage, als mir meine Friseurin das sagte".

Sie antwortete: "da braucht sie nicht der Schlag zu treffen, wenn sie 20 Jahre alt wären, würde ich mir Sorgen um sie machen, aber so....." (sie spielte auf meine damals 60 1/2 Jahre an). Sie hielt mir dann eine Lupe an den Kopf und sagte: "da, die wachsen ja eh schon wieder nach". Zu sehen waren aber lange Haare, die sich wahrscheinlich über diese Stelle gelegt hatten.

Ich fragte sie dann noch Einiges (über meine Venen etc.), merkte aber schon, als sie den Rechnungsblock zog, dass sie mich - nach ca. 10 Minuten - schon los werden wollte. 90,-- Euro habe ich hingeblättert und dann hat sie mir noch lauter Privatrezepte ausgestellt, die ich in der Apotheke voll bezahlen mußte. Abschließend sagte sie noch "aber einreichen bei der Krankenkasse können sie meine Rechnung nicht"!  

Enttäuscht, verärgert und noch mehr verunsichert verließ ich diese Ordination! Verschrieben hatte sie mir eine "Cortison-Tinktur" (habe ich nicht verwendet), aber ob es zum Erfolg führen würde, konnte sie mir nicht sagen!

Die Stelle wurde dann noch etwas größer und gemeinsam mit der Friseurin suchten wir nach einer event. Ursache dieser kahlen Stelle.

Habe viel im Internet gelesen und kam eigentlich zu der Überzeugung, dass es eine seelische Ursache haben muß. Der Zeitraum paßte ziemlich genau zum plötzlichen Tod einer lieben Freundin.

Zufällig war bei einem meiner Friseurbesuche eine Apothekerin aus der neben dem Friseurgeschäft gelegenen Apotheke. Meine Friseurin ermunterte mich, ihr mein Anliegen zu schildern. Die Apothekerin gab mir dann eine von ihr selbst gemixte Tinktur (Minoxidil 5% Lösung), die ich dann auftrug (muß gestehen, nicht regelmäßig).

Habe mir auch eine Mischung aus Schüssler-Salzen zusammengestellt, die ich - nicht regelmäßig - eingenommen habe

Immer, wenn ich zu meiner Friseurin kam, schaute sie sofort nach, was sich auf meiner kahlen Stelle tat und siehe da, es kamen wieder Haare nach.

Sie wählte immer einen Schnitt, um diese Stelle zu überdecken.

Bei meinem letzten Besuch - vorigen Freitag - sagte sie, "so jetzt kann ich die Haare endlich wieder so schneiden, wie ich es mir vorstelle".

Meine Friseurin ist eine sehr positive, liebe Person und hat mir durch ihre einfühlsame, aber auch lustige Art geholfen, über dieses für mich sehr große Problem hinwegzukommen.

Was ich mit diesem Beitrag sagen will, nicht die "Fachärztin", die eigentlich ausgebildet ist, solche Fälle zu behandeln, sondern die "Friseurin" mit ihrer einfühlsamen Art hat mir bei der Bewältigung meines großen Problems geholfen.

http://www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Haarausfall_kreisrunder/

Liebe Grüße Edith




____________________
Im Leben gibt es keine Lösungen.
Es gibt nur Kräfte, die in Bewegung sind:
Man muss sie erzeugen – und die Lösungen werden folgen.

von Antoine de Saint-Exupéry


[editiert: 11.05.11, 12:27 von Joed]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 11.05.11, 12:40  Betreff: Re: Kreisrunder Haarausfall  drucken  weiterempfehlen


Hallo Edith, vielen Dank für deinen Bericht!

Es stinkt echt zum Himmel, wenn die eigene Hausärztin, die irgendwie ja auch eine Vertrauensperson sein sollte, nur die €-Zeichen vor Augen hat. (nicht nur, weil du ja privatärztliche Rechnungen bekommst, sollte eigentlich mehr Zeit und vor allem Interesse haben). Und diese Seitenhiebe auf das "Alter" sind sehr weit verbreitet und eigentlich höchst unverschämt.
Das höre ich auch immer wieder von meinen überwiegend älteren Kunden: "Die Ärzte haben ab einem gewissen Alter eh kein Interesse mehr an uns Patienten, wir sind ja schon jenseits von Gut und Böse!" 

Die einzige Genugtuung ist, das Jugend kein Verdienst und diese Ärzte hoffentlich mal genau dasselbe zu spüren bekommen, wenn sie selbst in das Alter kommen! Viele Menschen urteilen in Situationen, in denen sie selbst noch nie waren und sich deshalb sicherlich auch nicht annähernd einfühlen können, benehmen sich wie der Elefant im Porzellanladen. Hoffentlich findest du einen besseren Hausarzt, da würde ich wohl nicht mehr hingehen wollen. Die Frage ist nur, ob es noch den idealistischen Arzt gibt, seit sich alles nur noch um Kostenerstattung etc. dreht. Vermutlich musst du dich im Bekanntenkreis umhören.

Aber wichtiger ist es, dass Dir geholfen werde konnte. Vor allem durch deine vertraute Friseurin und auch durch die nette Apothekerin. Ob es die Tinktur allein war oder auch, weil der Schmerz über den Verlust deiner Freundin etwas nachgelassen hat, kann man wohl nicht sagen. Hauptsache deine Haar wachsen wieder. Wie wichtig es ist, von lieben Menschen umgeben zu sein, die es ehrlich mit einem meinen, darf man nicht unterschätzen. :-)

Alles Liebe von Barbara




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joed

Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 11.05.11, 12:57  Betreff: Re: Kreisrunder Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

Danke Barbara für deine Stellungnahme.

Es war nicht meine Hausärztin, sondern eine aus dem Internet gesuchte Hautärztin, Barbara. Die kannte ich vorher nicht, nachdem aber sehr viel Positives über sie stand, bin ich hingegangen.

Vielleicht waren das ja alles junge Patienten die über sie geschrieben haben!!!

Hausarzt habe ich einen wirklich netten, mit dem ich auch privat befreundet bin. Wollte dieses Problem halt wirklich fachärztlich abklären lassen.

Du hast schon Recht Barbara, es war wahrscheinlich ein Zusammenspiel einiger positiver Aspekte, die die Haare wieder wachsen ließen!

Von netten, lieben Menschen umgeben zu sein -wenn es auch teilweise nur virtuell ist -  ist wirklich ein Segen und ich bin sehr dankbar dafür! 

Liebe Grüße von Edith








____________________
Im Leben gibt es keine Lösungen.
Es gibt nur Kräfte, die in Bewegung sind:
Man muss sie erzeugen – und die Lösungen werden folgen.

von Antoine de Saint-Exupéry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 11.05.11, 13:09  Betreff: Re: Kreisrunder Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

Edith, danke für die Korrektur! Entschuldigung, das habe ich falsch gelesen!

BB.




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Renate Richter

Administrator

Beiträge: 40
Ort: Bernau bei Berlin


New PostErstellt: 11.05.11, 13:12  Betreff: Re: Kreisrunder Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

Hallo Edith, ein Hoch auf Deine Frisöse. Schön, dass es solche Leute gibt und auch die Apothekerin.
Unser Leben wäre ganz schön arm ohne solche Kontakte.

Auch wenn die Haare wieder wachsen:der Zusammenhang mit einem traumatischen Erlebnis wird beim kreisrunden Haarausfall in der Literatur immer wieder bestätigt, so ja auch von Dir.
Wenn jetzt irgendein Mittelchen Dir geholfen hat, den Haarausfall rückängig zu machen, heisst das nicht, dass das einschneidende Erlebnis vom Körper abschliessend verarbeitet wurde. So kann es sein, dass sich an anderer Stelle des Körpers eine "Baustelle" auftut und damit eigentlich nur sagen will: he, hier muss noch ein Erlebnis geordnet werden.

Das unterscheidet ja den ganzheitlichen Ansatz vom klassischen Ansatz der Medizin. Symptome sind immer nur der Wegweiser, niemals der Weg.

Ob es noch etwas zu ordnen gibt in Deinem Falle, kannst nur Du selbst spüren und feststellen.
Schau mal, ob Du Dich nicht noch verabschieden möchtest, vielleicht möchtest du ihr noch etwas sagen oder sie darum bitten, dass du doch wieder glücklich sein darfst.

In der Aufstellungsarbeit geht es bewährter Weise z.B. so:
Du stellst Dir ein Gespräch mit Deiner Freundin vor und sagst zu ihr:
"Ich bin unglücklich, dass du nicht mehr da bist"

Spüre in dir: Fühlt sich das richtig an, gibt es ein innerliches Nicken von dir?
ok, dann bitte Deine Freundin:

"Bitte schau freundlich auf mich, wenn ich noch etwas bleibe"

Wie fühlt sich das für dich an - schenkt Dir Deine Freundin dieses Lächeln und sagt: Ja, Edith, ich freue mich mit dir, wenn du noch bleibst und glücklich bist.

Sollte es grundlegend in dieser Sache noch etwas zu beräumen geben, geht das nicht so einfach allein.
Ich wünsch Dir viel Glück und würde mich freuen, wenn Du darüber weiter berichten magst - wenn nicht - ist es auch gut.
Lg Re




Manchmal tragen wir unsere Wahrheit tief in uns, trauen uns aber nicht, sie zu leben. Wir erkennen die Weisheit unserer Seele,verschweigen sie aber.
"Geh Du vor", sagt die Seele zum Körper "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich" "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele
Ulrich Schaffer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Joed

Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 11.05.11, 14:25  Betreff: Re: Kreisrunder Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

Hallo Re,

du hast natürlich Recht, dass diese Problematik nicht mit ein paar Mittelchen vom Tisch ist und es tiefgreifendere Maßnahmen braucht um das Erlebte zu verarbeiten.

Ich hatte das große Glück Henna in einem anderen Forum kennen zu lernen, die mir in einer Art und Weise geholfen hat, wie ich es niemals für möglich gehalten hätte. Durch ihre Hilfe ist es mir gelungen, dieses Erlebte weitgehend zu verarbeiten. Ich denke oft und gerne an meine Freundin und schimpfe auch, wie sie mir das nur antun konnte. Ich stelle mir dann vor, wie sie reagiert und muß dann eigentlich lachen, denn sie war sehr direkt in ihrer Art (das habe ich so an ihr geschätzt).

Es bleibt ja im Leben nicht nur bei einem einschneidenden Ereignis, es kommen ja auch laufend neue Erlebnisse dazu.

Ich versuche halt jetzt vermehrt positiv zu denken und mir zu sagen, mach dir nicht schon jetzt Gedanken über Dinge die du nicht beeinflußen kannst.

Es gelingt mir zwar nicht immer, aber ich arbeite dran!

Dankende Grüße Edith




____________________
Im Leben gibt es keine Lösungen.
Es gibt nur Kräfte, die in Bewegung sind:
Man muss sie erzeugen – und die Lösungen werden folgen.

von Antoine de Saint-Exupéry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 11.05.11, 16:01  Betreff: Re: Kreisrunder Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

liebe edith,

danke dir für deine herzlichen worte :-)

du tatest mir damals so leid und ich wollte dir aus der ferne wenigstens  "etwas schriftlichen trost" spenden.

es ist schön, dass ich dir etwas bei deiner trauerarbeit helfen konnte.

liebe grüße

henna




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 10.06.11, 11:24  Betreff: Re: Kreisrunder Haarausfall  drucken  weiterempfehlen

In Deutschland gibt es ein fertiges Produkt mit dem Wirkstoff Minoxidil. Z. B. "Regaine" http://www.regaine.de/, das in 2 Konzentrationen erhältlich ist. Die 5 %ige empfiehlt man hier für Männer, für Frauen gibt es die 2 %ige Lösung. Gegen anlagebedingten Haarausfall, aber auch bei kreisrundem Haarausfall, lt. Empfehlung der örtlichen Apotheke.

Ist der Haarausfall hormonell oder auch durch Anlage bedingt, empfiehlt sich u. U. eher ein Produkt mit dem Wirkstoff Alfatradiol (Estriol), z. B. Pantostin http://www.merz.de/presse/pb_dermatologiesthetik/pb_derma_pressemappen/haarausfall_1/pantostin_1/index.jsp


BB.




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos