ganzgesundsein
Gesundheit kennt viele Wege
Hier finden Sie Antworten aus verschiedenen Therapierichtungen für naturgemäßes Gesundsein von Körper, Geist und Seele. Viele Wege können zur Verbesserung der Gesundheit gegangen werden: zu dem einen passt der eine Weg, zu dem anderen passt ein anderer Weg. Manchmal müssen auch erst mehrere Therapien zusammen kommen, um endlich: "ganzgesundsein" zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Doreen

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 24.04.11, 14:27     Betreff: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga

Hallo liebe Forumleser/innen des Forums ganzgesundsein!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mit euch meine Erfahrung zum Thema Yoga teilen. Sicherlich hat jeder von euch schon einmal etwas von Yoga gehört, gelesen oder es sogar schon einmal praktiziert.

Ich selbst praktiziere Yoga seit einigen Jahren und bin dazu gekommen, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, etwas für meinen Rücken zu tun und gegen meine innere Anspannung. Klar, ich hätte auch Schwimmen oder Joggen gehen können oder einfach nur ins Fitness Studio ... Und einige Dinge davon habe ich auch tatsächlich ausprobiert und eine Weile betrieben, aber wirklich geblieben bin ich beim Yoga.

Was hat mich dazu bewogen, beim Yoga zu bleiben? Es liegt nicht nur daran, dass meine Yoga Schule bei mir im Haus ist. ;) Durch Yoga habe ich ein stärkeres Bewusstsein zu meinem Körper und mir selbst aufgebaut. Nach einer Yogastunde fühle ich mich jedesmal entspannt, gelöst und gut.

Ich betreibe Hatha Yoga. Diese Art des Yoga hat eine geistige und körperliche Komponente. Die Stellungen (Asanas) und die gelenkte Atmung (Pranayama) wirken dabei auf den Körper. Von der durch die körperlichen Praktiken erreichten Ergebnisse hängt die geistige Komponente ab. D.h., umso fortgeschrittener ein Yogi in den Körperübungen ist, umso eher schreitet er in der geistigen Entwicklungsstufe voran. Wer von Ihnen sich intensiver mit dieser Art des Yoga auseinander setzen möchte, dem sei das Buch "Yoga für Menschen von heute" vom Autor Andree van Lysebeth empfohlen.

Neben der von mir praktizierten Form des Yoga gibt es noch einige andere Formen, wie das Ashtanga Yoga und das Kundalini Yoga.

Abschließend möchte ich festhalten, dass für mich Yoga mehr ist als ein Modetrend. Es ist für mich die Möglichkeit, aus meinem Alltag herauszugehen, achtsam mir gegenüber zu sein, mich bewusst wahr zu nehmen, meine Beweglichkeit und mein Wohlbefinden zu steigern. Ich freue mich nach den körperlichen Übungen (Asanas) am Ende einer Yogastunde immer auf die Endentspannung, durch die ich mich danach wie "neu geboren" fühle. :)

Namaste

Doreen



[editiert: 24.04.11, 14:29 von Doreen]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos