ganzgesundsein
Gesundheit kennt viele Wege
Hier finden Sie Antworten aus verschiedenen Therapierichtungen für naturgemäßes Gesundsein von Körper, Geist und Seele. Viele Wege können zur Verbesserung der Gesundheit gegangen werden: zu dem einen passt der eine Weg, zu dem anderen passt ein anderer Weg. Manchmal müssen auch erst mehrere Therapien zusammen kommen, um endlich: "ganzgesundsein" zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien BookmarksBookmarks
Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Doreen

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 24.04.11, 14:27  Betreff: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Forumleser/innen des Forums ganzgesundsein!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mit euch meine Erfahrung zum Thema Yoga teilen. Sicherlich hat jeder von euch schon einmal etwas von Yoga gehört, gelesen oder es sogar schon einmal praktiziert.

Ich selbst praktiziere Yoga seit einigen Jahren und bin dazu gekommen, weil ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, etwas für meinen Rücken zu tun und gegen meine innere Anspannung. Klar, ich hätte auch Schwimmen oder Joggen gehen können oder einfach nur ins Fitness Studio ... Und einige Dinge davon habe ich auch tatsächlich ausprobiert und eine Weile betrieben, aber wirklich geblieben bin ich beim Yoga.

Was hat mich dazu bewogen, beim Yoga zu bleiben? Es liegt nicht nur daran, dass meine Yoga Schule bei mir im Haus ist. ;) Durch Yoga habe ich ein stärkeres Bewusstsein zu meinem Körper und mir selbst aufgebaut. Nach einer Yogastunde fühle ich mich jedesmal entspannt, gelöst und gut.

Ich betreibe Hatha Yoga. Diese Art des Yoga hat eine geistige und körperliche Komponente. Die Stellungen (Asanas) und die gelenkte Atmung (Pranayama) wirken dabei auf den Körper. Von der durch die körperlichen Praktiken erreichten Ergebnisse hängt die geistige Komponente ab. D.h., umso fortgeschrittener ein Yogi in den Körperübungen ist, umso eher schreitet er in der geistigen Entwicklungsstufe voran. Wer von Ihnen sich intensiver mit dieser Art des Yoga auseinander setzen möchte, dem sei das Buch "Yoga für Menschen von heute" vom Autor Andree van Lysebeth empfohlen.

Neben der von mir praktizierten Form des Yoga gibt es noch einige andere Formen, wie das Ashtanga Yoga und das Kundalini Yoga.

Abschließend möchte ich festhalten, dass für mich Yoga mehr ist als ein Modetrend. Es ist für mich die Möglichkeit, aus meinem Alltag herauszugehen, achtsam mir gegenüber zu sein, mich bewusst wahr zu nehmen, meine Beweglichkeit und mein Wohlbefinden zu steigern. Ich freue mich nach den körperlichen Übungen (Asanas) am Ende einer Yogastunde immer auf die Endentspannung, durch die ich mich danach wie "neu geboren" fühle. :)

Namaste

Doreen



[editiert: 24.04.11, 14:29 von Doreen]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 24.04.11, 15:53  Betreff: Re: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  weiterempfehlen

doreen, das klingt sehr interessant, was du da schreibst.

hast du dir deine kenntnisse nur über bücher angeeignet oder hast du kurse besucht?

bist du jetzt "rückenmäßig" so gestärkt, dass du KEINE beschwerden mehr hast?

 

lg henna




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Renate Richter

Administrator

Beiträge: 40
Ort: Bernau bei Berlin


New PostErstellt: 25.04.11, 16:43  Betreff: Re: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  weiterempfehlen

Hallo Doreen, willkommen hier im Forum und Dankeschön für Deinen Beitrag übers Yoga. Ich muss ja zugeben, für mich blieb Yoga nach zwei Anläufen ein Buch mit 7 Siegeln.
Wielange bzw. wie oft übst Du das in der Woche? Kann man das echt nach einem aufregenden Tag machen, wenn man so aufgekratzt ist?
Schönen Wochenbeginn
Re





Manchmal tragen wir unsere Wahrheit tief in uns, trauen uns aber nicht, sie zu leben. Wir erkennen die Weisheit unserer Seele,verschweigen sie aber.
"Geh Du vor", sagt die Seele zum Körper "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich" "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele
Ulrich Schaffer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Doreen

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 10.05.11, 21:57  Betreff: Re: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  weiterempfehlen

@ Henna: Ich besuche Kurse und habe Bücher darüber gelesen.

Zurzeit kann ich aus gesundheitlichen Gründen kein Yoga machen und das macht sich auch an meinem Rücken bemerkbar. Wenn ich regelmäßig Yoga mache, geht es meinem Rücken auch gleich besser.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Doreen

Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 10.05.11, 22:00  Betreff: Re: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  weiterempfehlen

@ Renate: Wie gesagt, zurzeit ist Yoga aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Ansonsten mache ich es viel zu selten, was ich auch schade finde. Einmal die Woche ist schon gut. Ziel ist es aber mindestens 2-3mal die Woche Yoga zu machen.

Gerade nach einem aufgekratzten Tag hilft es mir, mich runterzuholen. Dann aber lieber in der Yogagruppe in meiner Yogaschule.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
henna

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 11.05.11, 06:52  Betreff: Re: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  weiterempfehlen

doreen, denkst du, man kann auch OHNE yoga-kurs mit diesen übungen zuhause anfangen?

habe hier mal "anleitungs"-videos gefunden.

http://www.yoga-vidya.de/de/asana/index.html

oder hier:

http://www.planetsenior.de/yoga-uebungen/

und dir doreen wünsche ich, dass du bald wieder "auf dem damm bist" und deine yoga-übungen machen kannst!!

gruß henna




____________________
Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

Thomas Alva Edison


[editiert: 11.05.11, 06:57 von henna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra

Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb


New PostErstellt: 11.05.11, 07:09  Betreff: Re: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  weiterempfehlen

ich bin zwar nicht Doreen, aber möchte meinerseits anmerken,

dass es bei allen Spezial-Bewegungsarten wie Joga (von Pilates und Nordic-Walking weiß ich es persönlich) zumindest einen Grundkurs braucht, um ein Gefühl für Bewegungsabläufe - v. a. die richtige Atemtechnik und Grundspannung - zu erhalten. Man muss einfach auf zu viel gleichzeitig achten, so dass die Gefahr besteht, etwas falsch zu machen und sich sogar zu schaden.

Es ist gut, wenn ein Lehrer einen immer wieder sagt, worauf es ankommt, da es länger dauert, bis man das Wichtige richtig verinnerlicht hat. Also lässt z. B. bei Pilates sehr schnell die Bauchspannung (Powerhouse) nach, wenn man an die Atmung und den Bewegungsablauf denken muss, woraus dann z. B. Rückenschmerzen entstehen können, obwohl man damit gerade auch diesen Körperteil unheimlich gut kräftigen kann.

Bin gespannt auf Doreens Antwort als Joga-Fachfrau :-)

BB.




Wenige wissen vieles; niemand weiß alles - und doch wollen viele alles besser wissen. Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß! (unbekannt)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Renate Richter

Administrator

Beiträge: 40
Ort: Bernau bei Berlin


New PostErstellt: 11.05.11, 07:24  Betreff: Re: Meine Erfahrungen mit Hatha Yoga  drucken  weiterempfehlen

Guten morgen, allerseits,
ich sagte ja bereits, meine Erfahrungen mit Yoga haben mich nie animiert, mich damit tiefer zu beschäftigen.
Ausserdem habe ich noch den Satz eines Meditationslehrers im Ohr: das Schlimmste sind die gestressten Leute, die mal eben schnell entspannen lernen wollen und vergessen, dass Yoga eine EntspannungsKUNST ist.

Schönen Tag - Re




Manchmal tragen wir unsere Wahrheit tief in uns, trauen uns aber nicht, sie zu leben. Wir erkennen die Weisheit unserer Seele,verschweigen sie aber.
"Geh Du vor", sagt die Seele zum Körper "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich" "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben", sagt der Körper zur Seele
Ulrich Schaffer


[editiert: 11.05.11, 07:24 von Renate Richter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos