girls-go-surfing

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen
absolute beginner ;)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Maili
Gast
New PostErstellt: 31.03.08, 14:12  Betreff: absolute beginner ;)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich habe da mal eine frage an die frauen, die auch erst etwas später mit dem kiten angefangen haben (so ab 30 aufwärts)

ich habe frohen mutes letztes jahr im sommer mit dem kiten angefagen.
hatte einen kurs der sich auf grund von mangelden wind und zeitmangel
über monate hingezogen hatte und war am ende soweit, dass ich den
cabrinah kite zwar unter kontrolle hatte aber ich habe es einfach nicht
aufs brett geschafft. im oktober habe ich dann die saison für mich
abgeschlossen.

dank meines freundes bin ich dann im januar zur wasserkuppe zum
snowkiten. mal davon abgesehen, dass die gruppe zu gross, die sicht zu
gering und der wind zu bockig war, habe ich es mal wieder nicht auf's
brett geschafft.

dann hat mein freund mit seiner engelsgeduld fleissig mit mir am strand
von st. peter geübt und geübt (jetzt allerdings mit flysurfer) und das
klappte dann eigentlich auch schon recht gut. wir haben das aufstehen
geübt mit powerdive und ich dachte "okay, dann ist das auf das brett
kommen auch nicht mehr so schwer".

über ostern waren wir dann im erzgebirge und ich konnte endlich meinen
pulse 2 in 6m2 testen. geiles teil. hat etwas gedauert bis die
umstellung von psycho geklappt hat aber am zweiten tag war alles gut.

aber wieder: ich habe den hintern nicht hochbekommen

mit dem kite kann ich schon recht gut umgehen aber ich kriege einfach
diese abfolge nicht hin mit dem brett unter den füssen. nun steht mir
die "kitesurfing" saison bevor und ich möchte entdlich auf das brett.
oder besser gesagt ich will auf das brett und endlich weiter kommen.
und das sollte passieren bevor mein freund einen nervenzusammenbruch
bekommt und ich vollkommen verzweifel.

nun also meine frage an die mädels: wie habt ihr es geschafft? wie
lange habt ihr gebraucht. man darf nicht vergessen, ich bin mitte 30 , da ist man auch nicht mehr die jüngste

ich möchte einfach nur auf das brett kommen und ein wenig kitesurfen,
ist das zuviel verlangt? vielleicht hat ja eine von euch einen guten
tipp, denn wenn ich eines gelernt habe, dann, dass wir frauen anders
lernen als männer.

an dieser stelle nochmal ein dickes lob an meinen freund der eine endlose geduld mit mir hat

liebe grüsse

denise
nach oben
Pingu
Gast
New PostErstellt: 31.03.08, 14:13  Betreff: Re: absolute beginner ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vorher mal Wakeboarden gehen könnte vielleicht helfen.

bin auch ü30 Aber Kiten war eigentlich das erste, wo ich es mal besser hinbekommen habe als mein Freund. Ich bin sofort aufs Brett gekommen
nach oben
Silke
Gast
New PostErstellt: 31.03.08, 14:15  Betreff: Re: absolute beginner ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich war vor dem ersten Kiten 1x auf der Wasserskianlage (mit Kiteboard
an den Füßen) und bin nach 2 Std. da gut gefahren (fahre allerdings
schon lange Snowboard, was sich sicherlich dabei ausgezahlt hat).

Kitetechnisch hab ich letztes Jahr auf Fehmarn meine ersten Versuche mit Bodydrag unternommen - brrrr war das kalt und 1x bin ich tatsächlich mal ca. 2m gefahren - danach war der Wind für mich zu stark mit dem vorhandenen Material.

Diesen Winter habe ich mir 2 Tage Snowkitekurs am Feldberg gegönnt
(allerdings auf Ski) und war danach noch sooft es Schnee hatte bei uns snowkiten - allerdings immer auf Ski bisher (ich wollte einfach die Schirmkontrolle gut drauf haben)...

Und in 2 Wochen flieg ich nach Djerba (FREU) mal sehen, was ich danach zuweg bringe - will da auch nochmal Stunden nehmen um dann aufs Brett zu kommen!

Ach - ich bin 37 aber ich denke, dass das Alter da nur eine
untergeordnete Rolle spielt, besser Mitte 30 und sportlich als Anfang
20 und der volle Geek

Grüße, Silke
nach oben
Dorschdn
Gast
New PostErstellt: 31.03.08, 14:16  Betreff: Re: absolute beginner ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bin zwar keine Frau, aber kann aus eigener Erfahrung und der einer guten Freundin sagen:

Den Wasserstart sowie das Angleiten kann man wunderbar mit nem
Wakeboard oder eigenem Kiteboard auf der Wasserskialage lernen. Klar
hängt man da nicht im Trapez und lernt nicht, wie man den Kite zum
Wasserstart steuern muss. Dafür kann man sich 100% auf das Board, die
Fußstellung und die Körperhaltung kontzentrieren.

Mir hat's tierisch geholfen und der Wasserstart ging beim Kitenlernen dann schon beim dritten Versuch und das am ersten Tag.

Ich bin sogar jetzt ganz gern noch an der Wasserskianlage unterwegs
zwecks Boardkontrolle und die ersten Sprünge üben, aber meist, weil's
im Binnenland zuwenig Wind hat.
nach oben
kiteliese
Gast
New PostErstellt: 31.03.08, 14:17  Betreff: Re: absolute beginner ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielleicht tröstet dich ja das: Ich hatte ein mega Problem das blöde
Brett an die Füße zu kriegen, bin fast verzweifelt. Es hat mich
unendlich viel Zeit gekostet. (2 Tage). Hatte ich das Brett endlich vor
dem Körper, trieb ich ab, da ich den kite ohne es zu bemerken, bewegt
hatte. Hatte ich das Brett allerdings endlich an den Füßen, bin ich
auch super easy aus dem Wasser rausgekommen, dass fand ich ja den
einfachsten Part. Ich hab mir einfach gesagt, entweder schaff ich das
jetzt, oder ich gebe es komplett auf. Dann ging es. Nachdem ich das in
eine Richtung ganz gut konnte, ging der Mist in die andere Richtung von
vorne los. In dem Stadion bin ich nun gerade, da mein Urlaub dann zu
Ende war. Zur Zeit kann ich also nur Einbahnstraße fahren.

Mir ist mit Erschrecken aufgefallen, dass ich einfach nicht so flexibel
bin, wie die jungen, bin schon über 40. Ich kann mir die Sachen nicht
so leicht abgucken. Wenn man mir sagt, was ich machen soll, dann kann
ich dass auch gleich umsetzten, aber von alleine komm ich da nicht
drauf. Ich mache halt den gleichen Fehler 5x und weiß nicht, was ich
anders machen soll. Mein Neffe stand schon in Stunde 2 auf dem Brett,
da hab ich noch Lenkübungen am Strand gemacht. Aber wie sagte mein
Lehrer, kiten ist reine Übungssache, ein jeder lernt es, manche
brauchen nur etwas länger.
nach oben
Nathalie
Gast
New PostErstellt: 31.03.08, 14:19  Betreff: Re: absolute beginner ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Denise,

hab die Feststellung gemacht, dass bei Frauen (mich eingeschlossen)
vieles Kopfsache ist! Versuch zuerst dich selber nicht so unter Druck
zu setzen bzw. dir Gedanken über deinen Freund etc. zu machen.

Zweitens ist es immer sehr empfehlenswert ein paar Tage am Stück bei
guten Bedingungen aufs Wasser zu kommen. So ein Kiteurlaub wird dich
sicher weiterbringen als tageweises üben über viele Wochenenden
verteilt!

Kann dir da zum Beispiel wärmstens eines der vielen Girls Camps in
Ägypten empfehlen (z.B. Kiteboarding Events oder Kitemania). Vielleicht
kannst du ja schon entspannter üben, wenn du dich nur auf dich und
deinen Kite konzentrierst und dir keine Sorgen machst, ob du deinen
Freund in den Wahnsinn treibst bzw. seine Geduld zu stark strapazierst

Also, so lange du Spaß am kiten hast, mach weiter und dann werden sich deine Probleme auch früher oder später lösen lassen!
nach oben
Krissi
Gast
New PostErstellt: 10.10.08, 18:37  Betreff: Re: absolute beginner ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
ich habe so ziemlich das gleiche problem: hab letztes Jahr im September einen 2Tage-Anfängerkurs gemacht, fand das klasse, aber keine Zeit und kein vernünftiges Wetter mehr, um weiterzumachen. Ich habe mir alles gekauft, war auch im Winter auf der Wasserkuppe, habe aber wegen starkem Nebel und hoher Windstärke den Kurs doch nicht mitgemacht . Nun habe ich es dieses Jahr geschafft, mithilfe von 2 Privatstunden, meine Angst wieder abzubauen, aber jetzt ist die Saison auch wieder vorbei und ich stand noch immer nicht auf dem Brett. Im November geht's 1 Woche nach Fuerte, aber das soll - wie ich jetzt gehört habe - auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet sein. Aber: ich werde nicht aufgeben .
Übrigens: ich werde demnächst 38!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos