wilde.klaenge

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender BookmarksBookmarks
Killing in the name of.........MHZ and Florian K.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wilder.wein

Administrator

Beiträge: 75
Ort: Erlauf, Austria


New PostErstellt: 16.07.03, 16:54  Betreff: Killing in the name of.........MHZ and Florian K.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hab im mHZ-Forum einen interessanten Brief von Alexx gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:

Offener Brief zum Thema „Megaherz und der Amoklauf des Florian K. in Coburg“
Alexx „LeCap“ W. von „Eisbrecher“ und ehem. Sänger/Texter von Megaherz
Nun haben wir`s wieder. Ein labiler Jugendlicher dreht durch, schiesst mit Vaters Kanonen auf seine Deutschlehrerin und richtet sich anschliessend selbst. Und wer ist schuld? Satan! Und in welcher seiner mannigfaltigen Erscheinungsformen hat er uns diesmal heimgesucht? In Form von „Megaherz“. Was ist daran neu? Höchstens, dass es sich bei genannter Kombo diesmal nicht um weltbekannte Chartsstürmer wie Manson, Slipknot oder Rammstein handelt. Ansonsten bleibt alles beim Alten: „Böse“ weil harte Musik verhagelt frustrierten, in der Abseitsfalle festgenagelten Mittelstandskids das letzte bisschen Verstand und lässt sie zu gnadenlosen Amokläufern mutieren. Schon der Bandname „Megaherz“ rechtfertigt jeden statanistischen, gewaltverherrlichenden Vorwurf. Selbstredend! Das Album heisst „Kopfschuss“ und der Titelsong hat dem Opfer/Täter offenbar den letzten Kick gegeben, das Blutbad in Angriff zu nehmen. Als Ex-Megaherzer und ehemaliger Chef-Texter der Band möchte ich zu den absurden Schlussfolgerungen der Ermittler und der öffentlichen, unreflektierten Darstellung derselben durch die Medien-Bluthunde in aller Deutlichkeit klarstellen, um was es in dem Stück „Kopfschuss“ geht:

Das Lied setzt sich zynisch mit dem Thema Starkult auseinander, mit dem Preis des Ruhms, mit Heldenkult und Legendenbildung a la Kurt Cobain, Hendrix, Falco usw….. Die Textpassage „wenn ich tot bin werdet ihr mich noch lieben“ ist ein abgwandeltes Falco-Zitat („In Wien werdens mich erst lieben wenn ich tot bin“).

Gegen Missinterpretationen ist kein Kraut gewachsen, ebenso wenig wie gegen Ignoranz und Dummheit. Was mich angeht: das Gefühl zu haben, dass Passagen eines eigenen Textes, oder nur Worte, aufgrund mangelnder Hirnsubstanz oder einer verschobenen Wahrnehmung, dazu geführt haben könnten, dass ein Mord/Suicid möglich wurde erschüttert mich zutiefst. Wer Megaherz kennt, auf Platte oder live, der weiss aber, dass von den musikalisch meist sehr aufgeschlossenen, graugewandeten Oberstaatsdienern und den Pressezündlern, hier kombiniert wird, wo es nichts zu kombinieren gibt.
„Begünstigt habe die tat offenbar auch K.`s „Hang zum Satanismus“. Zwar sei der 16-jährige kein Satanist gewesen, hieß es. Aber in seinem CD-Spieler habe man eine CD der Gruppe „Megaherz“ mit dem Titel „Kopfschuss“ gefunden.“ (SZ Nr. 158/Seite 55) Wie schlüssig und versiert der verantwortliche dpa-Redakteur den kausalen Kontext zwischen Satanismus –obwohl Florian ja gar kein Satanist war-und der Band Megaherz durch das kleine aber verhängnisvolle Wörtchen „aber“ herstellt, zeugt von hervorragender Recherche und gelerntem Handwerk (oder vom Sommerloch). Aber (Vorsicht: Zynismus!)-die Kapelle wird schon ihren gehörigen Anteil an dem Unglück haben; das wissen wir doch schon seit Littleton und Erfurt: Manson, Slipknot, Rammstein…..ach ja….und Megaherz sind schuld an unseren mordenden Mittlestandskids. Wenn ein Titel schon Kopfschuss heisst……INDEX! Danke dpa! Und jetzt, wo wir wieder etwas gelernt haben über Sitzenbleiber und Satanisten, kaufen wir uns eine grosse Cola und Popcorn, und freuen uns mit der ganzen Familie über uns Arnie als „Terminator III“ beim friedvollen Königsplatz Open Air-Kino-Sommer-und hoffen, dass niemand mit einem Megaherz T-Shirt aufkreuzt und uns fragt: „Entschuldigung, ist da bei Ihnen noch ein Plätzchen frei?“
P.S. Jenen aus der werten Leserschaft, welchen diese Art von juristischer Ermittlung, medialer „Berichterestattung“ und Schlussfolgerung/Meinungsmache ebenfalls zu billig ist, möchte ich an dieser Stelle den oscar-prämierten Dokumentarfilm „Bowling for Columbine“ von Michael Moore empfehlen.

cheers

al

ich kann dazu nur sagen, dass die zeitungen wirklich etwas besser recherchieren sollten - megaherz und satanismus in einem atemzug!! - wer megaherz kennt, weiß ganz genau dass ihre texte in der Grundaussage immer gleich sind: Nie aufgeben - den Blick immer nach vorne! Also Musik zum sich aufbauen!!!
eis-liche grüsse

___________________
Jenseits des Stroms...
Wart ich auf dich...
Wenn du bei mir sein willst...
Musst du über den JORDAN gehen!


[editiert: 07.07.04, 11:42 von matthias harteklaenge.de]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos