Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manu_gtx
Netter Jetter


Beiträge: 5
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 19.08.14, 13:05  Betreff: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Technik Experten:

Ich werde mir am WE einen Seadoo GTX 4TEC, 155PS, BJ 2004 mit 145 Stunden anschauen/Probe fahren den ich von privat gebraucht kaufen möchte.

Laut Käufer läuft alles top und auf den Bilder schaut auch alles sehr gepflegt aus... Wartungen wurden gemacht (Ölwechsel usw.) aber der Motor ist noch original.

Nun lese ich ab und zu das bei einigen Modellen der Motor mit 130-180 Stunden komplett neu gemacht wurde (neue Kolbenringe, Ventile, Zylinder, usw.)

Andere sagen das die 155 PS 4 Tec Motoren ohne Probleme 300-400 Stunden laufen bei geringen Wartungsaufwand.

Was stimmt denn nun?

Sollte ich bei dem Motor die Kompression messen um auf Nummer sicher zu gehen? Wenn ja wie gehe ich bei einem JetSki vor?

Habe so einen Kompressionstester zu hause, aber das bisher nur beim Auto gemacht. Diesen HIER

Was sollte ich sonst noch beim Jet prüfen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel90
Jet-Maniac


Beiträge: 406
Ort: Rhein Main Gebiet



New PostErstellt: 19.08.14, 13:22  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Ein Kompressionstest ist grundsätzlich schon sinnvoll. Ich habe den Tester auch - ist allerdings ein Billigteil auf das man sich nicht verlassen sollte. Um allerdings zu schauen ob die Zylinder gleichmäßigen druck haben reicht der Tester aus. Nur ob der Zylinder wirklich 8 Bar hat wenn 8 Bar angezeigt werden - darauf würde ich mich bei dem Gerät nicht verlassen.

Gruß




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manu_gtx
Netter Jetter


Beiträge: 5
Ort: Ingolstadt


New PostErstellt: 19.08.14, 13:46  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

Ok, danke - gut zu wissen.

Wie gehe ich denn bei der Messung an dem 4Tec - Jetski vor und welche Werte sollte ich erwarten?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daniel90
Jet-Maniac


Beiträge: 406
Ort: Rhein Main Gebiet



New PostErstellt: 19.08.14, 16:19  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

Da habe ich keine Ahnung. Bin noch in der 2 Takt Abteilung. Aber ich denke das Messen wird genauso sein. Kerze raus, Kompressionsprüfer rein. Orgeln lassen. Kerzenstecker vorher überall abziehen.

Von den Werten habe ich bei den 4 Taktern leider keine Ahnung.

Gruß




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 19.08.14, 22:10  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Daniel90
    Hi,

    Ein Kompressionstest ist grundsätzlich schon sinnvoll. Ich habe den Tester auch - ist allerdings ein Billigteil auf das man sich nicht verlassen sollte. Um allerdings zu schauen ob die Zylinder gleichmäßigen druck haben reicht der Tester aus. Nur ob der Zylinder wirklich 8 Bar hat wenn 8 Bar angezeigt werden - darauf würde ich mich bei dem Gerät nicht verlassen.

    Gruß






Dazu gibt es geeichte Geräte
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 19.08.14, 22:11  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manu_gtx
    Ok, danke - gut zu wissen.

    Wie gehe ich denn bei der Messung an dem 4Tec - Jetski vor und welche Werte sollte ich erwarten?







kommt drauf an welcher ski es ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 19.08.14, 22:13  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Daniel90
    Da habe ich keine Ahnung. Bin noch in der 2 Takt Abteilung. Aber ich denke das Messen wird genauso sein. Kerze raus, Kompressionsprüfer rein. Orgeln lassen. Kerzenstecker vorher überall abziehen.

    Von den Werten habe ich bei den 4 Taktern leider keine Ahnung.

    Gruß






ähh, so gehts aber nicht korrekt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jet-Axel
Jet-Verrückter


Beiträge: 104
Ort: Nürnberg / Feucht


New PostErstellt: 19.08.14, 23:38  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

@jsz: deine Kommentare sind leider auch wenig nützlich

Dann sag doch mal bitte wie es richtig geht und welche Werte dabei rauskommen sollen... (Ich kenne mich damit auch nicht aus aber bin auch interessiert da bei mir auch ein ähnlicher Kauf ansteht.)

Jet steht bereits oben im ersten Post: SeaDoo GTX, 2004, 155PS, 4 Tec








[editiert: 19.08.14, 23:40 von Jet-Axel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jsz
Master of Jetskizone.at


Beiträge: 4292


New PostErstellt: 20.08.14, 01:55  Betreff: Re: Kompressionsmessung vor Kauf sinvoll?  drucken  weiterempfehlen

stimmt, da hätte ich besser lesen müssen, sorry. ich kann dir aber gerne mit einem kompl manual helfen, dort stehen alle daten welche du benötigst. dieses manual kannst du dir gerne bei mir mittels skyper o.ä. abhlen.
sorry nochmals für die verwirrung

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design