Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Einbau von Gel-Batterie/Allgemein Frage zu Batterie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jajobe
Jet-Verrückter


Beiträge: 198
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 07.04.15, 23:16  Betreff: Einbau von Gel-Batterie/Allgemein Frage zu Batterie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen. 
Ich wollte meine aktuelle Blei Batterie (YB16CL-B) durch eine wartungsfreie Gel Batterie ersetzen. Nur weiß ich nicht ob ich die einbauen kann. Sie hat nahezu die gleichen Maße (lediglich rund 20mm niedriger als die aktuelle). Geht die für meinen Jet (Yamaha GP800)? Denn die Blei Batterien sind mir zu unsicher, vor allem bei harten Schlägen.
Oder sind AGM Batterien besser?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Jannik






[editiert: 07.04.15, 23:41 von Jajobe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schönwetterfahrer
Jet-Maniac


Beiträge: 961
Ort: Raum Köln


New PostErstellt: 08.04.15, 12:34  Betreff: Re: Einbau von Gel-Batterie/Allgemein Frage zu Batterie  drucken  weiterempfehlen

kannste problemlos einbauen!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jajobe
Jet-Verrückter


Beiträge: 198
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 08.04.15, 12:54  Betreff: Re: Einbau von Gel-Batterie/Allgemein Frage zu Batterie  drucken  weiterempfehlen

[/quote]
    Zitat: Schönwetterfahrer
    kannste problemlos einbauen!!




Danke für die Antwort.
Im Booteforum habe ich die Frage auch schon gestellt und da hieß es:

Lichtmaschinen haben eine ungeeignete Ladekurve für GEL/AGM Batterien, was zu einer beschleunigten Schädigung der Batterie führt. Sie werden entweder nicht richtig voll, oder mit Pech auch überladen. 

Wenn man einen Richtwert nehmen würde, könnte man vielleicht sagen das die Lebenszeit halbiert wird (grobe Vereinfachung)

Du bräuchtest einen nachgeschalteten Laderegler zwischen der Lichtumaschine und Batterie. Oder wie Michael es vorschlägt musst die Batterie regelmäßig mit einem geeigneten externen 220V Ladegerät nachladen.






[editiert: 08.04.15, 12:55 von Jajobe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 08.04.15, 13:11  Betreff: Re: Einbau von Gel-Batterie/Allgemein Frage zu Batterie  drucken  weiterempfehlen

Habe in beiden Jets AGM Batterien und keine Probleme.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jajobe
Jet-Verrückter


Beiträge: 198
Ort: Karlsruhe


New PostErstellt: 08.04.15, 13:12  Betreff: Re: Einbau von Gel-Batterie/Allgemein Frage zu Batterie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: -BenZi-
    Habe in beiden Jets AGM Batterien und keine Probleme.




Wie lange schon und von welchen Hersteller?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 08.04.15, 13:23  Betreff: Re: Einbau von Gel-Batterie/Allgemein Frage zu Batterie  drucken  weiterempfehlen



Die eine war schon im Jet den ich vor einem Jahr gekauft hab und da wird sie schon ne Zeit drin gewesen sein. Die andere habe ich mir jetzt zu meinem Superjet gekauft, weil ich mit der anderen zufrieden war, die habe ich noch nicht lange drin. Bei meinem Jet den ich vorher hatte hatte ich auch eine AGM drin die war 2 Jahre alt.

Während der Saison bleiben die Batterien im Jet und nach der Saison kommen sie raus ins warme und werden ab und zu geladen.

Habe derzeit Banner verbaut.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design