So sehe ich das auch!Für den Spark spricht, neuer Ski mit Garantie und günstiger Preis.
Man kann aber auch durchaus mit einem gebrauchten RXP X sehr viel Freude haben ohne Reparaturen.
Sicherlich ist hier wichtig, aber ich denke das trifft für alle Ski zu, dass sie vernünftig und fachmännisch gewartet wurden. Und dann ist auch eine hohe Laufleistung kein Problem. Auch für ein RXP X sind 500 Std. und mehr kein Problem!
Ich fahre einen RXP X und hatte vorher mehrere Jahre Erfahrung mit einem XP DI.
Im Vergleich mit dem XP DI (135PS) ist es doch eher nüchtern ausgefallen, hier hatte ich mir doch deutlich mehr vom Spark (110 PS) versprochen. Hier würde ich immer den XP DI vorziehen (unser machte durch gute Wartung auch keine Zicken). Ich weiß, es gibt auch andere!
Einen Vergleich zwischen RXP X und Spark sollte man wohl nicht ziehen, im Vergleich ist der Spark doch wohl eher ein Spielzeug.
Was den Bums auf den ersten Metern des Sparks beträgt, so kommt mir der Spark mit seinem müden 4-Takter doch eher schwächelnd vor.
Für mich liegen da subjektiv Welten zwischen.
Für mich würde ein Spark auch nur als Zweitski in Frage kommen um ein wenig damit im Freestylbereich zu spielen, aber da habe ich ja meinen Superjet und selbst der hat mehr Bums!
So muss halt jeder schauen welche Ansprüche und Erwartungen er an einen Ski hat.