Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
SeaDoo GTX Fahrzeugzustand nach ca. 100h Salzwasser

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jm1601
Jet-Kenner


Beiträge: 27



New PostErstellt: 15.10.18, 13:47  Betreff: SeaDoo GTX Fahrzeugzustand nach ca. 100h Salzwasser  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin, eine Frage an die Experten hier.
Bei mir steht noch ein Kauf eines zweiten SeaDoo GTX 300 aus, das Fahrzeug wäre aus erster Hand und ist 96h im Salzwasser gelaufen.
Ich weiß es war der erste JetSki vom Vorbesitzer, ich kenne die Person auch über ein paar Ecken. Dementsprechend hat man ja noch nicht so die Ahnung wie das mit der Pflege und dem Spülen richtig läuft.

Der Jet wurde jedes Mal gespült nach der Salzwasserfahrt, das wurde mir versichert - wie gut oder schlecht auch immer das gemacht wurde.

Was würdet ihr sagen kann nach knapp 100h Salzwasser so alles passieren?
Und gibt es ne Möglichkeit das Herauszufinden wo evtl. im Inneren Korrosion ist?

Ist es überhaupt sinnvoll in so ein Fahrzeug zu investieren oder gibt es nur Ärger? Der Käufer stellt sich ca. 11.500 € vor.

Ich bin über jede Meinung von euch dankbar! Ich bin selbst noch nicht so lange dabei und kann es einfach nicht beurteilen.

Vg




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FXSHOCruiser
Jet-Profi


Beiträge: 81
Ort: Nidderau


New PostErstellt: 15.10.18, 18:10  Betreff:  Re: SeaDoo GTX Fahrzeugzustand nach ca. 100h Salzwasser  drucken  weiterempfehlen

Prinzipiell spricht nichts dagegen so ein hochwertiges und auch vom Baujahr her recht junges Fahrzeug selbst bei Meerwassereinsatz zu kaufen. 
Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um einen Jet mit einem geschlossenen Kühlwassersystem. 
Falls immer mit Frischwasser nach den Meerwassereinsätzen durchgespült wurde und auch die Hülle gereinigt wurde, spricht prinzipiell nichts gegen ein Kauf. 
Auf jeden Fall muß in den Schwimmkörper bzw. Rumpf reingeschaut werden und es muß auf Salzablagerungen geschaut werden.
Hier sollte der Voreigner immer konserviert haben bzw. dafür gesorgt haben daß kein Salzwasser in den Rumpf gelangt ist. 
Insbesondere bewegliche Teile, Gasgriff, Instrumente, Elektrik bzw. Elektronik und damit auch alle verschiedenen elektronischen Funktionen müßen alle ok sein und es sollte alles uneingeschränkt funktionstüchtig sein. 
Salzleichen erkennt man normalerweise auf den ersten Blick. Die Hülle sollte nach Gebrauch immer draufgewesen sein. Ansonsten sieht man die Ausbleichungen von der Sonne in Verbindung mit der salzhaltigen Luft am Meer!
Bei ordentlichem Gesamteindruck und ausgiebiger Probefahrt durch einen Sachkundigen Jetpiloten bzw. einem anerkannten Händler steht einem Kauf normalerweise  nichts im Wege. 
Nur... muss halt alles sachkundig geprüft sein...Na dann viel Freude mit dem neuen Jet




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jm1601
Jet-Kenner


Beiträge: 27



New PostErstellt: 15.10.18, 20:43  Betreff: Re: SeaDoo GTX Fahrzeugzustand nach ca. 100h Salzwasser  drucken  weiterempfehlen

Vorweg vielen Dank für deine Meinung!

Ich kann noch die ein oder andere Information ergänzen jetzt.
Der Jet Ist BJ 2017 und wurde immer nachweisbar ordnungsgemäß ein-/ausgewintert durch einen SeaDoo Vertragshändler insofern gibt es keine Stellen im Motorraum wo das Salz größere Schäden hinterlassen hat bis auf 2 Schlauchklemmen die man mal tauschen könnte der Optik wegen.

Der Jet war immer abgedeckt, dennoch haben Sonne und Salzluft natürlich die ein oder andere Spur hinterlassen, einige Kunststoffteile z.B. im Bereich der Haube wurden jetzt innerhalb der Garantie noch getauscht.

Wie sieht das mit dem Antrieb grundsätzlich aus, was kann bzw. sollte man da machen nach 2 Jahren?
Oder was wäre Erfahrungsgemäß an Wartungsmaßnahmen zu erwarten in der nächsten Zeit?
Wie sieht das z.B. aus mit Zündkerzen und so?

Ein Wartungsbericht zeigt dass der Ladeluftkühler "gereinigt" bzw. etwas darin  getauscht wurde, Grund war soweit ich weiß dass dort Öl und/oder Wasser drin war - soll wohl ein übliches Problem sein bei den großen SeaDoos.
Ich bin leider absolut kein Technik Experte, (das ärgert mich auch) worauf kann das hindeuten und habt ihr schon mal davon gehört?

Es resultierte auf jeden Fall darin dass es im oberen Drehzahlbereich etwas Leistungsverlust gibt und der Jet in hohen Drehzahlen nicht sauber ausdreht.

Vg




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roy #1
Jet-Verrückter


Beiträge: 162
Ort: Wolfsburg/Niedersachsen



New PostErstellt: 16.10.18, 16:01  Betreff: Re: SeaDoo GTX Fahrzeugzustand nach ca. 100h Salzwasser  drucken  weiterempfehlen


Nur mit Frischwasser zu spülen, ist zu wenig. Dazu sollte schon Salt Away verwendet werden, auch um den kompletten JetSki zu waschen.

Zündkerzen sollen schon mal erneuert worden sein. Das ist ja auch nichts Großes oder teuer, bei nur 3 Zündkerzen. ( mein Auto hat 16 Zündkerzen )




Hier könnte ihre Werbung stehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
flyHigh
Jet-Kenner


Beiträge: 28


New PostErstellt: 25.12.18, 01:36  Betreff:  Re: SeaDoo GTX Fahrzeugzustand nach ca. 100h Salzwasser o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 27.12.18, 10:29 von flyHigh]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design