Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Yamaha FX-1 Winterprojekt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DX-Zwo
Power Jetter


Beiträge: 10


New PostErstellt: 03.11.20, 13:46  Betreff: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, jetzt nochmal in der richtigen Rubrik... Also:

Vor knapp zwei Wochen habe ich mir nach langem Zögern (und der dritten Preissenkung) einen Yamaha Steher gekauft. Optisch gar nicht mal so übel, Jetpumpe augenscheinlich OK, ABER Motor dreht nicht.


Da ich durch meine Hobbyschrauberei an Aussenbordern und MX- Motorrädern Kummer gewohnt bin, hab ich mich einfach mal was getraut. Von Jetskis habe ich bislang aber noch null Ahnung, was sich nun zwangsläufig ändern wird.

Es folgten vorsichtige Versuche mit Kriechöl und Montierhebeln die Kurbelwelle zu drehen, aber es tat sich gar nichts - also Motor raus...



Parallel schonmal nach der Teileversorgung erkundigt und festgestellt, dass in Deutschland nicht viel zu finden (und der Versand aus USA ganz schön teuer geworden) ist.


[editiert: 06.11.20, 19:07 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Power Jetter


Beiträge: 10


New PostErstellt: 03.11.20, 13:59  Betreff: Re: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Jetzt ging es ans Sichten und Zerlegen:

Nachdem ich die Krümmer abgenommen hab, ist mir erstmal eine größere Menge schwarze Suppe über die Werkbank gelaufen. Kein gutes Zeichen...


Der Zylinderblock ging nur mit deutlichem Kraftaufwand runter. Mit dem Schonhammer ließen sich Kolben und Zylinder schließlich langsam voneinander trennen.


Die Kurbelwelle war komplett fest, Kolben waren eh hinüber... aber der Zylinder war noch verwendbar. Und alles voller Schmodder...







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Power Jetter


Beiträge: 10


New PostErstellt: 03.11.20, 14:22  Betreff: Re: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

 ... und gestern dann den Rest zerlegt:


Mit Rohrhülse und langer Schraube die unglaublich fest sitzenden Kolbenbolzen gezogen...


Luftspalt an den Membranen... da war wohl nicht mehr viel Leistung möglich.


Eigenbau-Polradabzieher...


Viel Dreck, aber hoffentlich noch heil.


Fertig zerlegt.


So soll ein KW-Gehäuse normalerweise nicht aussehen. Die Verschmutzung ist eindeutig über den Auslass reingekommen. Vergaser und Ansaugtrakt sehen gut aus.

Auf dem Einkaufszettel stand somit:

- Kurbelwelle
- Kolben + Ringe, Bolzen und Lager
- Dichtsatz
- Kleinteile, (Federn vom Anlasserfreilauf, Zündkerzen usw)

Bei der Teilesuche hatte ich dann Kontakt mit Thomas ("jetpower_#13"), der alle Teile vorrätig hatte und mir damit super weitergeholfen hat.  

Wenn das Teilepäckchen angekommen ist, gehts weiter.


[editiert: 03.11.20, 14:24 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Power Jetter


Beiträge: 10


New PostErstellt: 16.11.20, 14:30  Betreff: Re: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Das Paket ist letzte Woche angekommen. Ab jetzt geht's bergauf...  







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Power Jetter


Beiträge: 10


New PostErstellt: 16.11.20, 14:36  Betreff: Re: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen


Kolben und Zylinder sind dran. Erst gereinigt...


... dann gehohnt...


...und montiert.



Zum Abschluss dann noch die Reed-Membranen überarbeitet und den Vergaser gereinigt.


Die Schwimmernadel muss auf jeden Fall noch neu.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Power Jetter


Beiträge: 10


New PostErstellt: 16.11.20, 20:28  Betreff: Re: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Heute nochmal die Kabel gecheckt, Aussenbordertank provisorisch angestöpselt, Startknopf gedrückt - nix. Lag aber offensichtlich nur am Knopf.

Also improvisiert, und siehe da...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerDoc
Jetboot.de-Redakteur


Beiträge: 303


New PostErstellt: Donnerstag, 14:08  Betreff: Re: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Alle Achtung !!!
Das ging ja fix - sauber :-)
Bei den aktuellen Temperaturen kannst du ja dann locker noch 'ne Testrunde drehen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sebo
Jet-Maniac


Beiträge: 419
Ort: Ingolstadt



New PostErstellt: heute, 07:30  Betreff: Re: Yamaha FX-1 Winterprojekt  drucken  weiterempfehlen

Saubere Arbeit!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © subBlue design