Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 04.01.22, 13:34  Betreff: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mahlzeit!

Letzten Winter war es ein FX-1, dieses Mal ist mir ein WR500 als Teilehaufen vor die Füße gefallen... Wahrlich keine Rennsemmel (35 PS), könnte aber trotzdem Spaß machen.

Komplett, aber zerlegt, Motor hat vor Ausbau noch gelaufen, dreht aber nicht usw.





War in dem Zustand natürlich ein Schnäppchen - und so soll es auch bleiben.

Der Motor drehte nicht, was aber glücklicherweise nur am verrosteten Lager der kurzen Zwischenwelle lag. Ohne die Welle konnte ich einen ersten Kompressionstest machen:


Es gab also Hoffnung... Nach einer schnellen ersten Vergaserreinigung und etwas Verkabelung ist der Motor sogar kurz gelaufen. Die Lager hörten sich aber grausam an...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 04.01.22, 13:43  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Ein einfacher Slipwagen (stammte wohl ursprünglich von einer kleinen Segeljolle) war auch dabei. Um die ganze Fuhre für mich passend zu machen, habe ich die Achse 12 cm schmaler gemacht, damit das ganze Gefährt auf meinen normalen PKW-Anhänger passt (siehe erstes Bild). So benötige ich auch keinen separaten überdachten Stellplatz.

Dazu gab's dann noch ein paar Längsauflagen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 04.01.22, 13:49  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

In der Vorweihnachtszeit war die Jetpumpe dran:




Lager neu, Dichtungen neu... alles für kleines Geld zu bekommen.









nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 05.01.22, 07:39  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Die Jetpumpe ist mittlerweile verbaut, inclusive Gitter und Ride Plate. jetzt geht es an den Motor.

Gelaufen hatte er ja kurz, d.h. Zündung und Kompression konnte ich abhaken. Die Membranen waren auch schnell erledigt:


Wie erwartet ein deutlicher Luftspalt an den Membranen...


Durch Umdrehen der Plättchen und etwas Feinjustage ließ sich das aber ganz gut beheben.


Jetzt sollte alles dicht sein.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 05.01.22, 10:37  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Aktuell ist der Motor an der Reihe. Gelaufen hat er ja schon, aber das Geräusch beim Drehen der Kurbelwelle erinnerte an einen alten Eisenbahnwaggon...


Das KW-Lager war schon blau angelaufen und drehte im Sitz mit...


...also auf den Kopf drehen und raus mit der Kurbelwelle.



Laufbuchsen, Kolben und Ringe OK...


...aber ein Pleuel hatte schon deutliche Stress-Symptome. Dann noch eine ältere Macke am Kolben entdeckt, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.



Die rumpeligen und verglühten Lager


Das Lager der Zwischenwelle war komplett fest. Die Verzahnung der Welle geht gerade noch...


...aber das Gegenstück in der Kurbelwelle ist quasi gar nicht mehr verzahnt.


Ich hätte alle Anzeichen ignorieren können, aber das wäre ein kurzes Vergnügen geworden bis das Pleuellager fest läuft. Deshalb habe ich eine gute gebrauchte Kurbelwelle aufgetrieben, die auf dem Weg zu mir ist. Kostet ein paar Euro, wird aber die Haltbarkeit (und somit den Spaß) hoffentlich deutlich erhöhen.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sebo
Jet-Maniac


Beiträge: 429
Ort: Ingolstadt



New PostErstellt: 11.01.22, 14:43  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Ne Menge Arbeit - schön, dass Du uns dran teilhaben lässt! Weiter so
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 13.01.22, 11:10  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Das ist keine Arbeit... Das ist eine willkommene Abwechslung NACH der Arbeit. 

Ich mag halt Low-Budget-Projekte und freue mich wenn's nachher wieder läuft. Ganz nebenbei wirft das Hobby somit ein bisschen Geld ab, so dass man ggf. Budget für das nächstgrößere Projekt hat.

Beim Boot war es so ähnlich. Es fing an mit einem defekten Selva-Aussenborder für 200 Mücken, mittlerweile ist es ein Bayliner mit Volvo Penta-Antrieb.


[editiert: 14.01.22, 10:24 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 19.01.22, 08:29  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Das Päckchen aus Übersee mit der Ersatz-Kurbelwelle ist da. 
Zwei Wochen war es unterwegs, aber nun kann's weitergehen. Die neuen Lager hatte ich ja schon liegen.


Die Innenverzahnung sieht auch super aus.



Spätestens am Wochenende soll der Motor startklar sein -  wenn es keine Überraschungen mehr gibt.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roy #1
Jet-Verrückter


Beiträge: 162
Ort: Wolfsburg/Niedersachsen



New PostErstellt: 19.01.22, 11:57  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Toll, schön dokumentiert.
Das es so relativ problemlos weiter geht.




Hier könnte ihre Werbung stehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 20.01.22, 08:35  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Leider nicht ganz problemlos... 

Beim Tauschen der Lager gab es eine kleine Überraschung:

Rechts die alte (30mm Durchmesser), links die neue KW (25mm). Da hat wohl mal jemand eine Hülse aufgeschrumpft...

Die Lager haben sogar die gleiche Bezeichnung "6306", allerdings hat das eine die Sondermaß-Kennzeichnung "/25" für den kleineren Innendurchmesser.


Das richtige Lager ist schon unterwegs, gibts im Landmaschinenhandel...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roy #1
Jet-Verrückter


Beiträge: 162
Ort: Wolfsburg/Niedersachsen



New PostErstellt: 20.01.22, 12:53  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Toi, toi




Hier könnte ihre Werbung stehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 23.01.22, 15:14  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Leider konnte ich noch nicht komplett zusammenbauen, da mir ein Dichtring fehlte, aber mir ist auch so nicht langweilig geworden... aber der Reihe nach:

Das Speziallager kam rechtzeitig zum Wochenende. Guter Shop übrigens, auch wenn man nur kleine Bestellungen hat (Express-Kauf ohne Registrierung).







Passt perfekt, Dichtscheiben und Lagerfett habe ich entfernt, damit die Schmierung über des Gemisch erfolgen kann.



Dann wollte ich "schnell mal eben" die Kolben an die neue KW stecken... wurde aber von 34 einzelnen Nadeln am Kolbenbolzen überrascht. Lagerkäfig gibts tatsächlich nicht, also kurz eine passende Adapterhülse aus einem Stück Schlauch und Isolierband gebastelt...



 
...um den Kolbenbolzen einfädeln zu können, ohne dass einem alles vorher wieder zerbröselt.


Dann folgte eine erste Passprobe...

 

...gefolgt von der Erkenntnis, dass hier noch irgendwas fehlt. Beim ersten Zerlegen hatte ich mich schon gefragt, wo das Kurbelgehäuse auf dieser Seite überhaupt abgedichtet ist. Die Explosionszeichnung hat mir schließlich verraten, dass hier in den Nuten ZWEI Stahlringe sitzen sollen, mit einem dazwischen liegenden Dichtring (ist jetzt bestellt). Der Stahlring war in keiner Teilekiste zu finden, also improvisieren.

 

Scheibe mit geeignetem Aussendurchmesser gefunden, Loch auf 32mm aufgebohrt und Farbe entfernt.
 

Passt gut, inneres Loch ist auch ausreichend. Also warten auf den WeDi und dann endlich zusammenbauen.





[editiert: 23.01.22, 15:18 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 28.01.22, 10:08  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Gestern kam die letzte Dichtung, also ran an den Speck:



...also schnell noch Vergaser und Zündung ran


und siehe da:





[editiert: 28.01.22, 10:09 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 30.01.22, 12:22  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Letzter Testlauf vor dem Einbau, mit Tank usw. Springt sehr gut an, guter Leerlauf, Gasannahme scheint auch OK:


Zeit für die Vorbereitung des Motorraums:





Auspuff-Box...


Tank...


Im Motorraum habe ich dann erfreulicherweise einen Ersatz-Lenkzug entdeckt, von dem ich noch nichts wusste... Der originale war nämlich nicht mehr zu verwenden (und ich hatte noch keine Idee wie ich das kostengünstig lösen konnte).


Der Ersatz-Zug sieht aber richtig gut aus, ist nur etwas schwergängig. Also vor dem Einbau noch in Öl tränken:




Dazu einfach die Endstücke abnehmen, an beiden Hülsen passende Schläuche aufstecken und mit Öl befüllen. Dann den Zug fleissig hin und her bewegen,  bzw. mit Öl so stehen lassen. Nach 1-2 Tagen geht der Lenkzug wieder schön leicht.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 01.02.22, 15:29  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Da der Motor noch nicht drin war, konnte der Lenkzug recht komfortabel von der Unterseite eingesetzt werden.


Der Aufwand war trotzdem nicht ganz ohne, da der neue Zug auf M6-Gewinde endete. Vorher war es M5... Passende Endstücke waren aber dabei. Die Gummitüllen passten auch nicht so richtig, darum gab's noch etwas Schrumpfschlauch darüber:


Zu guter Letzt noch die 3 Schläuche dran. Ein anständiges Bild zur richtigen Verbindung war nur schwer zu finden, aber so sollte es jetzt richtig sein. Oben (blau) ist das Kühlwasser, die beiden schwarzen unten enden am Ride-Plate:



Deckel drauf, fertig ist die Unterseite. Abgesehen von der Farbe sieht der Rumpf gut aus. Keine tiefen Riefen oder Beschädigungen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 02.02.22, 13:11  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Ein bisschen Geschnippel mit Car-Wrapping-Folie. Die Haube soll wieder schwarz, so wie original bei den späteren Modellen:


Die eigentlich Fläche ist kein Problem, aber die Rundungen...


Schriftzüge in Originalgröße geplottet...


Von Weitem sieht's richtig gut aus. Die oberen Ecken sind aber leider nicht ganz faltenfrei geworden (und die Folie war auch nicht lang genug).


Wenn es mich zu sehr stört, mach ich's halt im Sommer nochmal - oder lackiere.

Dekorstreifen etc. kommen auch noch.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sebo
Jet-Maniac


Beiträge: 429
Ort: Ingolstadt



New PostErstellt: 02.02.22, 14:38  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Es geht dem Ende zu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 03.02.22, 14:45  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Ein kleines Stückchen muss ich noch... aber das Ziel ist in Sicht.

Gestern war Hochzeit... Mit Deckenkran deutlich entspannter als von Hand.


Die Schwingungsdämpfer am Fundament sind keine originalen, daher war das "Einparken" etwas fummelig.


Passt. Ausrichten und anschließen, dann bin ich erstmal fertig.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 10.02.22, 13:01  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Die letzten Handgriffe...


Der originale Startknopf fehlte, aber es war diese neuere Variante in der Teilekiste. Passt super, Stecker und Kabelfarben sind auch passend.


Beim Gaszug wurde es nocmal kniffelig, alles montiert, richtig eingestellt... aber beim Schließen der Haube drehte der Motor immer hoch.
Bin fast irre geworden, weil kein Fehler erkennbar war. Es lag aber schlichtweg daran, dass der (im aufgeklappten Zustand gerade verlaufende) Bowdenzug sich beim Zuklappen in einem großen Radius "verbiegen" muss und dadurch der Aussenmantel des Gaszugs ein paar mm länger wird. Das liegt einfach nur am minimal unterschiedlichen Kurvenradius von der Ummantelungund und dem inneren Draht.


Dann lief alles so wie es sollte :




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sebo
Jet-Maniac


Beiträge: 429
Ort: Ingolstadt



New PostErstellt: 11.02.22, 13:56  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Glückwunsch - Feuer frei!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 22.02.22, 14:54  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Noch ein wenig an der Optik gearbeitet...

Am Bug fehlte die Gumminase und die Öse. Im Baumarkt in der Klempner-Abteilung gab es pragmatischen Ersatz:


Zusammen mit der noch vorhandenen Schaummatte eine durchaus brauchbare Alternative für's erste.


Dann ging's ans Dekor... bisschen Photoshop probiert... so in der Art stört das Rot nicht mehr so dolle:


Plotter angeworfen...




So geht's. Jetzt muss der Kahn im Wasser nur noch ordentlich vom Fleck kommen, bin gespannt...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieselwieselEX
Jet-Kenner


Beiträge: 21


New PostErstellt: 14.03.22, 19:49  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

toller Bericht von deiner Restaurierung, Dankeschön.

Gruß Chrstian




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 21.05.22, 07:50  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Gestern durfte der Teilehaufen das erste Mal ins Wasser. Schwimmt sogar...

Abgesehen vom Startverhalten (ganz anders als an Land, dauert deutlich länger) läuft alles schon ziemlich gut:


Die Kühlung beobachte ich noch, scheint aber zu funktionieren.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 03.06.22, 09:01  Betreff: Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget  drucken  weiterempfehlen

Kleiner Nachtrag:

Da der originale Benzinhahn hinüber war, hatte ich den Spritschlauch damals direkt vom Tank an den Vergaser gelegt. Eigentlich kein großes Problem, ABER:

Auf meinem PKW-Anhänger steht die Strandkarre mit Jetski recht schräg (mit der Nase nach oben). Das hat gereicht, um ein Gefälle für den Kraftstoff zu erzeugen und innerhalb von ein paar Tagen den Motor zu fluten...  Also Kerzen raus, Killschalter gezogen (!) und den Sprit als Fontäne aus dem Motor befördert. Hatte ich so extrem vorher auch noch nie.

Pragmatische Lösung bis mir ein bezahlbarer originaler Benzinhahn über den Weg läuft:


Einfacher 8mm Sprithahn von den Amazonen, befestigt an vorhandenen Verschraubungspunkten mittels Aluwinkel.

Da ich für den ersten Start eh immer die Haube öffne, funktioniert das für mich ganz komfortabel.



[editiert: 03.06.22, 09:01 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design