Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Waverunner GP 760 wird wiederbelebt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 20.06.22, 15:35  Betreff: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eigentlich war ich mit meinen beiden Oldies schon ganz gut bedient... aber als mich ein Arbeitskollege fragte, ob ich noch Interesse an seinem Waverunner hätte, kam es wie es kommen musste...

So stand er seit 2 Jahren rum (im Winter drinnen, ansonsten auf der Wiese)... Nachdem die Pumpe im Winter 2019/20 festgegammelt war, hatte der Vorbesitzer keine weiteren Startversuche unternommen.


Der Preis war angemessen (günstig) und es standen auch schon weitere Interessenten auf der Matte, also ab nach Hause damit.

Dort kam dann erstmal der Dreck runter...


Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht abschätzen, ob der Motor dreht, aber ich war optimistisch.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 20.06.22, 15:52  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Aus "ach, dann nehm' ich mal die Jetpumpe ab und schau mir die Lager mal an" wurde dann doch eine langwierigere Aktion.
Das Einlassgitter ließ sich recht gut entfernen, aber am Ride Plate waren Schrauben und Gewindebuchsen eine untrennbare Verbindung eingegangen. Kriechöl, Gripzange, große Rohrzange... nichts half.



Nach 2 Stunden und 5 Bohrern waren zumindest die Schraubenköpfe runter und die Platte ab. Die 4 Schrauben der Jetpumpe waren auch kein Vergnügen, haben sich aber schließlich herausdrehen lassen.

Raus wollte die Pumpe aber trotzdem nicht. Also wieder etwas Nachdruck bzw. Zug...




Baum vorn, Werkstatttor hinten, reichlich Spannung und ein paar Schubser mit dem großen Hammer...


Tagesziel erreicht. Der Motor ließ sich von Hand drehen und hat durch die Kerzenlöcher eine Öldusche bekommen. Die Pumpe war bombenfest und wird nun komplett zerlegt.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 21.06.22, 09:05  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Pumpe zerlegt, keine offensichtlichen Beschädigungen. Die Welle lässt sich nun auch wieder geschmeidig drehen.


Die Welle hing wahrscheinlich am Mittellager im Tunnel fest, darum soll dieses Lager und die beiden Wellendichtringe ersetzt werden. Normalerweise kann man diese Teile einfach mit einer Stange oder Nuss herausdrücken. Hier war aber alles wieder extrem fest.



Geholfen hat letztlich nur ein selbstgebauter Abzieher, Hitze und
unangenehm harte Schläge... Zum Glück ist alles heil geblieben.


Wie ich dabei gelernt habe, war es (anders als beim WR500) gar kein Lager sondern eine Bronzebuchse. Das ist alles was davon übrig geblieben ist. Leider ist der Ersatz relativ teuer.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 01.07.22, 12:04  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen


Da der Motor jetzt frei drehen konnte (und ja normal gelaufen haben soll), war dieser jetzt erstmal dran.

Öl in die Zylinder, von Hand gedreht, Batterie ran, ein Schlückchen Benzin in die Zylinder, auf's Knöpchen gedrückt... nix. Nur das Klicken des Starterrelais.


Also E-Box ab und geöffnet, Anlasserkabel mit Schraubendreher gebrückt... wieder nix. Der Anlasser war fest - und der sitzt gaaanz unten.

Der Gummipuffer sollte eh neu, also Motor losgeschraubt und an den Deckenkran gehängt.







Voila. Die Welle war fest, also zerlegt und gängig gemacht.




Kurz getestet, danach wieder eingebaut... wieder nix. Relais klickt, lässt aber keinen Strom durch. Meine WR500 Teilekiste hat mich gerettet.


Und siehe da:


Läuft. Eine Sorge weniger.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 04.07.22, 09:47  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Dann kam eine undankbare Aufgabe. Die Schrauben vom Ride-Plate musste ich ja ausbohren, da diese so dermaßen fest saßen... Um die Reste der Schrauben aus den Gewindehülsen zu bekommen, mussten die Hülsen leider raus.


Drecksarbeit... Die Hülle blieb unbeschädigt, aber die Klebemasse musste weg. Mit Bohrer und Stechbeitel freigelegt, dann von unten nach oben herausgeschlagen.

Im Schraubstock und mit Hitze ließen sich mit die Schraubenreste dann herausdrehen. Offenbar waren die Schrauben mit Loctite "endfest" reingedreht.


Die gesäuberten Messinghülsen konnten dann mit Dichtmasse wieder an ihren Platz...


...und mit Epoxid wieder vergossen. Ging relativ gut.

Für die ganze Operation mussten Styropor und Auspuff raus - und konnten jetzt wieder final verbaut werden.


Danach erster Probelauf mit Auspuff... und sogar das Display hat wieder mitgespielt.




[editiert: 04.07.22, 11:00 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 29.08.22, 11:11  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Die Bronzebuchse ist mittlerweile aus Amerika angekommen, aber der Wear-Ring der Jetpumpe sah bei genauerer Betrachtung ziemlich uneben aus. Langfristig muss der mal neu, aber für's erste habe ich einen Dreher aufgetan, der die Edelstahlhülse einmal glattgezogen hat:



Dabei hat er versucht möglichst wenig abzutragen, damit der Impeller immer noch mit minimalem Abstand passt. In 1-2 Wochen bekomme ich das Teil wieder.

Also die Wartezeit sinnvoll nutzen und das Kraftstoffsystem checken. Benzinhahn, Schläuche, Filter, Ölpumpe... alles gut. Trotzdem lief der Motor nur mit einem Schluck Benzin direkt in die Vergaser gekippt. An den Vergasern kam auf normalem Weg scheinbar nichts an...
Kein Wunder, so wie die von innen aussahen.



Die Schwimmernadelventile saßen fest und lösten sich erst mit deutlichem Druck auf die Wippe... Heute gibt's ein Ultraschallbad für die beiden.



[editiert: 29.08.22, 12:58 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 19.09.22, 14:31  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Die Vergaser bekommen nun doch Überholkits verbaut. Bis zur Lieferung der Sätze kann ich mich mit dem Antrieb vergnügen:

Wear-Ring und Impeller verbaut. Sieht sehr gut aus, minimales Spaltmaß.


Antrieb zusammen und drunter gebaut.

Dann die nächste Überraschung bei der Trim-Steuerung...

Der Ring hat einen Riss beim Übergang zur Lenkung. Ersatz ist leider relativ teuer, daher erst einmal mit Knetmetall und spezieller Flachkopfschraube improvisiert. Nicht schön, wird aber für die Probefahrten reichen.


Und fertig. Von unten ist alles einsatzbereit, fehlt nur noch das Vergaserkit. Dann ist hoffentlich noch Probefahrt zum Saisonabschluss...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 30.09.22, 09:55  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Der (hoffentlich) vorerst letzte Akt...

Trotz Reinigung der Vergaser war kein stabiler Leerlauf hinzubekommen, darum...


...gab's zwei universelle Reparatursätze für Mikuni SBN-Vergaser. Die transparenten Ventilplättchen waren zu groß, ansonsten passte aber alles. Trotzdem ist der Zusammenbau unbedingt so wie in der Explosionszeichnung im Manual zu machen..!


Sicherheitshalber vorm Probelauf noch den alten Sprit rausgepumpt - und dabei gleich Filter und Benzinhahn auf Funktion getestet.


Mit frischem Sprit und neuem transparenten Schlauch sprang er dann auch gut an und ließ sich vernünftig einregeln:


So geht's dann jetzt vorm Saisonende zur Probefahrt.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roy #1
Jet-Verrückter


Beiträge: 162
Ort: Wolfsburg/Niedersachsen



New PostErstellt: 30.09.22, 13:17  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Na läuft doch ... SUPER gemacht.



Hier könnte ihre Werbung stehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 04.10.22, 11:54  Betreff: Re: Waverunner GP 760 wird wiederbelebt  drucken  weiterempfehlen

Zur Abwechslung ein Testlauf mit begrenzter Sinnhaftigkeit...


Der Pool musste extra noch ein paar Wochen stehen bleiben für die Schwimmprobe.


Geht schonmal nicht unter.


Sprang im Wasser erstaunlich schlecht an, Leerlauf noch nicht optimal...


Gasannahme und Leistung aber anscheinend ganz gut.


Und das Wasser sah nach 10 min aus..! Das gibt einem dann doch zu denken.


Eine riesige Sauerei... und die Putzerei danach war auch kein wirkliches Vergnügen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design