Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Waverunner VX 700 Teilepuzzle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 02.02.23, 16:54  Betreff: Waverunner VX 700 Teilepuzzle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, neue Baustelle.

Ich habe ihn nicht gesucht... Er hat mich gefunden.


Günstig, optisch ganz okay, aber der Motor lag auf mehrere Regale verteilt daneben. Die Teile sahen einigermaßen komplett aus, ließ sich aber bei Übergabe nicht 100%ig klären.

Interessant war der Waverunner eigentlich nur, weil der große (701) Motor dabei ist. Damit ist der Antriebsstrang identisch mit meinem FX-1.

Teile-Sichtung folgt...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 02.02.23, 22:08  Betreff: Re: Waverunner VX 700 Teilepuzzle  drucken  weiterempfehlen

Ein paar fiese Stellen sind schon dabei, aber es gibt Hoffnung…

Da war die Laune erstmal im Keller… Kühlkanäle sind aber intakt, also nicht sonderlich schön aber reparabel.



Zylinder soweit OK, Kolben auch. Wenn es sich lohnt wäre erstes Übermaß sinnvoll.



Gehäuse gut, Kurbelwelle gut (!), Lager gut.



Zündung komplett und scheinbar in Ordnung, Anlasser ist schon gereinigt und gängig gemacht. Vom Vergaser sind nur noch Einzelteile vorhanden.

Mit ein paar frischen Dichtungen und meinem Ersatzvergaser würde der Motor wahrscheinlich so schon laufen, aber der Zylinder muss auf jeden Fall repariertwerden. Am Flansch zum Krümmer muss auch gezaubert werden…

Somit fehlen offenbar:
- Vergaser 
- Auspuffkrümmer 
- Verbindungselement zwischen Krümmer und Pipe



[editiert: 02.02.23, 22:09 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roy #1
Jet-Verrückter


Beiträge: 162
Ort: Wolfsburg/Niedersachsen



New PostErstellt: 03.02.23, 10:11  Betreff: Re: Waverunner VX 700 Teilepuzzle  drucken  weiterempfehlen

Du findest auch immer wieder eine Beschäftigung.
Viel Spass und gutes Gelingen.




Hier könnte ihre Werbung stehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 08.02.23, 09:09  Betreff: Re: Waverunner VX 700 Teilepuzzle  drucken  weiterempfehlen

Man muss auch mal mit dem unwichtigsten anfangen können... Deko!

Ein Plotter, ein wenig Folie... diese Sechseckdekor-Geschichte als Hintergrundstruktur wollte ich schon lange mal ausprobieren. Bei so einem Jetski kann man sich ja einfach mal austoben und gucken wo das hinführt.


Damalige Modellbezeichnung war ja "Pro VXR"... angelehnt an das damalige Dekor (s.u.) ist dann das daraus geworden:





Wirkt schon gar nicht so schlecht... Die Folienfarbe ist Yamaha-Blau



Die Richtung passt. Da muss aber noch mehr... Es soll keine Kirmes-Bude werden, aber poppig finde ich schon OK.

Alles nur Spielkram, aber es macht unglaublich viel Spaß, mit Vektorgrafiken und Plotter großflächige Experimente zu machen.



[editiert: 08.02.23, 09:12 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 13.07.23, 08:28  Betreff: Re: Waverunner VX 700 Teilepuzzle  drucken  weiterempfehlen

Die eigentliche Motorüberholung werde ich mir wahrscheinlich bis zum Winter aufsparen, aber die fehlenden Teile (Krümmer, Pipe) konnte ich mittlerweile für kleines Geld auftreiben.

Erste Passprobe...

Scheint nichts wichtiges zu fehlen. Den Halter für die Pipe (der mit der Hebeöse) baue ich mir erstmal selbst bis ich den originalen mal irgendwo finde.

Dekor-Spielereien gehen auch ein bisschen weiter.


Da mein FX-1 Steher nahezu den gleichen Antriebsstrang verbaut hat, ist die Verlockung recht groß, einfach mal schnell den ganzen Motor umzusetzen und eine Proberunde zu drehen...   Vier Schrauben, ein paar Schlauchschellen... Wenn das Gefummel mit der E-Box nicht wäre, hätte ich's wahrscheinlich schon gemacht.



[editiert: 13.07.23, 08:34 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 11.09.23, 11:50  Betreff: Re: Waverunner VX 700 Teilepuzzle  drucken  weiterempfehlen

Wie bereits angedroht... der Motor aus dem FX-1 Steher musste kurz mal rüberhüpfen... Geht ja echt fix.



Bei den Kabeln hab ich mir Zeit gelassen und Start/Stop gleich vorbereitet, wie es später eh sein soll.

Probestart war sofort erfolgreich, Motor ließ sich auch ohne Probleme ausrichten.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 11.09.23, 12:03  Betreff: Re: Waverunner VX 700 Teilepuzzle  drucken  weiterempfehlen

Also noch schnell frischen Sprit in den Tank und auf zur Jungfernfahrt. Wieder mal ohne zu wissen ob es überhaupt schwimmt...


Geslippt, alles unauffällig, kein Wassereinbruch... los geht's.


Fährt sich schon gut, aber leider konnte ich nicht ungehindert Vollgas geben, da nicht genug Sprit angekommen ist. Nach 3-4 Sekunden brach die Leistung ein, hat sich aber wieder gefangen.

Trotzdem war die Tour ein voller Erfolg! Alles funktioniert, Optik gefällt auch...



Jetzt gibt's noch einen neuen Kraftstofffilter und eine Vergaserreinigung, dann sollte alles laufen.

Der originale Motor ist erst im Winter dran. So weiss ich aber schonmal das sich die Sache lohnt und keine weiteren Überraschungen mehr kommen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design