Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 12.10.23, 22:27  Betreff: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nix los hier?  

Quasi direkt vor meiner Haustür hat sich das nächste Projekt angefunden…


Extrem günstig, extrem nah dran… also musste der auch noch mit nach hause. 

Komplett isser, braucht aber leider einen neuen Zylinder.


Den Motor habe ich gestern zerlegt und Bestandsaufnahme gemacht. Kurbelwelle gut, Lager sind Standardware (6305) und kommen pauschal einmal neu. Dann kann der Rumpfmotor auch schon wieder zusammmen. Noch siehts aber so aus:




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 16.10.23, 12:26  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Lager sind bestellt, weiter geht's mit der Pumpe. Alles sehr ähnlich wie bei Yamaha... nur die Welle ist nicht gesteckt sondern fest verbaut.


Der Grund warum sich der Impeller nur schwer drehen ließ... Nur an dieser einen Stelle hat der Wear Ring eine Delle. Lässt sich hoffentlich noch angleichen ohne alles tauschen zu müssen.


Direkter Größenvergleich zum Yamaha FX-1, fast auf den cm genau gleich lang und breit (aber halbe Leistung).





[editiert: 18.10.23, 07:59 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 17.10.23, 22:56  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Die vier Schrauben an der Pumpe sind alle abgeschert. Mit viel Hitze, aufgeschweisster Mutter und Rohrzange sind die die Reste rausgekommen. War aber ganz schön aufwändig.



Dann ging‘s an den Motor…



Kurbelwelle und Pleuel mit Zweitaktgemisch abgespült und ausgeblasen, neue Kugellager und hitzebeständige WeDi‘s 


… und mit Dichtmasse und Schonhammer das Gehäuse wieder zusammengebaut.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 02.11.23, 10:35  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Um die Zündung zu testen, muss ich den Motor einmal "startfähig" machen, also den alten Kolben und Zylinder gängig machen und den Anlasser betätigen. Genau der wollte aber nicht...
Der Anlasser zog bei Test nur kurz Strom, drehte aber nicht. Beim Zerlegen kam mit eine ordentliche Menge schwarze Suppe entgegen (Öl aus vorderen Gehäusehälfte). Auch nach einer ersten Reinigung sah es noch nicht toll aus. Die Kohlebürsten selbst waren noch OK, aber die Dichtungen, Isolierungen und Kontakte mussten neu.


Der Anlasser ist ein gängiges Modell bei japanischen Motorrädern und es gibt günstige Reparatursätze bei ebay & co:



Der Zusammenbau ist fummelig, aber danach hat alles super funktioniert. Anlasser dreht, Bendix hat super ein- und ausgekuppelt. So hat der Motor seine ersten Umdrehungen aus eigener Kraft machen können.


Die Ölpumpe für das Gemisch habe erst einmal abgenommen und das Loch mit einem Deckel verschlossen.

Jetzt kann die Zündungs-Box angeklemmt und der Funke getestet werden.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 02.11.23, 20:23  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag:
Vorhin noch schnell die E-Box ausgebaut, provisorisch angeklemmt, Batterie ran, alles fein.

Kräftiger Zündfunke vorhanden, auch das Anlasserrelais schaltet sauber. Jetzt lohnt sich auch die Suche nach einem brauchbaren Zylinder und Kolben. 



[editiert: 03.11.23, 10:55 von DX-Zwo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 13.12.23, 11:35  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Der erste Versuch hat es nicht aus den USA zu mir geschafft (angeblich Verstoß gegen Exportrichtlinien), aber nachdem mir das Geld wieder gutgeschrieben wurde hat es bei einem anderen Verkäufer problemlos geklappt. Die Zollgebühren fand ich unverhältnismäßig hoch.

Alt...

"neu"...


Sind natürlich Gebrauchtteile, aber Zustand OK. Jetzt fehlt nur noch Kopf- und Fussdichtung. Vielleicht gibt's auch noch neue Kolbenringe.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 15.01.24, 15:09  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Fussdichtung im Eigenbau (geplottet), Kopfdichtung kam aus Italien.


Dann noch Vergaser Rep-Satz...


Motor-Probelauf auf der Werkbank war schon ziemlich gut (und laut).

 
Dann die ganze schmierige Sauerei aus dem Motorraum gewischt und den Motor probeweise eingeparkt.


Es scheint soweit nichts zu fehlen, nur die Motorfüße sind z.T. nicht mehr ordentlich mit dem Träger verbunden. Neu ist zu teuer, nur kleben ist mir zu heikel, also werde ich wohl ein paar zusätzliche Halteringe drehen und ausprobieren.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DX-Zwo
Jet-Profi


Beiträge: 62


New PostErstellt: 15.01.24, 15:14  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Die Hülle selbst konnte ich mit Oxalsäure (aus der Apotheke) vom hartnäckigen Belag befreien. Ein echtes Teufelszeug mit beeindruckender Wirkung.






Fast startklar...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roy #1
Jet-Verrückter


Beiträge: 162
Ort: Wolfsburg/Niedersachsen



New PostErstellt: 25.01.24, 14:52  Betreff: Re: Klassiker Kawasaki JS 300 Einzylinder  drucken  weiterempfehlen

Das Frühjahr naht, dann geht es aufs Wasser damit.



Hier könnte ihre Werbung stehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design