Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
gaborglueck
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: sörgenloch


New PostErstellt: 05.07.05, 14:29  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

Leider hat das Programm meine Wordtabelle nicht übernehmen können und man wird aus den übrig geblieben Daten nicht schlau. Versuche es in einer anderen Form darzustellen. Hoffe jetzt steht jede Zahl unter der entsprechenden Spalte. Der erste Wert ist für das „ Gasgeben in %“ der zweite für die dabei erreichte Geschwindigkeit und der dritte Wert ist der Verbrauch.

Leistungsabfrage in % Km/h Verbrauch auf 100 km Reichweite
25% XXXXXXXXXXXXXXXX33 xxx 22,8 xxxxxxxxxxxxxxxx251
50% 60,8xxxxxxxxxxxxx 33.0 xx24,7xxxxxxxxxxxxxxxx 232
75% 73,53xxxxxxxxxxxx 39.7 xx41 xxxxxxxxxxxxxxxxxx140
100% 88,5xxxxxxxxxxxx 47.8xx 49xxxxxxxxxxxxxxxxxx 118

Verbrauch eines Polaris SLTH gemessen mit EFI





Leistungsabfrage in% Km/h Verbrauch auf 100km Reichweite
10% xxxxxxxxxxxxxxxxx8xxxxxxxxxx 42xxxxxxxxxx 128
25%xxxxxxxxxxxxxxxxx 58xxxxxxxxx 18xxxxxxxxxx 292
50%xxxxxxxxxxxxxxxxx 76,5 xxxxxxx25xxxxxxxxxxx 90
75% xxxxxxxxxxxxxxxxx97xxxxxxxxx 60xxxxxxxxxxxx
100% xxxxxxxxxxxxxxxx105 xxxxxxxx64 xxxxxxxxxxx86


Verbrauchsdaten des RXPs. Gemessen bei stärkeren Wellengang (ebenfalls mit EFI)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaborglueck
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: sörgenloch


New PostErstellt: 05.07.05, 17:30  Betreff:  Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

Hat jemand die genauen Motor- oder Beschleunigungsdaten des Rekordbootes von Riva (GPR mit 87,5 mph)??? Ist es überhaupt noch ein aktueller Rekord?

Laut meinen Berechnungen muss der Jet, wenn er mit Fahrer um die 330 kg wiegt und ungefähr so lang ist wie der Serienski war… 235 km=>320PS unterm Sitz haben. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis der erste Viertakter diese Marke knackt.

Schon damals in den 80er hat der Ford Capri mit einen 1,6 Motor 1200 PS und die Formel 1 mit noch kleineren Turbomotoren bis zu 1300- 1500PS. Einen 1,6 mit 360 standfesten Pferdchen in Serie herzustellen, wäre heute kein Problem. Den Rxp gibt es schon getunt mit 300 Pferden. Der Motor hält das auch über 100 Stunden aus… nicht bei jeden Fahrern aber bei einigen von uns. Schade das der Rennsport so mit Regeln tot gemacht wurde, dies hat auch den Freizeit-Motorsportler das Extreme genommen. Wo gibt es noch echte PS-Monster und wann kommt endlich mal die nächste Steigerung im Jet-Sport?
Erstaunlich ist aber trotzdem das die heutigen Formel1 Fahrzeuge teilweise schneller sind wie die damaligen Modele mit 650 PS (850PS gegen 1500PS damals) mehr. Das gleiche gilt im Rally-Sport mit damals fast 600 PS… heute zart 300 PS. Technisch sind also doch heute schon einige kleine Wunder möglich!!!

Wo wird wohl die Entwicklung der Jetboot hingehen? Ganz klar in Richtung Viertakter, aber wann gibt es endlich eine Antwort auf den Rxp? Wahrscheinlich bleibt die Marke von 67-68 mph (des Rxps) noch einige Jahre für die Serien-Skis. Liegt aber auch an der Vereinbarung mit der US-Küstenwache, die Jetskis verbietet viel schneller als 65 mph zusein. Wenn die Dinger schon nicht schneller werden dann sollen sie wenigsten unter 15 Liter Sprit die Stunden (bei zügiger Fahrt) benötigen!

Hat jemand schon die neusten Daten des 210 PS starken Hondas der Ende des Jahres vorgestellt wird??? Yamaha wird auch zur Boot 2005 was ähnlich starkes anbieten. Polaris und Co folgen. Nächstes Jahr wird also wieder ein Jahr der 200 und ein paar Pferdchen Plus Minus sein… den richtigen PS Hammer-Ski gib es wohl erst in ein paar Jahren. Bis dahin müssen wir wohl unser Dinger selber tunen.

Wer von Euch ist eigentlich hier in Deutschland oder Europa (oder in diesem Forum) der Schnellste?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gaborglueck
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: sörgenloch


New PostErstellt: 06.07.05, 17:11  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein paar Wert über Verbrauch usw:

Kawasaki STX-15F 20mph @ 3,800 rpm.....10,2 Liter aber diesmal in der Stunde nicht auf 100 km!!!
40mph @ 5,600 rpm.....19 Liter in der Stunde
61.0mph (vollgas) @ 7,500 rpm.....45,5 Liter in der Stunde

Polaris MSX 150 20mph @ 4,000 rpm....7,6 Liter
40mph @ 5,850 rpm....12 Liter
61.3mph @ 7,450 rpm....54,5 Liter

Sea-Doo GTX 4 Tec Supercharged
20 mph @ 3,900 rpm.....14,4 Liter
40 mph @ 5,750 rpm ....31 Liter
59.9 mph @ 7,400 rpm.....60 Liter in der Stunde

Yamaha FX High Output
20 mph @ 6,000 rpm....10 Liter in h
40 mph @ 8,100 rpm....21 Liter
59.5 mph @ 10,000 rpm.....46,5 Liter

Jetzt folgen die dazu gemessen Beschleunigungs und Höchstgeschwindigkeitswerte:

Polaris MSX 150 0-60 8.73 sec. 62.82 mph

Kawasaki STX-15F 0-60 mph in 7.85 sec 62.07 mph

Sea Doo 4 Tec Supercharged 0-60 in 8.29 sec 62.32 mph

Yamaha FX High Output 0-60 in 10.57 sec 60.12 mph

Dazu und diesmal vergleichbar gemacht die Werte es Rxps und zwar auch in Liter in der Stunde nicht wie vorher auf 100 km

Bei 25 % Leistung 10,5 Liter in der Stunde
Bei 50 % was 77 km/h (46 mph) entspricht sind es schon 19 Literchen.
Bei 75% 60,7 mph (ist schon das Topspeed einiger der obengenannten) sind es fast brutale 60 Liter genau 58,8 Liter
Und bei richtig Stoff sind es über 65 Liter fast 66 Liter.

Hmmmm… ich glaube ich muss doch meine Meinung korrigieren. Die Viertakter sind im unteren Drehzahlband doch fast so günstig manche genauso günstig wie die Zweitakter trotz des höheren Gewichtes.

Vom neuen Honda weiß ich leider immer noch nicht viel mehr als das er 210 PS und um die 66-67 mph laufen wird.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mrracing
Gast
New PostErstellt: 06.07.05, 20:51  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

der RIVA Rekord BigBore GPR hat nur 275-280 PS hat eine trued Hull und ist vom Handling nur auf Topspeed abgestimmt. ( und nur bei absolut flachem Wasser )

der Riva GPR Rekord hat ein Leergewicht von ca. 260 Kg

vor 2 Wochen gab es ein paar Rekord Versuche in Lusiana / USA

Topspeed war nur 85,9 mph wegen der hohen Temperaturen und Luftfeuchtikeit auch mit GPR tripple Pipe Big Bore 1360 cc

der schnelste RXP geht ca 80 mph Rotax RACING Stage III Kit

der Kompressor SC 15 F Kawa ca 80 mph ( 320 PS mit Porting und RIVA SC Kit )

der 15 F SC Kawa 320 PS beschleunigt in 2,2 s auf 50 mph
nach oben
gaborglueck
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: sörgenloch


New PostErstellt: 07.07.05, 16:24  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

Der Riva Rekord Jet ist wirklich super leicht. Kaum zuglauben das er mit 280 PS auskommt. Das Leistungsgewicht (PS zu Kg) ist mit Fahrer fast 1 zu 1. Das Ding ist eine Rakete. Habe mich um ganz 40 PS verrechnet.

Der R&D Racing's new Stage 5 Kit bringt um 220 PS im Gpr und beschleunigt in auf 75,27 mph. Das sind 55 PS mehr wie die Serie die nur 63,4 mph bringt. (75,27-63,4=11,87 mph Unterschied und 55PS mehr) Vergleicht man nun die Zahlen so sieht es aus als würde es Riva mit „nur“ weiteren 50 PS gelingen den Jet nocheinmal über 12 miles zu beschleunigen… Das währe ja annähernd ein proportionaler Anstieg PS zur Geschwindigkeit. Das dem aber nicht so ist, wissen wir alle. Riva schafft es also durch Rumpfform und andere Faktoren die Reibung so zu verbessern das dieses Bild entstehen könnte.

Das R&D Packet kostet um die 6200 Dollar. Wer mit 72 mph zufrieden ist zahlt bei Riva 2400 Dollar. Vergesst nicht dann ist das Zeug noch nicht hier. 81 mph von Riva mit aufgebohrten Motor kosten über 8000 Dollar ein teuer Spaß aber wer es braucht, der soll es….

Wie es mit der Lebensdauer dieser Motoren aussieht weiß ich nicht genau. Aber ich habe schon von Jets gelesen die den 72 mph (Stage 2 Kit) mit über 140 Stunden ohne Problem im Jet gefahren haben. Den aufgebohrte sah ich nur mit unter 100 Stunden im Internet.

Ein normaler Zweitakter Yamaha Motor schaft nach meinen Nachforschungen um die 240-280 Stunden manche auch über 300 Stunden… danach sind die Kolbenringe platt. Wird er dann wieder vom Fachmann auf überholt kann er noch mal diese Laufleistung bringen.

Was kostet so eine Motorüberholung eigentlich? Hat jemand von Euch das schon mal machen lassen?
Wie viel Stunden hat Eurer Jet und hattet Ihr in dieser Zeit Probleme? Wenn ja dann welche? Wer doch mal interessant wenn wir auch mal Daten über die Haltbarkeit von den verschieden Marken bekommen würden.

Viertakter sollen es sogar auf über 400 bis zu 600 Stunden bringen. Habe sogar schon ein Rxp mit über 280 Stunden gesehen. Laut Aussage des Besitzers hatte er keine Probleme.

Was mir auffällt ist, dass der Sea-Doo GTX 4 Tec Supercharged ungewöhnlich viel Sprit bei 40 mph braucht. Sein großer Bruder benötigt sogar weniger Sprit wie er. Ich überprüfte deshalb noch mal meine Umrechnung, kam aber auf das selbe Ergebnis. Die Daten dieser Boote habe ich diesmal nicht selbst getestet sondern zusammengesucht. Ob beim Testen Messfehler aufgetreten sind oder ein Druckfehler… ich weiß es nicht… Die Daten habe ich aus guten Quellen, die Test sind eigentlich immer sehr genau und Aussagefähig. Wenn jemand andere Daten wie ich hat, dann bitte schreibt sie hier ins Forum.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jet-team
Jet-Profi


Beiträge: 84
Ort: Lichtenau



New PostErstellt: 07.07.05, 22:51  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

Wer bei 30-50 h im Jahr um 10/h Liter hin oder her feilscht, ist doch wirklich im falschen Kino.

Wichtig ist doch der Spaß beim Jetten.

Außerdem sind die Unterschiede in den "normalen" Bereichen <40 mph echt nicht gewaltig.

5 Liter mehr Verbrauch bei 50h sind zur Zeit 300 Euro. Wenns dumm läuft bald 450 Euro (1,8 je ltr.)

Cool bleiben ...








____________________
Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mrracing
Gast
New PostErstellt: 08.07.05, 01:47  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

der RIVA Rekord Ski hat die 87 mph nur ein eiziges mal in 2 runs geschafft , sonst geht der "nur" 84 mph und nicht vergessen mit "race gas" weit über 100 Motor Octan ( Liter preis in Deutschland VP Racing Fuel: 6,75 EUR / L )

also ein Stunde ca 450-500 EUR bei 70L /h

der RIVA Record SKI hat auch Sitzbank + Hood in Carbon

Gesamtpreis: ca 60.000 U$

ein SuperStock GPR 1200cc kostet ca 40000 US$ mit Carbon + Magnum Pumpe ca 250 PS und geht nur 77-78 mph

aber bessere Beschleunigung als der RIVA Rekord Ski der nur eine modify Stock Pumpe + eine extrem grosse Impeller Steigung hat
nach oben
gaborglueck
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: sörgenloch


New PostErstellt: 08.07.05, 16:47  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

Der SuperStock Motor muss, wenn ich mich richtig erinnere alle 15 Stunden überholt werden. Das kommt zum super hohen Preis hinzu.
Hier noch ein paar Beschleunigungswerte 0-96 km/h (60 mph):


Getunte Modele:
Gpr mit stage 2 - 6 sec
Gpr mit aufgeborten Motor… single Pips ( riva 1360cc) - 4.5 sec
Gpr aufgeborten mit triples Pips(Group K 1390cc), - 3,9 sec

Zum Vergleich gute Serien Skis:
Serien Gpr1300 – 7,91 sec
SerieRxt – 5,6 sec

Die schnellsten „von 0-60 mph Beschleuniger“ die ich kenne:

Kerry Hibdon soll ein Jet mit den Werten 3,3 auf 96 km/h und 6 Sec. auf 122 km/h bewegen.
Es geht aber noch schnell mit 3,15 Sec. von 0-60 mph (96km/h) TJ nennt sich der Typ.

Kennt jemand den aktuellen Beschleunigungsrekord bei diesen Dingern?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jochen
Gast
New PostErstellt: 08.07.05, 22:45  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

@mrracing

Hallo!
Mal ehrlich: Wenn Du Dir die Verbrauchswerte ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass es sich bei den Unterschieden nicht um 5, sondern leicht um 10 Liter handelt (bei 40 MPH).
Bleiben wir mal bei Deinen erwähnten 50 Stunden:
10x50=500 Liter mehr.
500 Liter x 1,25€ (durchschn. Benzinpreis im Moment) = 625€
Dazu kommt dann auch noch das Öl.
Alles in allem also rund 1000€ an MEHRKOSTEN!!!
Finde, da kann man ruhig vorher mal kalkulieren!

Gruß,
Jochen
nach oben
Jochen
Gast
New PostErstellt: 08.07.05, 22:56  Betreff: Re: Daten der Jetski, bester Jet und bester Händler Wahl  drucken  weiterempfehlen

Sorry...gement war "jetteam" und nicht "mrracing"
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 4 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design