Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HXBADOL
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: Essen


New PostErstellt: 03.08.05, 02:35  Betreff: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ich habe ein Bombardier Jetski SPX  war damit auf Wasser und immer wieder lief er voll mit Wasser habe heute am See geschaut was es sein kann, sie da es kommt Wasser aus der Motorkühlung habe ein Foto beigefügt und der rote pfeil zeigt wo es raus kommt, da ich nicht weiß wie das teil heist .Es hat ein Loch,vermutte mal es ist verostet meine Fragen an euch wird die Reperatur teuer ,kann mann es überhaubt reparieren??? oder muss mann es austauschen ??? macht das vieleicht jemand von euch ???



Dateianlagen:

pic6L.jpg (36 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HXBADOL
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: Essen


New PostErstellt: 03.08.05, 03:18  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

das teil wo das Wassr rauskommt heist wohl heat pipe = Wärmerohr!!!!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sailor
Gast
New PostErstellt: 03.08.05, 06:53  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo, baue das Teil aus gehe zum nächsten Schweißfachbetrieb, laß es dort schweißen. Hält bis zum nächsten Lochfraß!!! Oder kauf dir ein neues, teuer. Fährst du viel im Salzwasser?
Gruß Sailor
nach oben
DerChrischan
Jet-Kenner


Beiträge: 22
Ort: Old-en-borough


New PostErstellt: 03.08.05, 07:48  Betreff:  Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hey!

So wies aussieht handelt es sich um Gusseisen oder -Aluminium. Bei -Eisen haste Glück, daß kann ein entsprechender Betrieb noch schweißen, aber bei Alu wirds noch etwas schwieriger. Mit etwas Glück und Zeit aber bestimmt auch kein Problem. Allerdings wird es beim Alu nötig sein zu wissen, welche Legierung vorliegt, und meistens steht das nicht auf den Teilen drauf...

Größeres Problem wird sein (wie oben bereits geschrieben), daß die Wandstärke vermutlich nicht nur dirket am Loch gegen null geht, sondern das Rohr au ch an anderen Stellen schon sehr dünn sein wird. Als vorüb ergehende Lösung ist Schweißen ( für nen 10er in die Kaffekasse) mit sicherheit okay,aber Langfristig wirst du um ein neues Rohr nicht drumrum kommen.

MfG,
Der Chrischan


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pit
Jet-Kenner


Beiträge: 36
Ort: Ludwigshafen



New PostErstellt: 03.08.05, 11:07  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo HXBADOL,

 

so wie es aussieht handelt es sich um den 787 er Motor, das Teil heißt Head Pipe Ass'y

Seadoo Teilenummer 274 000 161

es ist aus Aluminium wegen dem Kühlmantel noch dazu Doppelwandig was eine Reparaturschweißung schwierig werden läßt.

Falls eine Reparatur nicht möglich ist kannst Du ja mal bei

http://www.jetparts-online.com/viashop/storefront/start.asp? nachsehen oder nachfragen ob vieleicht ein Gebrauchtteil verfügbar ist.





Allzeit WSP freie Fahrt wünscht

Pit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HXBADOL
Jet-Kenner


Beiträge: 30
Ort: Essen


New PostErstellt: 03.08.05, 11:36  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Mit den Salzwasser wird das wohl stimmen, der Vorbesitzer hatte ihn wohl als Beiboot zu seinen Schiff auf dem Mehr genutzt!!!! als ich den kaufte meinte er zu mir er habe maximal 30Std gelaufen. Ist das bei so wenig stunden möglich das das Ding durchrostet??? Wer kann mir eine kleine Beschreibung schicken wie ich das Teil ausbaue und was ich beachten muss,darüber würde ich sehr dankbarsein,es hat sich auch etwas verrostet angefühlt die Stelle,alu rosten??

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DerChrischan
Jet-Kenner


Beiträge: 22
Ort: Old-en-borough


New PostErstellt: 03.08.05, 15:18  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Naja, "Rost" bezeichnet eigentlich direkt das "Eisenoxid" auf Eisenmetallen.

Beim Alu spricht man dann wahrscheinlich eher von "Korrosion". Kommt im endeffekt aufs gleiche raus.

Wenn du auf Salzwasser fährst, solltest du sowohl den Motorraum als auch den Motor (Kühlkreislauf) nach JEDER Fahrt mit sauberem Süßwasser gründlich spülen. Sonst ist sowas vorprogrammiert! Wenn der Vorbesitzer 30 Stunden auf Salz gefahren ist und nie gespült hat, kann das schon vorkommen, ja.... Leider...

Ich sach ja immer wieder : "Baut alles aus Plastik" !!! Dat is wenigstens Salzwasserbeständig...... Gibt aber auch noch besondere Nichtrostende Stahlsorten (im Volksmund unrichtig Edelstahl genannt), welche doch auch schon viiiiiel besser wären... Naja.


MfG,
Der Chrischan


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marty_03
Gast
New PostErstellt: 03.08.05, 19:28  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hatte bei meinem SPX das gleiche Problem, habe das Ding
scheissen lassen (Alu). Hat mich 5Euro und ne Flasche Bier
gekostet.

Gruß
Marty
nach oben
Pit
Jet-Kenner


Beiträge: 36
Ort: Ludwigshafen



New PostErstellt: 03.08.05, 21:01  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo HXBADOL,

 

wie schon beschrieben wurde ist das Aluminium durchkorrodiert (dasselbe passiert auch bei Alufelgen deren Lackschicht beschädigt ist und die im Winter durch Auftausalz anfangen zu korrodieren, Salz zieht immer wieder Wasser aus der Umgebungsluft und frisst sich immer weiter, weswegen ein spülen mit klarem Wasser von Bombadier im Salzwasserbetrieb nach jeder Fahrt und im Süßwasserbetrieb alle 10 h im Wartungsplan vorgesehen ist).

Für die Demontage ist eigentlich wenig zu beachten, nach entfernen der angeschlossenen Wasserschläuche, der vier Inbus-Schrauben am Abgaskrümmer (Dichtung 290 931 500), der Schraube am Halter und der Schelle am Übergang zum Konus (Dichtscheibe 274 000 169) sollte sich das Teil ohne Probleme ausbauen lassen.

Zur Montage sollte man die Dichtung 290 931 500 am Übergang vom Abgaskrümmer erneuern und die Dichtscheibe 274 000 169 am Übergang zum Konus (die Dichtscheibe auf beiden Seiten mit Hochtemperatur Silikon-Dichtmasse zb. Elring Dirko HT bis + 300 °C dünn einstreichen) überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

Bei der Montage der Inbus-Schrauben und der Schraube des Halters diese mit zb. Loctite 243 (blau, mittelfest, Gewinde vorher mit einer Messingbürste reinigen) oder einer vergleichbaren flüssigen Schraubensicherung am Gewinde dünn bestreichen, die vier Inbus-Schrauben über Kreuz mit ~ 25 Nm anziehen.

Nachdem die Schelle am Übergang zum Konus (inklusive der zuvor eingestrichenen Dichtscheibe, die Auflageflächen gegebenfalls vorher von Anhaftungen befreien) und die Wasserschläuche wieder montiert sind (Anmerkung: falls die Anschlüsse demontiert wurden Wasseranschlusseite und die Gewinde mittels Messingbürste reinigen und das Gewinde dünn mit der oben beschriebene Silikon-Dichtmasse einstreichen), steht einem Probelauf (am besten an Land mit angeschlossenem Wasserschlauch, Achtung Wasser erst öffnen wenn der Motor läuft und umgekehrt erst Wasser zu dann Motor aus) eigentlich nichts im Wege.

Die angesprochene Silikon-Dichtungsmasse und die flüssige Schraubensicherung ist zb. im Motorrad Zubehörhandel erhältlich, für die Dichtung und die Dichtscheibe muss man beim freundlichen SeaDoo Händler vorstellig werden (Links dazu sind ja auf Jetboot.de vorhanden).

Ich wünsche also fröhliches Schrauben und viel Glück beim eventuellen Versuch der Reparaturschweißung.

 

 

 

 

 

 

 

 





Allzeit WSP freie Fahrt wünscht

Pit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 03.08.05, 21:23  Betreff: Re: Wassereinbruch im seadoo SPX Bj 99 HILFEEEE!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Schweißen kein Problem hält die nächsten 2 jahre ,nur wenns an der Stelle schon durch ist wo die Pipe noch dick ist möcht ich nicht wissen wie es an der Empfindlichen stelle aussieht ,das ist dann nur ein frage der Zeit bis da auch das Wasser raus kommt aber probieren kostet fast nichts und ist billger als ne neue . Hab aber auch noch ne Gebrauchte da
0172/2103315
Gruß Martin
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design