Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jetler0815
Jet-Profi


Beiträge: 69
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 22.04.11, 07:12  Betreff: Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zussamen, hatte bis dato nen GTX 2002 135 PS DI, der mim neueren Rumpf.

jetzt koennte es ein Yamaha XLT 1200 BJ 2004 ebenfalls 3 Sitzer 155PS werden.

Ist der vergleichbar von der stabilitaet , vorallem zu dritt??

Bringen die 20PS mehr mir nen Vorteil

Und wie siehts im Spritverbrauch Vergleich zum DI aus??

Fragen ueber Fragen!!!!!! Da ich momentan das Ding nicht abholen kann wollte ich meine Freundin mit meinem besten Kumpel am Sonntag 24.04.2011 schicken.

Nun die Frage, worauf sollten sie bei dem Yamaha besonders achten?? (bin bis dato nie Yamaha gefahren)

Noch ein paar Details:

-beide kenne sich mit Jetski bereits ein wenig aus

-es wird eine Probefahrt gemacht ca. 20min(reicht doch??)

-das Teil hat 90std.

-2.Hand

-Werkstattgepflegt jedes Jahr min. Einmal

-NACHTEIL: er wurde auch im Salzwasser genutzt!!! muss das unbedingt ein K.O. kriterium sein?

Deswegen:

-welche Teile sind von Salz besonders befallen?

-macht das der pumpe auch ordentlich was aus?

-meint ihr man sollte vor Ort einen kompressionstest machen??(das Werkzeug dazu koennte meine freundin mitnehmen)

-Was koennte noch von Bedeutung sein, was ein Yamaha Fahrer schon erlebt hat?!!

FAZIT:

P.S. Fortschritt oder Rueckschritt zu meinem alten Seadoo GTX DI 135 Hoffe mal auf 1,2 Hilfreiche Tipps.

der YAMAHA XLT hat ne Baunummer die mit US beginnt, heisst das USA import, oder beginnen die alle mit US?

Vielen dank im Vorraus und vorallem fuers lesen vom langen Text

Gruss Richie



[editiert: 22.04.11, 07:16 von jetler0815]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moritzloe
Jet-Verrückter


Beiträge: 181
Ort: Dortmund/Rastatt



New PostErstellt: 22.04.11, 07:30  Betreff: Re: Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?  drucken  weiterempfehlen

Haltbarer als dein DI wird der 100 prozentig sein wenn der Jet nicht total im Salzwasser vermurkst wurde.
Spritverbrauch wahrscheinlich so das doppelte da Dreizylinder Zweitakter Vergaser mit 20 PS mehr gegen den so ziemlich sparsamsten Motor, der je in einem Jetski gebaut wurde.

Korrosionsspuren außen an Motor? Bodenplatte? sonstigen Metallteilen?

Wurde der Jet gespült nach jeder Benutzung, ist der Salzwassergebrauch verzeihlich. Ansonsten ist das ne Leiche (oder wird ziemlich schnell) weil alles von innen korrodiert ist.
Genaue Erkennungsmerkmale müssten dir die Profis sagen, ich habe mir noch nie einen Salzwasserski angeschaut da das für mich persönlich ein KO Kriterium ist.


____________________
Ribcraft 4.8 Mariner 60 (Festrumpfschlauchboot)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jetler0815
Jet-Profi


Beiträge: 69
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 25.04.11, 04:50  Betreff: Re: Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?  drucken  weiterempfehlen

gekauft!!! jetz noch warten bis ich aus dem Ausland zurueck bin und das Ding solange bei der Freundin stehen lassen, die ihn auch gestern geholt hat!!

Ich hab den noch nichtmal gesehen und mich voll und ganz auf sie verlassen...

Na wenn das mal gut geht!!

Und auf den Spritvervrauch bin ich gespannt!!!

hab jetzt echt schon mehrmals gelesen, dass der 3Zylinder sich gut was goennt!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
closedcourseracing
Jet-Maniac


Beiträge: 567



New PostErstellt: 27.04.11, 08:41  Betreff: Re: Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?  drucken  weiterempfehlen

also haltbarkeit ist top bei den dingern  und rivchtig bumms haben die auch für das gewicht fahren super sind sehr stabil und kippen sogut wie nicht
bei vollast braucht son mopped von düsseldorf bis ans deutsche eck 80 liter !
allerdings biste denn auch inner  dreiviertel stunde da
  durch das trimmsystem kannst du so eine dame durchaus in die luft bekommen die springen hervorragend weil die vorne viel auftrieb haben
  ich denke  eine der besten skis für hohe wellen
bin in croatien mit dem ski bei windstärke 9 raussgefahren um taucher zu retten der ski hat dabei fast halbvoll salzwasser gestanden und trotzdem alle nach hause gebracht ein abgebrochener spiegel  vom wasserschlag war alles was pasiert war damals
ich finde diesen jet gut ! ist zwar etwas veraltet aber wenns hart auf hart kommt würde ich wieder im sturm den yamaha allen modernen vorziehen manko ist der spritverbrauch sonst top

einzige krankheit ist das bei harter fahrweise plötzlich der ski morgens nicvhtmehr anspringt dann hat es wegen den vibrationen oben im anzeigeteil des cockpits risse gegeben durch die salzwasser eingedrungen ist einfach mal den tacho ausbauen und schauen ob die eingegossenen schrauben hinten  gebrochen sind ..mit silikon abdichten etwas tape drauf wieder einbauen fertig ansonsten bei salzwsser tacho tauschen wichtig ist der code für die wegfahrsperre einige dieser skies ab 2001 haben die schon dann zum händler und  tacho tauschen lassen sonst tut sich nix denn er denkt er ist geklaut worden !

zusätzlich hatte diese motorengeneration ein thermikproblem am mittleren zylinder das lässt sich durch einen racing kopf mit zusätzlichen wasserbohrungen beheben das war aber im rennbetrieb denke im normaleinsatz tritt das nicht so auf
ansonsten immer spülen nach dem salz dann hält der evig
wichtiger kontrollpunkt ist das grosse dichtgummi am auspuff mit den riesigen schellen
 regelmässig kontollieren auf dichtheit  oder den händler darauf ansprechen das wars eigentlich ansonsten top ski  die verarbeitug ist besser als heute




#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jetler0815
Jet-Profi


Beiträge: 69
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 27.04.11, 13:17  Betreff: Re: Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?  drucken  weiterempfehlen

SUPER BEITRAG!!!!

wobei ich jetz bei 80Liter in 45min, eigentlich gar nicht mehr losfahren will!

Ne, Salzwasser wurde er zwar genutzt aber sehr gepflegt!!!

Nen anderen KOPF???

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nen RIVA KIT 1 zu montieren, 
koennte ich NEU günstig bekommen, allein wegen dem Impeller und Einlassgitter und der platte waere des für mich lohnenswert...

Nun die Frage, ist der RIVA Kopf dann eher von Vor oder ein Nachteil???

Und wenn wir schon dabei sind, verkraftet dieser Motor, das Yamalube wo der Ausenboarder und der Jetski drauf sind... TCW 3???

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Beitrag,

habe mir ihn genau deswegen gekauft, weil ich nen 3 Sitzer wollte, der lange Freude macht, absolut zuverlässig ist, und mir alleine auch mal Spaß macht, wenn des Ding in die Luft geht!!!

Mal sehen, ich komme leider erst Mitte Juni dazu ihn zu fahren, deshlab vorher die Überlegung des KIT bestellen und ÖL und Kerzen, dann direkt ab aufs Wasser, wenn geschäftlich bedingt eh schon der halbe Sommer rum ist.

Also:  Gruß und Dank




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
closedcourseracing
Jet-Maniac


Beiträge: 567



New PostErstellt: 28.04.11, 09:06  Betreff: Re: Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?  drucken  weiterempfehlen

hallo

 das stage 1 kit ist nur bedingt empfehlenswert

 impeller und gitter bringen dir garnichts , machen dir sogar im topspeed bereich noch etwas früher zu denn der motor dreht nicht mehr aus bis ans ende weil der impeller länger übersetzt ist

das bringt beim motorradritzel  was denn dort kannste ausdrehen wenns bergab geht somit wirst du schneller  aber da es im wasser nicht bergab geht nützt das beim jetski garnichs wenn nicht der motor den verschenkten bereich überwindet durch mehrleistung und dann erst tritt verbesserung der leistung ein ebenso das gitter hat eine viel höheren wassserwiederstand als das originale das geht nur besser mit entsprechenderen  motor änderungen du würgst also den motor obenrum quasi ab denn die fette lady hat einfach nicht das potential flinker zu werden wenn nicht 50ps mehr anschieben (triple pipe ca 3000$ sauschwer einzustellen und extrem wartungsintensiv und anfällig )

die köpfe würde ich machen wegen der verminderung der wärmebelastung des 2. zylinders  die rideplatte bring dir ebenfalls null verbesserungen
gut ist das pump seal kit das lässt den ski etwas schnellerlosfahren da das wasser nicht mehr überall verwirbelt im ansaug bereich und die pumpe besser abgedichtet ist
nimm autospachtel und schliesse damit alle kleinen fugen am unterboden und platte und schleif alles schön ab  (zwischen gitter und rumpf zb und  schraubenköpfe und  gussnasen abschleifen glätten ) mit extrem groben schmirgel kannst du saubere kratzer ins unterschiff machen vom bug nach hinten schön gerade und sauber neben einnander   jede rille erhöht damit die griffigkeit zur seite , aber nimmt dir keinen speed weg stell dir vor du hast ca 300 kratzer am unterschiff und jeder ist 0,1mm tief  wenn du das addierst entsteht daraus eine beachtliche fläche die sich im wasser bemerkbar macht beim einlenken und hoher fliehkraft der rumpf wird rauher und greifft besser im wasser das ist deutlich bemerkbar wenn dus richtig machst

das gegenteil ist der fall wenn du dein unterschiff polierst
mitner schönen teflon politur fährste dann gerade aus in die kaimauer trotz vollem lenkeinschlag und 90grad vollgas


das tcw 3 öl ist gut in den motoren verwendbar weltweit werden diese motoren in alle möglichen ländern betrieben und da fährt niemand yamahalube (schön wenn du das machst schadet sicher nicht )anfällig ist noch die mechanische ölpumpe für die getrenntschmierung klemm diese ab und fahre pre mix dann biste jedenfalls auf der sicheren seite
den rückwärtsgang seilzug  immer schön ölen von oben und unter bei jeder fahrt motor ruhig im heissen zustand einölen der nebel verdrängt dann das wasser
ab und zu das wellenlager hinten fetten (fettpresse )
schön einölen aussen und innen (kein wd 40 nur caramba wd 40 enthält phosphorsäure als rostlöser das macht alle gummidichtungen porös (die am auspuff ist extrem anfällig also am besten immer beobachten (wenn du mal ohne sitzbank fährst siehst du beim gasgeben wie die sich aufbläht und wie stark die dannbelastet wird (alle 2 jahre tauschen zur sicherheit )

das mit dem verbrauch hast du villeicht falsch vertanden wenn du 80l in ner stunde verballerst bist du auch 100km weg von der stelle wo du abgelegt hast das ist schon nicht so schlecht

kenne fahrzeuge die brauchen das doppelte und fahren dann nur im kreis rum also alles in allem haste schon ein gutes teil angeschafft
sehr robust und 155ps sind da nun auch mal nicht von schlechten eltern damit get das ding ca 59 meilen der neue rxp x ist nur 5.6meilen   schneller im topspeed kostet aber 20.tsnd €und wenn der schon 5 jahre  aufm müll liegt fährt dein yamaha immernoch wenn du noch fragen hast ruf einfach an ich geb auch fahr und unfall mangement kurse und weitere nicht so unwichtige  dinge  
die kosten dann aber was

gruss und viel spass mit deinem ski





#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pele
Jet-Beginner


Beiträge: 2


New PostErstellt: 29.08.23, 12:25  Betreff:  Re: Soll ich mir nen yamaha XLT 1200 holen und wenn ja, worauf achten!?!?is der Motor eher robust?  drucken  weiterempfehlen

hallöchen,
der beitrag hier ist zwar schon älter, aber vielleicht antwortet ja trotzdem noch jemand.
ich habe mir letztens, als absoluter anfänger, einen 1200 xl aus 98 mit 91 std.  gekauft.
da ich damit nur in salzwasser fahre, hab ich da mal ein paar fragen zur reinigung.
wie lange sollte man den danach mit wasser durchreinigen ?
und auf welche teile sollte man besonders achten und sie öfter warten.
über den einen oder anderen tipp würd ich mich freuen. 
gruß
Pele


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design