Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tank und Trimmanzeige gehen nicht !!?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mike
Jet-Kenner


Beiträge: 33
Ort: Krefeld


New PostErstellt: 22.04.06, 18:16  Betreff:  Tank und Trimmanzeige gehen nicht !!?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Bei meinem Seadoo Spx Baujahr 1998 habe ich gestern festgestellt, dass weder die Tankuhr, noch die Trimanzeige funktionieren. Auf den Trim könnte ich ja noch verzichtien aber Tank ist mir schon wichtig, deswegen wüsste ich gerne woran es liegen kann !!? Da beide gleichzeitig nicht gehen denke ich nicht, dass die Anzeigen kaputt sind, gibt es eventuell eine schlecht Verkabelung, die sich gerne mal löst??
Ich habe gesehen, dass aus dem Deckel des vorderen Fachs 2 Kabel kkommen eines vom Trimm und das andere von der Tankuhr. Das Kabel der Tankuhr teilt sich dann in 2 blaue, die zum Öltank gehen und 2 rosane die zum Benzintank führen, ausserdem gehen noch 2 braune nach hinten, in so nen komischen Kasten, der nahe der Düse sitzt.
Bin für eure Hilfe sehr dankbar
mfg Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Pit
Jet-Kenner


Beiträge: 36
Ort: Ludwigshafen



New PostErstellt: 22.04.06, 23:11  Betreff: Re: Tank und Trimmanzeige gehen nicht !!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

ich tippe auch auf eine schlechte Kabelverbindung, entweder hast Du keine Masse (geht die Ölstandanzeige auch nicht ?), die Masse-Verbindung zu den beiden Instrumenten sollte eigentlich über das schwarze (bzw. schwarz-graue) Kabel gehen, das an der Trimmanzeige angeschlossen ist und von dieser auch zu Deiner Tankanzeige für Benzin/Öl geht.

Oder

Du hast keine Spannung auf dem purpurnen Kabel aus der Elektronikbox, das auch an der Trimmanzeige angeschlossen ist und von dieser wieder zu Deiner Tankanzeige für Benzin/Öl geht.

Die beiden Kabel die nach hinten gehen sind der Abgriff für die Trimmanzeige aus dem VTS-Modul (irgendwoher muß ja die Anzeige ihre Information bekommen).

Da bei unseren Jets die Hülle aus GFK besteht müssen die Sensoren im Allgemeine in einer zwei Kabel Ausführung gemacht werden, wobei das mit der schwarzen Markierung eine Massezuführung ist und die Anzeigen von den jeweiligen Sensoren (veränderliche Widerstände) dann mehr oder minder Masse zurückbekommt (die Anzeigen funktionieren eigentlich wie ein Ohmmeter).





Allzeit WSP freie Fahrt wünscht

Pit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Jet-Kenner


Beiträge: 33
Ort: Krefeld


New PostErstellt: 23.04.06, 01:59  Betreff: Re: Tank und Trimmanzeige gehen nicht !!?  drucken  weiterempfehlen

ich konnte leider die Vekleidung in der die Instrumente sitzen nicht öffnen, da es sich wohl um einen Sechskant mit mit Amerikanischem Zoll Maß handelt !?
Aber ich konnte ja sehen, dass ein dickes schwarzumhülltes Kabel zu 2 rosanen 2 blauen wurde, die zu den Gebern gehen und 2 braunen , die nach hinten laufen, wobei eines der braunen Kabel einen weissen Strich hat.
Meinst du, beide Instrumente haben eine gemeinsame Masse??
Ich weiss nicht genau wie das Kabel, das aus dem (Ich nehme mal an es es ist das vts-modul, son schwarzer kasten mit ovalem deckel) rauskommt  weiterläuft. Ich meine das ganze geht dann in den Sicherungskasten , habe aber beide Sicherungen gemessen, die müssten OK sein.
Ich kann leider nicht sehen, ob Die Ölanzeige auch nicht geht, weil ch ja nur ne lampe habe, die warscheinlich angeht wenn das Öl knapp wird oder??

Wenn ich den letzen Teil richtig verstanden habe, dann misst der Geber den Widerstand des Benzins bzw vom Öls???
Ist da ein Schwimmerim Tank?? und der Widerstand wird grösser je höher der Schwimmer geht, weil die andere Elektrode unten im Tank sitzt?? (ich hoffe Ihr wisst was ich sagen will).

Also am besten schnappe ich mir ein Messgerät und messe nach ob eine Verbindung von der Batterie zum Instrument besteht, jeweils Plus und Minus und anschliessend von den Gebern zur Anzeige oder wie sollte ich vorgehen,mir fällt es noch etwas schwer mich da rein zu denken

gute Nacht

mfg Michael

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Pit
Jet-Kenner


Beiträge: 36
Ort: Ludwigshafen



New PostErstellt: 23.04.06, 11:05  Betreff: Re: Tank und Trimmanzeige gehen nicht !!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mike,

Du bist auf dem richtigen Weg, allerdings ist misst die Tankanzeige nicht den Widerstand des Benzin´s selbst, sondern es ist ein Schwimmer (also keine Elektrode am Tankboden).

Benzin-Tank voll Widerstand: ~ 0 Ohm

Benzin-Tank ~ 1/2 voll Widerstand: ~ 48 Ohm

Benzin-Tank leer Widerstand: ~ 90 Ohm

Versuche als erste einmal zu überprüfen ob die Ölkontrolleuchte geht, in dem Du das Kabel das vom Ölsensor kommt trennst, denn bei Unendlichem Widerstand (Tank leer, Sensor nicht mehr im Öl) müsste diese brennen.

Wenn sie brennt kannst Du eigentlich damit sicher sein, das die Spannungsversorgung (plus/minus) zu den Instrumenten intakt ist.

Wenn sie nicht brennt, überprüfe ob an dem purpurnen Kabel das zu den Instrumenten geht 12 V anliegt, wenn nicht Kabelverbindung/Stecker überprüfen.

Wenn 12 V anliegt, überprüfe ob an dem schwarzen Kabel das zu den Instrumenten geht Masse anliegt, wenn nicht Kabelverbindung/Stecker überprüfen.

So ich wünsche Dir eine erfolgreiche Fehlersuche.





Allzeit WSP freie Fahrt wünscht

Pit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Jet-Kenner


Beiträge: 33
Ort: Krefeld


New PostErstellt: 23.04.06, 13:03  Betreff: Re: Tank und Trimmanzeige gehen nicht !!?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich dannmal nächstes Wochenende auf Fehlersuche begeben... leider ist der Jet im moment noch in Holland.
Gibt es eine Möglichkeit an einen Schaltplan der Elektronik zu kommen???
Ich habe leider gar keine Unterlagen...
Aber die Anzeigen müssten doch gehen, wenn ich den Notstopp anschließe oder?? gibt es da noch einen separaten Schalter??

einen sonnigen Sonntag wünscht Michael 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Jet-Kenner


Beiträge: 33
Ort: Krefeld


New PostErstellt: 30.04.06, 19:05  Betreff: Re: Tank und Trimmanzeige gehen nicht !!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
so ich war heute wieder in Holland und habe den ganzen Tag kreuz und quer das Messgerät angeklemmt.
Ich habe die Reißleine angeschlossen und dann angefangen zu messen.
Als erstes habe ich die Ölanzeige getestet, indem ich den Stecker getrennt habe, sie ging nicht.
Dann habe ich gemmessen, vobei ich Durchgang zwischen Masse am Stecker und an der Batterie hatte Masse habe ich also schonmal.
Bei Plus sieht es anders aus, kein Durchgang, ich habe alle Stecker gecheckt und bin dem Purpuen kabel bis in die weisse Elekronikbox gefolgt, da geht er ja auf ne vergossene Platine, also Schluss mit der Messung. Als letztes habe ich dann mal einen Startversuch gemacht und siehe da, während ich den Startknopf gedrückt habe und der Starter drehte hatte ich 12 Volt vorne am Stecker. Ich kann leider nichts vom zustand bei laufendem Motor berichten, da der Jet heute nicht gestartet hat. Batterie zu schwach. Ich muss sieh mal nachladen und mal bei laufendem Motor testen!!
Ich habe auch alle Sicherungen getestet auch in der Box, alle OK.

Bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!!

mfg Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design