Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
WELCHEN JET KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Astonish
Jet-Beginner


Beiträge: 4
Ort: Bremen


New PostErstellt: 27.03.05, 20:05  Betreff: WELCHEN JET KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich möchte mir einen 2-Sitzer zulegen. (Werde aber meistens wahrscheinlich allein drauf sitzten) Ab 100 PS. Sollte schon ein bißchen Dampf haben. Und Qualitativ in Ordnung sein (Haltbarkeit ect.). Wasserski tauglich sein. Preis am liebsten 3000 - 4000 EUR aber max. 5000 EUR. Im Moment habe ich folgende Jets im Visier :

Sea Doo SPX und XP (Aber XP gibts wohl mit 110 und 135 PS, reichen die 110 beim XP zum Fun haben wie Wasserski, Tube ziehen und allgemeines jeten)

Bin aber nicht auf Sea Doo fixiert.

Wieviel Betriebsstunden sind für einen Sitzer normal/viel, wieveil Std. hält so ein Motor bei guter Pflege ???

Welche Marken und Typen könnt Ihr mir so empfehlen.

Freue mich über jeden Tip



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RickRoy
Jetboot.de

Administrator

Beiträge: 1945
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 28.03.05, 12:36  Betreff: Re: WELCHEN JET KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN ???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:

    ich möchte mir einen 2-Sitzer zulegen. (Werde aber meistens wahrscheinlich allein drauf sitzten) Ab 100 PS. Sollte schon ein bißchen Dampf haben. Und Qualitativ in Ordnung sein (Haltbarkeit ect.). Wasserski tauglich sein. Preis am liebsten 3000 - 4000 EUR aber max. 5000 EUR. Im Moment habe ich folgende Jets im Visier :

    Sea Doo SPX und XP (Aber XP gibts wohl mit 110 und 135 PS, reichen die 110 beim XP zum Fun haben wie Wasserski, Tube ziehen und allgemeines jeten)



Ich entnehme dem mal, dass DU einen sportlichen Zweisitzer suchst, da ist Deine Wahl schon mal gut getroffen. Beide Skis hätte ich Dir auch empfohlen. Der SPX ist eher kleiner uns wendiger (hiess vorher auch XP, hatte aber gleiche Form, nur den 110 PS-Motor kaufen, also XP 1996 (komplett gelb) oder SPX ab 1997, vorher hatten der SPX und XP nur 85 PS). Für Jets in Originalzustand solltest Du zwischen 3500 und 5000 Euro rechnen. Der neue XP (Federsitzbank) kam 1997 erst mit 110 PS, dann ab 1998 als XP Ltd. mit 135 PS, letzterer ist zu empfehlen. Allerdings wirst Du keinen ordentlichen XP Ltd. deutlich unter 5000 Euro bekommen. Das wäre schon ein Schnapper.

    Zitat:

    Bin aber nicht auf Sea Doo fixiert.


Du kannst auch einen Yamaha GP 800/1200 in Betracht ziehen. Nur bei den roten 97er/98er gibt es manchmal Problem mit Rissen in der Hülle. Wenn Du Glück hast bekommst Du für 5000 auch einen Kawasaki Ultra, der ist sehr schnell aber vom Handling schlechter als SD und Yamaha.

    Zitat:
    Wieviel Betriebsstunden sind für einen Sitzer normal/viel, wieveil Std. hält so ein Motor bei guter Pflege ???


Gute Frage. In Deutschland sind wohl im Schnitt im Jahr 20-30 Stunden zu rechnen, also kannst Du Dir ausrechnen, wieviele Stunden ein Ski von 1997 haben wird. Das ist dann auch nichts außergewöhnliches. Auch wenn die Panik vor hohen Stundenzahlen um sich geift: Besser ein gut gewarteter Motor mit vielen Stunden (gutes Öl, immer fachmännisch gewartet, Süßwasser) als ein vergammelter Ski mit 50 Stunden.

Wir haben im Urlaub mal einen Yamaha XL700-Fahrer getroffen, der den Ski aus dem Verleih gekauft hat mit (lt. Verkäufer, da keine Anzeige) 600 Stunden. Er hatte den Ski schon seit 3 Jahren und, so sagt er, etwa 100 Stunden drauf gefahren. Der Ski hatte also im besten Fall 700 Stunden und lief noch ordentlich.

Ich vergaß zu erwähnen, dass die 700 Stunden ausschliesslich Salzwasser waren!

Also: Betriebsstunden sagen wenig aus. Im Zweifel beim Fachhändler mit Gewährleistung kaufen oder mit dem Verkäufer vor dem Kauf beim Händler einen Check machen lassen. Das Geld ist gut investiert.





:: Fast. Faster. Jetboot.de ::
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RickRoy
Jetboot.de

Administrator

Beiträge: 1945
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 28.03.05, 12:37  Betreff: Re: WELCHEN JET KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN ???  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein Text vom User Wassermaxe, der ist leider verrutscht:

 
    Zitat:

    Hallo!

    Also mit einem XP wirst Du bestimmt Spass haben - aber ich würde Dir für den Anfang was "gemütlicheres" empfehlen....

    Der XP ist sehr wenig und kaum dafür gedacht mit 2 Personen zu "schippern". Er ist mehr ein "sportlicher Einsitzer".

    Und wenn Du vorhast öfter mal Wasserski oder Tube zu ziehen, dann kauf Dir lieben ein Boot. Da gibts nur unnötig Probleme mit einem Jet -> kein "Beobachter" dabei, usw.

    Ansonsten wirst Du wohl irgendeinen Kompromiss eingehen müssen. Entweder einen "spassigen, agilen Einsitzer" oder eben eine "wasserskitaugliche Familienkutsche"

    Nähere Infos kann Dir aber bestimmt jemand von der "Sitzerfraktion" geben.

    Grüße,

    Wassermaxe


:: Fast. Faster. Jetboot.de ::


[editiert: 28.03.05, 12:38 von RickRoy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RickRoy
Jetboot.de

Administrator

Beiträge: 1945
Ort: Düsseldorf



New PostErstellt: 28.03.05, 13:02  Betreff: Re: WELCHEN JET KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN ???  drucken  weiterempfehlen

Wichtige Info: Der Sea-Doo XP ltd. ist nicht wasserski-geeignet und auch der SPX nicht. Informiere Dich beim www.wsv.de über die gültige Liste der zugelassenden Fahrzeuge. Auch wenn ein paar Zweisitzer drauf sind: Ein Dreisitzer ist fürs Wasserski sehr zu empfehlen, da Du neben dem Fahrer und Beobachter auch noch Platz für den Wasserski-Fahrer haben musst (z.B. wenn er sich verletzt).

Wenn es Dir hierauf ankommt solltest Du einen Dreisitzer kaufen, z.B. Yamaha XL 700/800/1200, Kawasaki STX oder ähnliches. Vom Fun-Faktor stehen die aber leider gegenüber den o.a. Modellen hinten an. 

Und noch was: Mach auf jeden Fall erst den Führerschein, bevor Du auf den Jet steigst!!


:: Fast. Faster. Jetboot.de ::


[editiert: 28.03.05, 13:03 von RickRoy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mrracing
Jet-Verrückter


Beiträge: 128


New PostErstellt: 30.03.05, 10:41  Betreff: Re: WELCHEN JET KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN ???  drucken  weiterempfehlen

auch ein KAWA Ultra solltest du für 5000,-EUR schon bekommen, der hat für den Preis die beste Performance (145 PS ) , ist aber stock eher für "glattes wasser" geeignet ( also kein offshore ski )



-GP1300R
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design