Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wassereintritt bei Last / hoher Geschwindigkeit (GTX Limited 260 IS)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baleares
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 05.05.17, 10:08  Betreff:  Wassereintritt bei Last / hoher Geschwindigkeit (GTX Limited 260 IS)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebes Forum,

mein Seadoo GTX Limited 260 IS (mit Federung) ist nun das dritte Mal während der Fahrt mit Wasser vollgelaufen und war bereits 2x mit jeweils 8 Stunden in 2 Werkstätten und niemand kann den Fehler finden.

Das Problem tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf und wenn diese gehalten wird. Geradeausfahrt bei sehr wenig Welle und 70mph haltend oder letztes mal sogar schon bei etwa 55mph beschleunigend. Dann ein plötzlicher Ruck, als wenn jemand gegen einen Stuhl tritt, auf dem man sitzt. Der Jetski verliert an Geschwindigkeit und bei der Gasannahme dreht die Drehzahl zwar hoch, aber es kommt nur noch sehr wenig Schub. Während des Gas geben läuft auch Wasser nach. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits fast der halbe Jetski voll Wasser. Wenn ich nun den Motor ausschalte, läuft KEIN Wasser nach. Ich habe den Jetski dann während der Fahrt geöffnet und während eines akrobatischen Manövers in den Motorraum gefilmt. Der Motor ruckelt sehr stark beim Gas geben.

Nun das lustige... ich lasse mich also an Land schleppen, öffne die Taps und lasse das Wasser herauslaufen. Ich schiebe ihn zurück ins Wasser und alles läuft wieder, bis ich wieder schnell fahre.

Es wurden bereits die Dingungsringe getauscht und die Motormounts geprüft. Hier wurde versucht, den Motor mit dem Kran anzuheben und dieser scheint Bombenfest zu sitzen. Die Jungs hatten nämlich überlegt, dass sich der Motor bei viel Wiederstand anheben würde, dadurch ein Spalt entsteht wo dann schlagartig das Wasser reinlaufen könnte.

Zwei Werstätten stehen vor einem Rätsel... ich sowieso :-).

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem oder eine Idee dazu?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mikee.260
Jet-Beginner


Beiträge: 2
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.05.17, 00:15  Betreff: Re: Wassereintritt bei Last / hoher Geschwindigkeit (GTX Limited 260 IS)  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend,
Ich hatte es vor kurzem das meiner die gleichen Symptome hatte erst bei höherer Drehzahl Wassereinbruch (und das nicht wenig) bei Leerlauf war alles dicht.

Der Fehler war ein defektes Impeller Lager (Kugeln wurden halbiert) 
Durch die höhere Drehzahl hat er den Carbon Ring Richtung Motor gedrückt weil die Welle und der impeller kein halt mehr hat und dadurch auch gut Luft mit im Antrieb reingezogen und dafür Wasser im Motor Raum hinterlassen.


Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Erfolg 
Gruß Mike



[editiert: 10.05.17, 00:20 von Mikee.260]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baleares
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 11.05.17, 10:51  Betreff: Re: Wassereintritt bei Last / hoher Geschwindigkeit (GTX Limited 260 IS)  drucken  weiterempfehlen

Ich könnte dich knutschen! Das war es tatsächlich. Anbei noch mal einige Bilder vom Schaden. Außerdem ist auch noch das Teil hinter diesem Plastikteil gerissen und wird auch getauscht. Vorsorglich werden nun auch noch Carbonring, Gummiring, Motormounts und Bodenplatte getauscht.



Dateianlagen:

IMG_4944.JPG (289 kByte, 720 x 1.280 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMG_4945.JPG (238 kByte, 960 x 1.280 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMG_4946.JPG (94 kByte, 960 x 1.280 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mikee.260
Jet-Beginner


Beiträge: 2
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 11.05.17, 15:08  Betreff: Re: Wassereintritt bei Last / hoher Geschwindigkeit (GTX Limited 260 IS)  drucken  weiterempfehlen

Freut mich das ich dir helfen konnte ! 

Wünsch dir Viel Spaß  !

Gruß Mike




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baleares
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 11.05.17, 16:25  Betreff: Re: Wassereintritt bei Last / hoher Geschwindigkeit (GTX Limited 260 IS)  drucken  weiterempfehlen

Nun kommt doch eines zum anderen :-(.
 
Wie gesagt, ist ja auch das Bauteil Nr. 10 gerissen. Dieses ist direkt an die Kurbelwelle geschraubt, dh der Motor muss dafür geöffnet werden.

Nun... wenn man schon mal dabei ist, wird auch ein Ölwechsel gemacht, undzwar ohne das das altes Restöl zurück bleibt. Dabei hat man nun Metalspähne im Öl gefunden. 

Der Ski hat erst 60 Stunden gelaufen, ist Baujahr 2014. Inspektionen wurden gemacht. Ist das normal?





Dateianlagen:

IMG_4967.JPG (102 kByte, 720 x 1.280 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baleares
Jet-Beginner


Beiträge: 4


New PostErstellt: 02.06.17, 08:08  Betreff: Re: Wassereintritt bei Last / hoher Geschwindigkeit (GTX Limited 260 IS)  drucken  weiterempfehlen

Ich wollte mich noch mal eben wegen der Ursache melden. Das Gewinde auf dem Impellerschaft war, wie soll ich sagen, nicht mehr vollständig vorhanden. Unter starken Druck ist der Impeller dann mit einem Ruck von Gewinde gesprungen und nach innen gedrückt, den Carbonring zusammengedrückt und den Motor nach vorn geschoben, wodurch dann so schnell wasser eindrang.



Dateianlagen:

IMG_5241.JPG (152 kByte, 720 x 1.280 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design