Jetboot.de

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
TIBRA
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 07.12.14, 15:23  Betreff: Wiedereinbau Motorteile?!?! HILFE!!!!!!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Moin aus Lüneburg!
Ich möchte im Frühjahr einen Primer ein- und meine Ölpumpe ausbauen!
Ggf. auch noch die Vergaser mit den entsprechenden Rebuild-Kits wieder auf Vordermann bringen!
Im Service Manual sind verschiedenste Schraubsicherungen (Loctite) angegeben die ich aber (noch) nicht habe!

Gibt es da eventuell eins für alles?
Oder sind die verschiedenen nötig!
Nr.270 z.B. konnte ich nirgendwo finden!

Wie handhabt ihr das?

Dank im voraus!
Tim






[editiert: 07.03.15, 18:26 von TIBRA]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jet-Axel
Jet-Verrückter


Beiträge: 104
Ort: Nürnberg / Feucht


New PostErstellt: 11.12.14, 14:11  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen



Hallo,

ich habe mich mit dem Thema auch schon mal intensiver beschäftigt...

In meiner GP1200 Manual wird immer von folgenden LOCTITEs gesprochen:

LOCTITE 271 (red)

LOCTITE 242 (blue)

LOCTITE 252 (Flächendichtung)

--------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung:

LOCTITE 271 Hochfeste Schraubensicherung, niedrigviskos

Technische Daten:

  • Max. Gewindegröße: Bis M20
  • Festigkeit: Hoch
  • Losbrechmoment, Schrauben M10: 26Nm
  • Handfestigkeit auf Stahl: 10 min.
  • Handfestigkeit auf Messing: 5 min.
  • Handfestigkeit auf Edelstahl: 15 min. 
  • Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +150°C

LOCTITE 242 Schraubensicherung Mittelfest

Technische Daten:

  • Max. Gewindegröße: bis M36
  • Festigkeit: Mittel
  • Losbrechmoment, Schrauben M10: 11,5Nm
  • Handfestigkeit auf Stahl: 5 min.
  • Handfestigkeit auf Messing: 15 min.
  • Handfestigkeit auf Edelstahl: 20 min.
  • Einsatztemperaturbereich: -55°C bis +150°C

LOCTITE 252 (Flächendichtung) => Ersatzprodukt LOCTITE 5926 Flächendichtung - universelle, elastische Silikondichtung. Ideal für flexible Flansche, bearbeitete Flächen oder Gussflansche, Metall oder Kunststoff.

Technische Daten

  • Max. Spalt: 1 mm
  • Einsatztemperaturbereich: -55 bis +200 °C
  • Zugscherfestigkeit: -
  • Zu dichtendes Material: Metalle und Kunststoffe
  • Hautbildungszeit: 60 Min.
  • Durchhärtung in 24 h [mm]: 2,5 mm
  • Gebindegrößen: 40ml, 100ml

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich verwende grundsätzlich für alle Schrauben am Jet das mittelfeste, blaue LOCTITE 243 und hatte noch NIE das Problem das sich eine Schraube selbstständig gelöst hat (Fahre aber auch keine Rennen oder so). Das 243 ist quasi das verbesserte LOCTITE 242 mit etwas besseren Eigenschaften:

 Ihre Vorteile LOCTITE 243      

  • Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Pumpen, Getrieben oder Pressen
  • Geeignet für alle Metalle, einschl. passive Werkstoffe (z.B. Edelstahl, Aluminium, galvanisierte Oberflächen)
  • Erwiesene Toleranz gegenüber geringen Verschmutzungen durch Industrieöle, z.B. Motor-, Korrosionsschutz- und Schneidöle
  • Verbindungen sind zur Instandhaltung mit Handwerkzeugen demontierbar

Technische Daten

  • Farbe: blau
  • Max. Gewindegröße: bis M36
  • Einsatztemperaturbereich: -55 bis +180 °C
  • Losbrechmoment: 26 Nm
  • Freigaben: P1 NSF Reg. Nr.: 123000
  • Handfestigkeit Stahl: 10 Min.
  • Handfestigkeit Messing: 5 Min.
  • Handfestigkeit Edelstahl: 10 Min.

Das von dir erwähnte LOCTITE 270 ist die verbesserte Version vom 271 und ist überall (auch Online) zu bekommen.

Wie gesagt, meiner Meinung nach eine Flasche (blaues, mittelfestes) LOCTITE 243 zur Schraubensicherung und eine Tube (Dichtmasse) LOCTITE 5926 für alle arbeiten am Jet aus.

Hoffe das hilft dir etwas weiter....

MfG , Axel



[editiert: 11.12.14, 14:17 von Jet-Axel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TIBRA
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 12.12.14, 05:46  Betreff:  Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen

Das ist doch mal eine Antwort!

Ich danke die recht herzlich für deine umfangreiche Information mit der du sicherlich nicht nur mir wertvolle Tips gegeben hast!

Ich werd es, nach deinen Erfahrungen, genauso machen!

Vielen Dank!

PS. Ich komm mir fast etwas blöd vor, aber wer nicht fragt bleibt dumm!
     Ich stehe leider auch noch vor der Ölwahl! Welches nimmst du da?
     Spezifikation TCW3 (Ist es dann egal welchen Hersteller man wählt?)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jet-Axel
Jet-Verrückter


Beiträge: 104
Ort: Nürnberg / Feucht


New PostErstellt: 12.12.14, 16:16  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen



Gerne, hoffe ich konnte helfen.

Öl ist immer ein heißes Thema und da habe ich auch nicht so viel Ahnung. Manchen kippen org. Yamaha Öl für 20 EUR/L in ihren Jet und manche NoName Öl für 3EUR/L

Ich selbst fahr in meinen GP1200 (Motor alles Original, Ölpumpe NICHT ausgebaut) folgendes Öl:

MANNOL 7818 Outboard 2-Takt Premium API TD

Entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen / Produkten:
API TD
NMMA TC-W3
TOHATSU
MERCURY
SUZUKI
EVINRUDE
JOHNSON
MARINER
SEAGULL
SELVA
YAMAHA 
Leistungsstarkes Motorenöl auf Basis ausgewählter Grundöle und spezieller Additive sorgt für eine sichere Schmierung, eine hohe Betriebssicherheit und einen hervorragenden Verschleiß- und Korrosionsschutz. Kann unter Anwendung des vom Motorenhersteller vorgeschriebenen Mischungsverhältnisses in allen Außenbordmotoren mit Getrennt- oder Gemischschmierung eingesetzt werden, für die ein Öl nach API TD oder NMMA TC-W3 empfohlen wird. Speziell entwickelt für den Einsatz in 2-Takt-Aussenbordermotoren von TOHATSU, MERCURY, SUZUKI, EVINRUDE, JOHNSON, MARINER, SEAGULL, SELVA, YAMAHA.

Das Öl gibt es in praktischen 1L Flaschen mit bei eBay so um die 5-6 EUR pro Liter in 5x1L Packs  inkl. Versand.

Was fahren die andern hier im Forum für 2 Takt Öl. (Gerne mit Preis und Bezugsquelle)

MfG





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Re-Nö
Jet-Profi


Beiträge: 93
Ort: Falkensee


New PostErstellt: 12.12.14, 17:52  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen



moin in die Runde,

Welchen ski fährst du denn wenn du nach einen guten mischöl fragst?
Bei einem Gp bzw GPR würd ich nur yamaha lube fahren, beim steher hatte ich gute erfahrungen mit dem Motul 600di jet

Loctite kannst du bei bedarf über mich beziehen, hab sämtliche sorten von loctite nur im Firmeneigenen Förch Logo. 100% Orginal Loctite

beste grüße!





Tschüß Niveau, bis Montag...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jensjetski
Jet-Profi


Beiträge: 70
Ort: Meerbeck



New PostErstellt: 13.12.14, 00:01  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen

motul 600 .....meiner meinung nach eines der besten öle auf dem markt für allday anwendungen




also bei uns halten die schrauben immer knallfest  von selber ....heisst rost




Fight Flight and Freeze....Pussy!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha_GP
Power Jetter


Beiträge: 17
Ort: Tübingen


New PostErstellt: 13.12.14, 03:04  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!
Warum sollte ich bei einem GP (ohne Kat) nur die teuren synthetischen Öle fahren?

Wenn Yamaha schon nur TCW-3 als Norm vorgibt müssen alle Öle die die Anforderung erfüllen auch problemlos laufen....

Ich fahre in meinem momentan das TCW3 Shell Nautilus ohne Probleme. (Kein Tuning am Jet und auch die Ölpumpe ist drinnen.)

Mit freundlichen Grüßen,
Micha





____________________
YAMAHA Waverunner GP1200
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Re-Nö
Jet-Profi


Beiträge: 93
Ort: Falkensee


New PostErstellt: 13.12.14, 03:59  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen

Genau in deinem Post beantwortest du schon deine eigene Frage. 
Wieviel Skis gibt es noch die 100% Original sind und nicht verbastelt wurden von Mitbürgern die es gern besser wissen... 
Kann für den neu Besitzer immer ein teures Vergnügen werden egal ob ich nen seadoo oder Yamaha fahre. 
 Ich find die Frage ziemlich berechtig vorallem wenn man noch neu in der Szene ist und sich auf Aussagen verlassen möchte mit dem einige schon gute Erfahrungen gemacht haben. 
Bin der Meinung das man gerade beim mischöl nicht auf dem Preis achten sollten sondern lieber ein qualitätsprodukt kaufen sollte eh man den ärger kosten usw für eine Motor revidierung am Hals hat! 
Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen das ich mit dem 4t Öl von motul nicht zufrieden bin! Hat mich immerhin einen neuen Motor gekostet und würde jedem anderen nur raten das Original xps Öl von seadoo zu fahren! 
Denke das würde einige erfahrene Fahrer hier aus dem Forum unterschreiben! 






Tschüß Niveau, bis Montag...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TIBRA
Jet-Verrückter


Beiträge: 146
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 13.12.14, 18:49  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure Beteiligung!

Genau auf diese Erfahrungen ist man ja als Newbie angewiesen.

In meinen Spx hab ich auch Nautilus gekippt, und war zufrieden. Den hatte ich aber auch nur zwei Jahre. Meinen JS 550 hatte ich nur eine Tankfüllung lang und da hab ich nicht mal mischen müssen, der war beim Kauf voll.

Nun hab ich seit Okt den GP800R in absolutem Originalzustand, nix verbastelt! Primer muss, weil er echt sch..... anspringt. 
Dann wurde mir empfohlen die Ölpumpe auszubauen um Fehlfunktionen vorzubeugen.
(sind die so störanfällig oder kann man sie auch bedenkenlos drinlassen?)
Und je weiter ich mich in die Materie einlese um so verzwickter wird es.
Ich hab mir nun recht preiswertes Öl nach TCW3 Standart (API-TD / NMMA)
Besorgt und da rein gekippt, nun kommen mir jedoch Zweifel.
Im Service-Manual stand jedoch genau diese Spezifikation
Gibt es das auch in mineralisch und synthetisch?

Ich scheu die Bastelei nicht aber ich will auch keine vermurkste Dauerbaustelle zu Tage fördern.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
-BenZi-
Jet-Maniac


Beiträge: 481
Ort: 68307 Mannheim



New PostErstellt: 15.12.14, 16:18  Betreff: Re: Wiedereinbau Motorteile?!?!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Re-Nö
    Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen das ich mit dem 4t Öl von motul nicht zufrieden bin! Hat mich immerhin einen neuen Motor gekostet und würde jedem anderen nur raten das Original xps Öl von seadoo zu fahren! 
    Denke das würde einige erfahrene Fahrer hier aus dem Forum unterschreiben! 





    Tschüß Niveau, bis Montag...

Würde ich jetzt nicht so unterschreiben!
Wie kommst du darauf, dass der Motorschaden vom Öl verursacht wurde?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 1 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design